Login
Newsletter
Werbung

Thema: China entwickelt offenes Dokumentformat

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von silwol am Fr, 24. November 2006 um 08:45 #
> Zudem bestehen bei Open XML Bedenken bezüglich der Lizenzierung der zugehörigen Patente.

..seit wann macht sich China Gedanken ueber Lizenzen oder Patente? :-P

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TBO am Fr, 24. November 2006 um 09:00 #
Warum nehmen sie nicht einfach OpenDocument? Gibt es irgendwelche triftigen Gründe für diese Neuerfindung des Rades?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pffft... am Fr, 24. November 2006 um 09:24 #
    z.B. dass man OpenDocument nicht so einfach mit eigenen Patenten durchsetzen kann. Weiterhin gibt es ja noch chinesische Spezialitäten, z.B. das gemischte schreiben von Rechts Oben nach Links Unten senkrecht sowie waagerecht von rechts nach links. (eine Mischung kann ich mir z.B. für Randnotizen bzw. Fussnoten vorstellen) Wenn man solche Texte automatisch formatieren und ordentlich durchsuchen will, müssen sie ja trotzdem einen gemeinsamen Textkörper darstellen, nicht nur ein Arrangement von Boxen.

    Unter chinesischen Bedingungen ist auch vorstellbar, dass das eigene Dateiformat allgemein erzwungen wird, sobald es erst einmal definiert ist -- ganz allgemein, um die Einfuhr von Software nach China steuern zu können. Sollte China in den nächsten Jahren tatsächlich ein großer Markt werden, ist das für die heimische Konkurrenz ein immenser Standortvorteil. Japan hat das in den 1970er und 1980er Jahren genauso gemacht, teilweise wurden hochwertige Importgüter lächerlich langwierigen und dreisten Zollprozeduren (schicken sie bitte die technischen Unterlagen!) unterzogen, angeblich um dafür zu sorgen, "dass japanischen Verbraucher kein Schaden entstehe." Hmmm, wohl eher, damit die heimischen Produzenten sich besser gegen die das ausländische Produkt aufstellen konnten, ob nun technisch, durch Werbung, oder indem man schnell noch den Markt mit dem eigenen leicht unterlegenen Produkt sättigte, bevor der Konkurrent durch den Zoll (teilweise mehrere Monate) war.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pffft... am Fr, 24. November 2006 um 09:25 #
      Waagerecht von links nach rechts natürlich (wenn mal Fremdwörter im Text vorkommen).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kamome am Fr, 24. November 2006 um 11:27 #
        Manchmal auch durchaus anders herum, also so wie zunächst von Dir geschrieben (zumindest im Japanischen).

        Valentin

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Philipp am Fr, 24. November 2006 um 13:44 #
          Das mag ja kompliziert sein in der Darstellung der Seite selbst, für die Spezifikation des Dateiformats hat man dabei aber herzlich wenig Aufwand zu betreiben.

          Die Schreibrichtung würde ich mit einem Attribut je Absatz definieren. Das ist Ruckzuck in der Spek definiert (wenn nicht eh schon längst für alle möglichen Sprachen/Schriften geschehen).

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Fr, 24. November 2006 um 09:28 #
    warum nicht? die chinesen machen das doch immer so. nehem irgendwas vom westen modifizieren es und bringen es als rote meisterleistung zu dumpingpreisen. Die chinesen wollen die weltherrschaft, so werden die auch versuchen die opensource-lager zu unterlaufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chaoswind am Fr, 24. November 2006 um 13:29 #
    >Warum nehmen sie nicht einfach OpenDocument?
    >Gibt es irgendwelche triftigen Gründe für diese Neuerfindung des Rades?

    Die Chinesen waren zuerst da. Als sie 2002 mit ihrem Format begannen, gab es noch nicht viel von OpenDocument, das ja erst 2005 veröffentlicht wurde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bubu am Fr, 24. November 2006 um 09:01 #
Patentwettrüsten finde ich einen super Ausdruck für die zur Zeit vorliegende Situation.
Man könnte auch noch sagen der "Kalte Krieg der Softwarebranche".
Vielleicht führen wir bei den Softwarefirmen auch noch die Defconstufen ein.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hulk am Fr, 24. November 2006 um 09:02 #
Hab ich was verpasst? Die Meldung ist doch schon uralt... Zumindest erschien die Nachricht schon vor ein paar Wochen bei golem.de und anderen...


"now i lay me down to sleep, pray the lord my soul to keep........."

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubber am Fr, 24. November 2006 um 10:39 #
    Dann wiederholt sich golem.de heute wohl, denn dort findest du diese Meldung heute erneut ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nobuntu am Fr, 24. November 2006 um 09:29 #
> Eine Präsentation von Wu Zhi-gang anlässlich einer Standardisierungskonferenz kann im PDF-Format heruntergeladen werden.

Die Präsentation benutzt eine der Standard Powerpoint Vorlagen. Na herzlichen Glückwunsch... ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von oooo am Fr, 24. November 2006 um 09:46 #
    "> Eine Präsentation von Wu Zhi-gang anlässlich einer Standardisierungskonferenz kann im PDF-Format heruntergeladen werden.
    Die Präsentation benutzt eine der Standard Powerpoint Vorlagen. Na herzlichen Glückwunsch...;)"

    Wurde aber mit StarOffice 8.0/Impress erstellt du Schlaumeier.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BlackEye am Fr, 24. November 2006 um 09:39 #
Kochen wir doch einfach alle unsere eigene Suppe! Dann sollte jeder sein eigenes Dokumentenformat entwickeln, es irgendwie mit Patenten zukleistern und auf den Markt schmeissen. Es soll ja niemandem langweilig werden. Und: So wird das Import-/ Exportmodul der Office-Produkte wenigstens richtig schön voll (naja, das von M$ Office vielleicht nicht. Für die gibt es ja nur das eine, vom Allmächtigen persönlich nicht besser zu machenden Format)! Ach, noch schöner wäre es dann gleich, bei jeder Subversion der Produkte auch (möglichst inkompatible) Subversionen der Dokumentenformate zu erzeugen. Das wäre gleich noch besser ;)
Da hätten wir dann Dokumentenformate für die folgenden Office-Produkte
OpenOffice
StarOffice (ja ich weiss, OO kommt von SO)
koffice
M$ Office
Works
etc.

und jeder bitte sein EIGENES OFFENES Dokumentenformat. Nur, damit niemandem langweilig wird. Das geht ja gar nicht!

...
was schreibe ich hier eigentlich?
Naja, okay.. War nicht konstruktiv, ich gebs ja zu ;) Aber irgendwie.... naja, egal.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ccd am Fr, 24. November 2006 um 11:51 #
    Nichtmal Lustig oder in irgendeiner Weise amüsant war das.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Uwe am Fr, 24. November 2006 um 11:50 #
Ich glaube ihr wart einfach viel zu naiv, wenn ihr geglaubt habt, es würde plötzlich jeder auf den ODF-Zug aufspringen. Das ist die Realität.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Fr, 24. November 2006 um 12:09 #
    Wen bezeichnest Du ihn Deinem Kommentar mit "ihr"?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lacher am Fr, 24. November 2006 um 12:57 #
    Du bist halt schlauer als wir alle. Das ist die Realität.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ökoklops am Fr, 24. November 2006 um 13:54 #
      Der Bauer meinte schon oft er ist schlauer, nun ist nicht nur der Bauer sauer, schlimmer auch sein Feld ist sauer!
      Deswegen glaube mir, nur die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Anarchist am Mo, 27. November 2006 um 19:37 #
ROFL
html,xhtml,uof,DocBook,odf
Cool, tolle 'Standard'formate, also ich hab jetzt ein viiiiiiiel besseres
Standardformat von unseren Vorfahre enddeckt, dieses Mysteriöse Superformat heisst tex.
Aber nur mal fleissig 'Standard'formate entwickeln, damit Standard in Zukunft
ein richtig lustiges Wort ist, ach seufz, wie setz ich meinen Standardcromosomensatz durch :-)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung