Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 19. November 2006, 22:31

Pro-Linux

Pro-Linux: Interview mit Kurt Garloff

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute ein Interview mit Linux-Chefarchitekt Kurt Garloff von Novell über die Kooperation mit Microsoft, Xgl, OpenSuse und anderes.

Kurt Garloff, Novell

Kurt Garloff

Kurt Garloff, Novell

Die Kooperation zwischen Novell und Microsoft, die Anfang November 2006 bekanntgegeben wurde, kam für die meisten überraschend und rief unterschiedliche Reaktionen hervor. Besonders zwiespältig wurde der Teil des Abkommens aufgenommen, der sich mit Softwarepatenten befasst. Novell versuchte diesen Teil zwar zu erklären, doch bleiben viele Fragen offen. Eine weitere Erläuterung zu diesem Thema kann da nur von Vorteil sein. Pro-Linux traf sich während der Linuxworld Expo in Köln mit Linux-Chefarchitekt Kurt Garloff von Novell, um alles über das Abkommen und andere Themen zu erfahren.

»Microsoft ist nicht der böse Feind«, verteidigt Garloff das Abkommen, und setzt hinzu, dass das früher sicherlich anders war. Überraschend dürfte die Aussage Garloffs sein, dass die Zahlungen zwischen Novell und Microsoft keine Patent-Lizenzgebühren sind. Weitere Themen dieses sehr langen und lesenswerten Interviews sind die Unternehmens-Distributionen von Novell, Xgl, OpenSuse und die GPL. Einige Skepsis über die Kooperation wird sicherlich bleiben, doch nur die Zeit wird zeigen, was daraus wird.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung