Login
Newsletter
Werbung

Thema: Studentenprojekte sollen KDE verbessern

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Compressors can dance am Di, 5. Dezember 2006 um 20:17 #
Ach wie lustig... Gerade heute Umbrello benutzt und ganz erschrocken das es plötzlich abgestürzt ist, mitten im Design :-(
Kennt jemand ein vernünftiges UML Plugin für Eclipse, möglichst 4free? Ich habe da mal gesucht und nur eins gefunden "Omondo" was sich zwar installieren liess aber wo ich irgendwie kein Projekt mit erzeugen konnte (kam nur ein Splashscreen beim starten ohne das weiter was passiert ist).

Achja... Lese hier auch KDE4?? Das ist doch gar nicht aktuell was macht das für einen Sinn sich aktuell schon für KDE4 zu entscheiden oder ist das Projekt da an der Uni erst für Mitte nächsten Jahres geplant?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am Di, 5. Dezember 2006 um 20:22 #
    Für eclipse gibt (?) / gab es mal die community edition von Borland Together, was sehr, sehr brauchbar ist.

    Aber ein ehrlicher Tipp von einem langjährigen eclipse-Benutzer: Schau Dir mal Netbeans 5.5 mit dem Enterprise Pack an - und wenn es nur UML ist. Das ist IMHO der ungeschlagene Platzhirsch im freien Bereich. Ist quasi die Auskoppelung von Sun Java Studio Enterprise - daher gelten auch die Tutorials, um zumindest mal einen Überblick zu bekommen.
    Löschen kannst Du es danach immer noch :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Compressors can dance am Di, 5. Dezember 2006 um 20:59 #
      Oh Danke! Das sieht ja mehr als vernünftig aus das Netbeans mit dem Pack... Der Generator scheint nur Javacode erzeugen zu können bzw. funktioniert da auch C++ wenn man das C++ Pack installiert? Hehe, die Dokumentation ist leider etwas dürftig dazu^^
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nichtdancer am Di, 5. Dezember 2006 um 20:23 #
    Poseidon ist zwar proprietär und kostet, wenn man exportieren will, aber unvergleichbar gut.
    Alles andere ist immer noch schrott und eine Quälerei.
    Umbrello hat auch noch einen weiten Weg vor sich...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Me am Di, 5. Dezember 2006 um 21:02 #
      Irre ich mich da oder kostet das nicht auch schon, wenn man speichern will?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von tiradur am Di, 5. Dezember 2006 um 22:33 #
      Kollegen von mir mussten Poseidon mal an der Uni benutzen. Ich habe noch nie so viel Fluchen gehoert, nur wegen einer Software. Nach deren Aussage laeuft das Teil extrem instabil.
      Aber selbst ausprobiert hab ichs noch nie.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Di, 5. Dezember 2006 um 20:45 #
    Moin,

    Umbrello ist leider voellig unbrauchbar, weil es sich alle paar Min. weg macht.

    Zwar nur Stand-alone, aber echt nett: Jude UML (suchst du bei G**gle). Die Community Edition kost' nix.

    Gruss
    Jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TBO am Mi, 6. Dezember 2006 um 09:54 #
      Früher war Umbrello in der Tat sehr instabil, bei den letzten Versuchen lief es aber bei mir eigentlich recht zuverlässig. Der Funktionsumfang ist allerdings noch recht klein, und Sequenzdiagramme z.B. sind nicht vollständig. (Und gibt es mittlerweile endlich ein "Strichmännchen" in Umbrello?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Entwickler am Di, 5. Dezember 2006 um 20:55 #
    www.omondo.com
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Di, 5. Dezember 2006 um 21:28 #
    Ja Umrello ist eigentlich nur was für kleine Progrämmlein. Ich hab ja auch schon die meisten Tools durch:

    Umbrello
    Omondo
    Visio
    ...

    Aber das einzige brauchbare das ich bisher benutzt habe ist Together Enterprise, für nen Privatmann kaum zu bezahlen, aber für ne Firma sollte sowas kein Problem sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Maik am Di, 5. Dezember 2006 um 22:15 #
    BOUML is a free UML 2 tool box (under development) allowing you to specify and generate code in C++, Java and Idl

    klick


    MfG Maik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von umlhunter am Di, 5. Dezember 2006 um 22:57 #
    argouml (die kostenlose Version). Ziemlich gut, basiert auch auf Java wie viele andere und erzeugt auch PHP, C++,Csharp usw.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von georg am Mi, 6. Dezember 2006 um 08:45 #
    together ist ein UML Plugin für eclipse. Ist aber proprietär. Habs ned versucht, weil für den pissi scheiss den wir in UML machen tutd dia auch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Studi am Di, 5. Dezember 2006 um 20:19 #
Ich finde das gut - sowas sollte weiter Schule machen!

Kann ich mir gut vorstellen, das sowas die Studenten motiviert - das ist ja auch viel sinnvoller, als einfach nur irgendwelche fiktiven Projekte zu machen.

Der KDE e.V. und auch andere Projekte und deren Vereine könnten für so etwas Werbung machen, da sind sicher einige Unis ganz offen dafür.

Mir fällt z.B. ein, das auch die Treiber und Tools für Fingerabdruckscanner, unter Linux, so entstanden sind - durch ein ähnliches Projekt an ner Uni in Kalifornien.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von düse am Di, 5. Dezember 2006 um 22:15 #
    Ob Studenten da wirklich neue Features einpflegen will ich mal eher bezweifeln, dass dürfte dann doch den Rahmen vieler Studienarbeiten und selbst Diplomarbeiten sprengen. Trotzdem Reviews zu KDE-Code oder einfach den vorhandenen KDE-Code zu Schulungszwecken zu analysieren dürfte schon sehr helfen. Vor allem wenn es darum geht den Code stabiler und wartbarer zu machen sehe ich da großes Potential. Leider gibt es viel zu viel OSS Code der nie angesehen wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vicbrother am Di, 5. Dezember 2006 um 22:37 #
      Besonders interessant ist aber, dass die Studenten QT und die KDE-Libs verstehen lernen. Damit bildet sich ein neuer Kreis von potentiellen Entwicklern!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von graph2 am Di, 5. Dezember 2006 um 22:50 #
      Ob Studenten da wirklich neue Features einpflegen will ich mal eher bezweifeln, dass dürfte dann doch den Rahmen vieler Studienarbeiten und selbst Diplomarbeiten sprengen. Trotzdem Reviews zu KDE-Code oder einfach den vorhandenen KDE-Code zu Schulungszwecken zu analysieren dürfte schon sehr helfen. Vor allem wenn es darum geht den Code stabiler und wartbarer zu machen sehe ich da großes Potential. Leider gibt es viel zu viel OSS Code der nie angesehen wird.

      Ich würde das mal nicht so dahin sagen. Ich habe den Eindruck das die Leute da recht fit sind und schon einiges auf die Beine stellen. Von Französichen Unis gibt es eine Reihe wachsender Projekte.
      Beispiel:
      http://wired.epitech.net/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von VideoMan am Mi, 6. Dezember 2006 um 08:03 #
        Übrigens - der VLC Player ist doch auch an ner französischen Uni entstanden?!
        http://www.videolan.org
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TBO am Mi, 6. Dezember 2006 um 10:00 #
      > Ob Studenten da wirklich neue Features einpflegen
      > will ich mal eher bezweifeln, dass dürfte dann
      > doch den Rahmen vieler Studienarbeiten und selbst
      > Diplomarbeiten sprengen

      Einzelne Features hinzuzufügen wäre sehr wohl im Rahmen einer Studien- oder Diplomarbeit machbar. Allerdings wäre es zumindest deutschen Unis wohl zu "unwissenschaftlich", wenn der Diplomand einfach nur ein Feature hinzufügt, das es anderswo schon gibt. Und sowohl ein konzeptionell neuartiges Feature zu entwerfen und zu implementieren, das sofort für den Produktivbetrieb geeignet ist und nicht als an Unis eher üblicher Pre-Alpha-Prototyp endet, das wäre dann für eine DA in der Tat eine Menge Arbeit. Dazu kommt ja noch der Theorieteil...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von pinky am Mi, 6. Dezember 2006 um 11:57 #
      >Ob Studenten da wirklich neue Features einpflegen will ich mal eher bezweifeln, dass dürfte dann doch den Rahmen vieler Studienarbeiten und selbst Diplomarbeiten sprengen.

      Wie kommst du darauf? Sowohl in Studienarbeiten als auch in Diplomarbeiten werden nicht selten auch komplett neue Programme entwickelt, da sprengt ein (mittelgroßes) Feature für das eine oder andere KDE Programm sicher nicht den Rahmen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von WARNUNG am Di, 5. Dezember 2006 um 20:22 #
Ich sags schon mal sicherheitshalber im Vorraus:

Bitte nicht schon wieder blöde Kommentare irgendwelcher Gnome-Trolle a la "Ja das können die auch gut gebrauchen" oder "Jetzt müssen schon Studenten aushelfen"..

Programmiert lieber was anstatt eure Energie hierauf zu verschwenden.
Danke :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cc-subroutine am Mi, 6. Dezember 2006 um 07:17 #
kwt
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Mi, 6. Dezember 2006 um 14:47 #
Das finde ich gut, ich denke die großen Distributoren sollten mal ein bisschen Geld frei machen, damit Studenten ihre Diplomarbeiten über KDE schreiben können, das wäre doch wirklich klasse. Man braucht eigentlich nur eine Firma, die sich dahinter stemmt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung