Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 16. November 2006, 10:53

Gesellschaft::Politik/Recht

Linux New Media Awards 2006 vergeben

Prominente Gastredner überreichten am Mittwochagabend auf der LinuxWorld Conference & Expo in Köln die Linux New Media Awards 2006 an die diesjährigen Preisträger.

Mirko Lindner

Zu den Gewinnern des Jahres 2006 gehört die Distribution Ubuntu, die in zwei der sechs Kategorien ausgezeichnet wurde. Ubuntu erhielt den Preis für benutzerfreundlichste Distribution und deklassierte mit 27 Prozent die KDE-Konkurrenz Kubuntu (13 Prozent) und OpenSuse (11 Prozent). Auch in der Kategerie »Best Combination of Community and Commerce« hatte Canonical mit Ubuntu mit 21 Prozent der Stimmen die Nase vorn, gefolgt von Trolltech/KDE (17 Prozent) und MySQL/MYSQL-Community Edition (13 Prozent).

Als »Most Linux-friendly Hardware Vendor« siegte auch in diesem Jahr IBM mit 23 Prozent vor AMD mit 17 Prozent und Intel 14 Prozent. Die beste Virtualisierungs-Lösung war laut der Abstimmung der Juroren Xen (38 Prozent) gefolgt von VMware (35 Prozent) und Qemu (10 Prozent). Als die beste Anti-Spam-Lösung siegte klar der quelloffene Spamassassin (69 Prozent) vor Bogofilter (11 Prozent) und Kaspersky Anti-Spam (8 Prozent).

Für seine Verdienste wurde der Knoppix-Schöpfer Klaus Knopper ausgezeichnet. Knopper gilt als Vater der Live-CD-Distributionen, die mittlerweile kaum noch aus dem Alltag von Linux wegzudenken sind. In seiner Laudatio hob Jon »maddog« Hall Knoppers Verdienste hervor. Laut Hall sei die Knoppix-Distribution revolutionär und bringe jedem Anwender Linux näher.

Zu den Juroren gehörten laut Aussagen der Organisatoren eine Gruppe von 200 Mitgliedern einer internationalen Jury. Das Kommitee setzte sich aus Persönlichkeiten der Open-Source-Bewegung, Buchautoren, Journalisten, Behörden- und Industrievertretern zusammen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Glückwunsch (Oh_no, Do, 16. November 2006)
Re[3]: Bunt? (mak, Do, 16. November 2006)
Re: Tom im Bild (Pinguin, Do, 16. November 2006)
Re: Glückwunsch (Sheriff Donnerknall, Do, 16. November 2006)
Tom im Bild (Angela-M., Do, 16. November 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung