Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 29. November 2006, 16:18

Software::Distributionen::Debian

Zweite Testversion von Debian-Edu/Skolelinux 3.0

Das Team von Debian-Edu/Skolelinux hat die zweite Testversion von Version 3.0 der Distribution herausgegeben.

Version 3.0 von Debian-Edu/Skolelinux wird unter dem Codenamen »Terra« erscheinen und auf Debian Etch fußen. In der vorliegenden zweiten Testversion der Schuldistribution kommt auch der Installer von Debian Etch zum Einsatz.

Neuerungen sind unter anderem ein Flash-Plugin für Webbrowser aus dem Gnash-Projekt, die grafische Paketverwaltung »adept«, ein »Site Summay«-System, mit dem man den Überblick über eine größere Zahl von Rechnern im Netz behalten kann, ltsp0.99debian8, KDE 3.5.5, ein neues Design, automatische Konfiguration der Audiogeräte und X.org 7.1. Ferner wurde die Möglichkeit geschaffen, einen »Kiosk-Modus« zu nutzen, der jedoch noch nicht vollständig funktioniert.

Nach Meinung der Entwickler fehlt der Distribution noch ein Programm zur Benutzerverwaltung in LDAP. Ein weiterer Mangel der Testversion ist, dass das Anschließen von USB-Festplatten noch nicht wie gewünscht funktioniert. Die Programme gcompris und gperiodic mussten aus Platzgründen entfernt werden.

Der Download der Distribution umfasst nur eine CD und ist als ISO-Image vom Skolelinux-Server möglich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung