Login
Newsletter
Werbung

Thema: VIA schließt Treiberquellen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gfrfgethgtegerga am Mi, 8. November 2006 um 14:17 #
also von Berufswegen kenne ich solche Dokumentationen. Die lassen fast keinerlei Rückschlüsse auf den internen Aufbau oder Genialitäten der Hardware zu.
Persönlich mußte ich vielmehr feststellen das häufig asiatische Firmen schlichtweg garkeine Dokumentation haben. Ja das klingt vielleicht jetzt unglaubwürdig, aber ist alles schon vorgekommen. Ich weiß zwar bis heute noch nicht wie die Bude bisher so überleben konnte, aber naja man kann ja auch 20MB Quellcode schreiben ohne eine Zeile Kommentar oder Dokumetation....
Punkt 2 dürfte sein, das Firmen nicht gerne Dokumentation rausgeben, weil man Anhand dieser Doku erkennen kann, das einige Hardware/Firmware-Revision gegebenfalls Handfeste Bugs hat und man das der Öffentlichkeit wohl nicht unter die Nase binden will.
Punkt 3 dürfte sein, das externe Leute selten mit Entwicklern sprechen, die in der Hinsicht sicher wensentlich aufgeschlossener sind, sondern mit Marketing, Vertriebs-Fuzzis, die gar nicht wissen was eine Hardwarespezifikation oder Dokumentation oder Schnittstellenberschreibung eigentlich ist. Es gibt ulkige Diskussionen dazu auf der OpenBSD Mailingliste wo TvR verzweifelt zu erklären Versucht was er eigentlich von irgendeiner SCSI-Controller-Hersteller-Bude haben will. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da wird halt verweigert und gefasselt bis der Typ sich endlich mal dazu herabbegibt und die Entwickler fragt und das tuen diese Leute ganz sicher nicht für einen Nicht-Geschäftspartner.

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung