Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 1.6.1

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von frontier am Do, 30. November 2006 um 11:16 #
Hi,

Privat benutze ich eigentlich nur KOffice. Meistens für meine Korrespondenz. Auf der Arbeit benutze ich, wenn ich kann, OpenOffice bzw., wenn ich muss, Ms-Office. An KOffice gefällt mir die gute Integration in KDE und die einfache Bedienung. Der Funktionsumfang ist nicht so überladen wie bei den anderen Pakten so das man für kleine Sachen schnell zum guten Ergebnis kommt.
Also ein Danke und weiter so an die Entwickler...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von vicbrother am Do, 30. November 2006 um 11:25 #
    Koffice ist wirklich cool. Ich benutze zwar eigentlich nur OpenOffice, aber ich habe letzte Woche koffice ausprobiert. Die Fortschritte sind deutlich spürbar, Kexi und Krita sind aber schon sehr nett geworden. Etwas mehr Stabilität wäre ganz gut. Wenn Koffice noch etwas reift verdrängt es bei mir OpenOffice!

    Wie kommt es eigentlich, dass Kexi schon unter Windows läuft - basiert das schon auf QT4 oder ist das ein besonderer Hack?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ceew am Do, 30. November 2006 um 12:20 #
      Ich bevorzuge Abiword und Gnumeric, auch wenn beide vom Funktionsumfang nicht alles bieten. Als Fallback ist OpenOffice installiert, aber das ist auf meiner Büchse schon fast nicht mehr angenehm zu benutzen.

      Und meistens brauch ich eh kein Office, da tuts auch eine Textdatei unter vi(m).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Importierer am Do, 30. November 2006 um 12:36 #
        Immerhin kann abiword mittlerweile recht gut oasis. Bei Koffice ist da noch ein bisschen Nachholbedarf
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sebastian Sauer am Do, 30. November 2006 um 13:52 #
          Das könnte man auch genau andersherum sehen... aber egal, jedem seine Meinung :-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Initative für Mehrarbeit am Do, 30. November 2006 um 13:56 #
            Natürlich kann man es auch andersrum sehen, nur dann sieht man es eben falsch ;-) Aber jeder so wie er will.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sebastian Sauer am Do, 30. November 2006 um 13:45 #
      > Wie kommt es eigentlich, dass Kexi schon unter Windows läuft - basiert das schon auf QT4 oder ist das ein besonderer Hack?

      Kexi nutzt KDElibs for Win32 welches seit einiger Zeit in die offiziellen kdelibs-Quellen eingeflossen ist. Und wie es in dem Link so schön heisst;
      I have not ported any part of the GPL Qt/win32. [...] I am using commercial Qt/win32 for KDElibs/win32, exclusively.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Maxx am Do, 30. November 2006 um 11:41 #
Kommt im Text vielleicht nicht so raus, aber bei Krita hat sich einiges getan. Neuer Dialog zum Anpassen der Farben und Helligkeiten (Levels), verbesserte Skalieralgorithmen, diverse Geschwindigkeitsoptimierungen,...
Auch wurden einige Ecken und Kanten in der Bedienung abgeschliffen.
Die anderen Büroprogramme von Koffice muss man übrigens nicht installieren, wenn man nur Krita verwenden möchte. Das lohnt sich immer dann, wenn man die Features haben möchte, die Gimp (auch in der aktuellen Entwicklerversion) immer noch nicht unterstützt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Do, 30. November 2006 um 13:24 #
    > wenn man die Features haben möchte, die Gimp (auch in der aktuellen Entwicklerversion) immer noch nicht unterstützt.

    Welche sind das?
    Was mich bisher an Gimp extrem gestört hat ist die fehlende CMYK (hoffentlich richtig geschrieben) unterstützung. Das macht Gimp für viele Anwendungen unbrauchbar!
    Wenn Krita das hätte währe es ein echter Vorteil.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 7bf am Do, 30. November 2006 um 13:48 #
      CMYK gibts da schon ewig, auch wenn ich das nicht brauche. Hauptgrund für mich Krita zu verwenden ist die meiner Meinung nach bessere GUI und das es sich schöner in KDE (ist ja klar ;)) einfügt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Max am Do, 30. November 2006 um 14:48 #
      Wofür benötigst DU cmyk? Gimp unterstützt dies übrigens rudimentär. Falls Du rpm verwendest, musst du ggf. die cmyk-Unterstützung noch nachinstallieren, bei Suse ist das z.B. in ein eigenes paket ausgelagert.

      Krita unterstützt z.B. höhere Farbauflösung, mehr Farbmodelle und ausgereifteres Farbmanagement als Gimp. Das ist bei Bildbearbeitung manchmal von großem Vorteil

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mark am Do, 30. November 2006 um 17:41 #
        Um die Daten an Druckereien zu senden.
        Für Flyer, Visitenkarten usw.
        Vor einem Jahr musste ich dafür dann Scribus nehmen, was auch ein sehr schönes Programm ist.
        Druckereien weigern sich bzw. übernehmen keinerlei Garantie bei anderen Farbräumen als CMYK.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Chris B. am Fr, 1. Dezember 2006 um 11:10 #
          Kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, aber mal so ein Gedankengang: was nützt der Druckerei CMYK wenn zB dein Monitor nicht ordentlich kalibriert ist und das Bild nicht auf das Farbprofil der Druckerei optimiert ist (bzw. dein Farbprofil mitgeliefert wird)? Unterstützt GIMP Farbprofile?
          Sag mir bitte bescheid wenn ich das denken lieber bleiben lassen sollte oder klär mich auf.
          Chris
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Thomas am Fr, 1. Dezember 2006 um 15:53 #
            Normale Monitore sind grundsätzlich nicht Farbecht. Aber du kannst dir die Farbwerte aus ner Farbschablone holen. Bei Firmwenlogos etc. werden die geforderten Farben sowiso mit angegeben. Dann stimmen auch die Ergebnisse, egal ob dein Monitor das richtig anzeigt.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 665 am Do, 30. November 2006 um 16:30 #
    jepp Krita ist wirklich ein hammerding Gimp geht zwar auch aber es doch sehr unübersichtlich wenn man 10 oder mehr Projekte offen hat da man jedesmal wieder das Werkzeugding sucht
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous Coward am Do, 30. November 2006 um 14:18 #
Zu den restlichen Komponenten möchte ich mich nicht äußern, aber die Tabellenkalkulation ist einfach nutzlos. Nichtmal die elementarsten Features wie Scatter-Diagramme oder fixed sheet references werden unterstützt. Die logischen UND- und ODER-Funktionen können nur auf einzelne Argumente und nicht auf Ranges angewandt werden (statt UND(A1:B2) muss man also immer schreiben UND(A1;A2;B1;B2)) und der OpenDocument-Support ist lachhaft - das soll der Standard sein, von dem man sich verbesserte Interoperabilität erhoffte? Ich frage mich ehrlich, wieso jemand mit dieser Software arbeiten will! Naja, vielleicht kommt ja in der 2.0 etwas, mit dem man arbeiten kann.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian Sauer am Do, 30. November 2006 um 15:58 #
    Du hättest natürlich auch einen Bugreport erstellen können anstatt einen deutschsprachigen Kommentar in den weiten des WWW zu hinterlassen und damit zu riskieren, daß deine Rückmeldung ungelesen bleibt :-/

    AND/OR should support ranges: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=138165 (vielleicht fallen dir ja weitere Formula-Funktionen ein die du genau jetzt melden möchtest?)
    Scattergraph in kchart: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=32405 (das iat allerdings wirklich bedauerlich. Mal gucken was KChart2 hier bringt. Bin da leider selbst nicht auf dem laufenden)
    An fixed sheet references und bessere OpenDoc-Styles Unterstützung wird afaik bereits gearbeitet und letzteres ist bereits zu grossen Teilen im trunk gelandet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebastian Sauer am Do, 30. November 2006 um 18:49 #
      https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=138165 enthält nun einen Patch, der die AND und OR Formula-Funktionen entsprechend erweitert. Wäre sehr hilfreich, wenn du nochmal verifizieren könntest, dass die beiden von dir genannten Funktionen tatsächlich die einzigen beiden sind, die diesbezüglich erweitert werden sollen. Danke :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous Coward am Do, 30. November 2006 um 21:24 #
      Folgender Bug Report ist von mir:
      https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=131809

      Ironischerweise ist mein Bug wesentlich älter als der von Dir genannte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sebastian Sauer am Do, 30. November 2006 um 23:51 #
        > wesentlich älter

        Naja. Vier Monate sind doch kein Zeitraum (zumindest wenn es einem lediglich während der Urlaubszeit möglich ist aktiv durch den tracker zu rennen und man dann lieber Bugs fixed als Wünsche zu implementieren (KOffice 1.6 ist hauptsächlich zur Stabiliserung gedacht. Der größte Teil der Erweiterungen landete bisher und künftig im kommenden 2.0 :) Peinlich trotzdem, da hab ich wohl die falschen Suchbegriffe genutzt oder|und war vor Blindheit geschlagen. Wie dem auch sei, der Patch ist nun da, wird geprüft und voraussichtlich in KSpread 1.6.2 einfliessen. Also danke für das feedback mit dem du aktiv zur Verbesserung beigetragen hast, thx.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von sd05 am Do, 30. November 2006 um 15:27 #
Wie kann man nur diesen wichtigen Punkt nicht erwähnen?
Habt Ihr den vielleicht überlesen?
Siehe: http://www.koffice.org/announcements/changelog-1.6.1.php
Hier steht doch klar und deutlich:
"Security Fixes
KPresenter Import Filter for PowerPoint
There is a security issue in the import filter for MS Powerpoint, that is fixed with this release. Every KOffice user should upgrade to 1.6.1 for this reason alone."
Also, wer KOffice 1.6.0 benutzt, bitte unbedingt auf Version 1.6.1 updaten.
Das ist wohl mehr als nur eine "Korrektur".
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marketing am Do, 30. November 2006 um 20:27 #
    Genau, das ist Marketing! ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sd05 am Fr, 1. Dezember 2006 um 15:11 #
      Ich sehe das durchweg als etwas sehr Positives: Es wird im KPresenter eine schwerwiegende Sicherheitslücke erkannt und das KOffice-Team gibt sogleich ein KOffice-Update heraus, inklusive einiger Fixes und Korrekturen, die sowieso schon eingearbeitet worden sind.
      Ich bin halt nur der Meinung, daß man das auf einer so wichtigen Seite wie Prolinux.de auch ansprechen sollte. Linux ist halt nicht per se sicher. Das denken leider manche Leute immer noch, die heutzutage eine Suse 5.2, 6.4 oder auch 8.2 (ohne Support und Updates, leider auch ohne selbst kompilierte Updates) als Web- und Emailserver ins Internet stellen und sich dann wundern, daß sie "gehackt" worden sind (kein Scherz!).
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung