Login
Newsletter
Werbung

Thema: Reiser4 doch nicht im Kernel 2.6.20?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von M wie Meikel am Do, 7. Dezember 2006 um 09:14 #
> Fehlender Repacker wäre mir neu?

Nein, scheinbar nicht (mehr).

> Aber es gibt nach wie vor ein nicht unerhebliches Problem mit Race Conditions beim File Locking.

*grusel* Ich verfolge das nicht so intensiv, aber da scheint es noch so einige Probleme zu geben. Sowohl technische als auch konzeptionelle.

> SuSE/Novell haben zur Verbreitung von ReiserFS 3 beigetragen. Der Umstieg auf ext3/4 begründet sich eher in der still liegenden Entwicklung von ReiserFS 3, da ja der Nachfolger noch nicht im Kernel aufgenommen wurde.

Was das Vertrauen in den Langzeit-Support angeht, ist das IMHO der Super-GAU. Wie lange war ReiserFS 3.x jetzt das Default-Dateisystem bei Suse/Novell? AFAIK etwa 4 Jahre. Fragt sich, was in vier oder fünf Jahren mit Reiser4 ist. Hat Hans Reiser dann wieder eine geniale Idee, die dann in Reiser5 mündet? Das mag ja für den Geek eine spannende Sache sein, für die eher konservativen Firmen ist das eine Plage.

> Auf Basis dieser Begründung könnte ReiserFS 4 nach der Aufnahme noch immer zum absoluten Renner werden.

Hmm, ich habe so meine Zweifel. Zum einen gibt es da immer noch konzeptionelle Bedenken (die Hans Reiser natürlich gar nicht verstehen kann *eg*), zum zweiten war Stabilität und Support bei ReiserFS 3 immer wieder ein Problem, bei Reiser 4 ist das derzeit ebenso. Und zum Dritten scheint mir Reiser4 auch zu sehr auf Benchmarks hin optimiert zu sein. Auf langsamen Rechnern bricht die Performance z.T. massiv ein, auch bei gleichzeitigen Zugriffen auf mehrere Reiser4-Dateisysteme (dank grober Locks im Code).

> Mitterweile ist mir funktionierende stabile Software lieber, als dieses ganze SuperDuperFeatureNeueProgrammierspracheOverloadedGedingsBums

Nicht nur dir. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung