Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.16.2 erschienen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Sa, 25. November 2006 um 12:35 #
> Nur ist die Einarbeitungszeit bei Latex zugegebenermaßen etwas länger.

sie ist um den Faktor 20-30 länger, die meisten Firmen stellen Sekretärinnen ein, um Termine und Kontakte unter Kontrolle zu halten, weniger, um Dokumente mit einem System zu erstellen, mit dem sich auch Bücher setzen lassen und noch viel weniger, wenn die neue Kraft (die bei der Kontaktverwaltung ein zuverlässiges Genie sein sollte), sich erst 2 Wochen in eine Seitenbeschreibungssprache einarbeiten muss. Möglich ist das durchaus, wenn mit ausgefeilten Vorlagen gearbeitet wird, kann das durchaus eine vernünftige Lösung sein.

Aber in den meisten Fällen reicht eine kompetent bediente Anwendung wie OOWriter völlig aus, mit der sich ein Bild oder eine Tabelle mit ein paar Mausklicks auch dann ansprechend in ein Dokument einfügen lässt, wenn die Person, die schreibt, das das erste Mal macht.
Was schätzt Du?
Wie lange braucht man, um in ein 3-Seitiges LaTeX-Dokument ein Foto mit Bildunterschrift und umfliessendem Text und eine 4-Spaltige Tabelle mit 8 Zeilen, abgesetzer Kopfzeile (mit Struktuelementen wie Überschriften) und Zelleneinträgen zwischen 5 und 25 Zeichen Länge einzubauen? In OOWriter mache ich das in 20 Minuten aus einer Standardbriefvorlage. In HTML in einer Stunde from scratch mit vorgefertigten css-Elementen. Die nötigen Tricks in OOWriter zu erlernen, dauert einen Nachmittag, und in LaTeX.

Um Missverständnisse zu vermeiden: LaTeX ist ein ganz grossartiges System und wer viel mit grossen Textdokumenten arbeiten will, die in makelloser Qualität für Druckereien aufbereitet werden sollen, ist sehr gut beraten, sich in LaTeX einzuarbeiten. Für viele Anwendungsbereiche reicht aber sowas wie OOWriter völlig aus....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von XYZ am So, 26. November 2006 um 18:41 #
    > Wie lange braucht man, um in ein 3-Seitiges LaTeX-Dokument ein Foto mit Bildunterschrift und umfliessendem Text und eine 4-Spaltige Tabelle mit 8 Zeilen, abgesetzer Kopfzeile (mit Struktuelementen wie Überschriften) und Zelleneinträgen zwischen 5 und 25 Zeichen Länge einzubauen? In OOWriter mache ich das in 20 Minuten aus einer Standardbriefvorlage. In HTML in einer Stunde from scratch mit vorgefertigten css-Elementen. Die nötigen Tricks in OOWriter zu erlernen, dauert einen Nachmittag, und in LaTeX.

    Wenn man weiß wie es geht, wird es wohl kaum länger dauern. Der größte Zeitaufwand ist wohl das Schreiben des Textes und nicht irgendwelche Formatierungen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung