Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. Dezember 2006, 08:50

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 4.0 für März 2007 geplant

Der Release-Prozess für NetBSD 4.0 wurde neu gestartet und soll zu einer Veröffentlichung im März 2007 führen.

Das Team des freien Betriebssystems NetBSD macht damit den zweiten Anlauf für die Fertigstellung von Version 4.0. Ursprünglich startete man im August und wollte im Dezember 2006 die stabile Version erreicht haben. Dieses Ziel wurde jedoch kürzlich abgesagt. Laut Jeff Rizzo vom NetBSD-Team gab es im September und Oktober eine große Zahl von Korrekturen und Verbesserungen im Entwicklungszweig, der jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits vom stabilen Zweig getrennt war, der NetBSD 4.0 werden sollte.

Es wäre nach Ansicht des Teams nicht realistisch gewesen, alle diese Korrekturen in den Release-Zweig von NetBSD 4.0 zu übernehmen. So beschloss das Team nach Abwägung aller Möglichkeiten, den Release-Zweig nach einer Reihe von weiteren Korrekturen neu aufzusetzen und den alten Release-Zweig aufzugeben.

Am 1. Dezember wurde dieser Beschluss in die Tat umgesetzt und eine neue Betaversion von NetBSD 4.0 erstellt. Diese soll nun weiter stabilisiert werden, so dass NetBSD 4.0 im März 2007 freigegeben werden kann. Die neue Betaversion wurde Beta2 genannt, um sie vom ersten Anlauf zu unterscheiden. Der aktuelle Status des Releases ist auf der zur Zeit noch recht leeren NetBSD 4 Release Engineering-Seite zu finden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung