Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Linux-Live-Distribution Sidux

86 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tante frieda am Mi, 6. Dezember 2006 um 14:46 #
dass Sidux eine art Fork von ehemaligen kanotix entwicklern ist.

Da gab es offenbar meinungsverschiedenheiten, die nicht zu beseitigen waren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lobster am Mi, 6. Dezember 2006 um 14:51 #
    Das haben ideologische Seiten und ihre Verkünder so an sich, die Wahrheit liegt dann da wo die
    Pizza herkommt *hhhhhhhaaaaa
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linux-macht-glücklich am Mi, 6. Dezember 2006 um 14:56 #
    Wenn man es genau nimmt, wird Kanotix, wenn es dann mal auf Debian Stable oder Ubuntu basiert, ein Fork sein und Sidux das weiter auf SiD basiert ist dann dem bisherigen Kanotix näher als das was immer von Kano dann kommen mag.

    Und was ich bisher gelesen habe hat man sich genau deshalb getrennt weil Kano wohl nichtmehr SID will, die welche gegangen sind aber schon.

    MFG vom glücklichen Linuxer

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von acheronta.movebo am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:04 #
    Sidux ist doch kein Fork, das weiß doch nun wirklich jeder, tss, tss. :D

    Sidux ist deshalb kein Fork, da alles nochmal from scratch aufgebaut wird. Einige Sachen werden anders sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Zensor am Do, 7. Dezember 2006 um 12:49 #
    Ein typischer hjb-Bericht. Was dem Herrn Ideologen nicht in die Glaubenslinie paßt wird weggelassen.
    Eine staatliche Zensurbehörde könnte es nicht besser machen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten am Mi, 6. Dezember 2006 um 14:57 #
"Die Live-CD soll sich in wenigen Minuten auf die Festplatte installieren lassen."

Manchmal frage ich mich wirklich, wie oft die Leute ihr System neu installieren wollen. Die Hauptarbeit entsteht doch nicht durch die Grundinstallation (egal, wie lange sie nun dauert), sondern durch das Einrichten aller Zusatz-Software, Hardware-Profile, Drucker, Shortcuts, Menüs, Programmkonfigurationen etc.

Mir ist wichtig, dass das System NAcH der Installation keine Probleme macht. Dann ist es mir egal, ob die Installation nun einige Minuten oder ein paar Stunden dauert (obwohl meine SUSE 10.1 nun nicht so lange gebraucht hat).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von acheronta.movebo am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:01 #
    Na ja, gerade dann hast Du ja bei Suse ein bißchen was zu tun, wenn das Mörder-Paketmanagement wieder alles kaputt gemacht hat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thorsten am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:06 #
      Bei mir macht das Paketmanagement nichts kaputt, keine Probleme. Also entweder habe ich den einzigen funktionierenden SUSE-Rechner auf der Welt oder die angeblichen Probleme sind eher "psychosomatisch".

      Ich will Dir persönlich jetzt nicht zu nahe treten, die Situation ist nur folgende: Es gibt traditionell viel Gemecker über SUSE, dass ich einfach nicht nachvollziehen kann. Habe manchmal das Gefühl, dass das halt so Tradition ist, über SUSE zu meckern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Johannes Hüsing am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:31 #
    So sahen früher die meisten Distri-Tests in
    Zeitschriften aus. CD eingelegt, Anweisungen befolgt, Standard-Desktop angesehen, losgeschrieben.

    Klar, dass es schwierig ist, das Verhalten nach der Nachinstallation des neunundumpfzigsten Backport in einem Test zu testen. Die Mühe wäre es aber manchmal wert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bruno Hopp am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:24 #
hallo, ja prima wenn die Vielfalt blüht. Mir fehlt allerdings etwas die spezifische Zielsetzung - live Distris gibt es nach: http://www.frozentech.com/content/livecd.php inzwischen reichlich. Auf der Webseite von sidux ist mir nichts aufgefallen, was mit Debian nicht ebenso möglich ist bzw. eh schon gemacht wird. Kanotix ist IRC auch aus Debian sid entwickelt, hat prima Hardwareerkennung. Virtualisierung mit Xen, cluster computing ist mit Debian jetzt schon möglich, wissenschaftliche Spezialanwendungen ist mit Quantian (auch Debian-family) abgedeckt. Ja, das Leben wird komplizierter. Grüsse, Bruno
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von exit91 am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:37 #
    > sidux - New Star in the Linux Galaxy
    > Posted by : slam

    Vielleicht geht dir ein Licht auf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von düse am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:05 #
      Nichts gegen Live-CDs aber debian Sid ist wohl wirklich ungeeignet, da der Schwerpunkt von sid doch bei systemen mit hoher uptime liegt. Wer soll sich also eine sid-Live-CD installieren? Debian-Sid von DVD geht doch auch recht schnell und man hat dann vor allem ein funktionierendes System. Am allerwenigsten würde ich ja überhaupt dazu raten von Live-CD auf Platte zu installieren. Aber gut: Jeder so wie er es braucht ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von linux-macht-glückliche am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:21 #
        > Debian-Sid von DVD geht doch auch recht schnell und man hat dann vor allem ein funktionierendes System

        Die zwei Kanotix Installationen die ich bisher gemacht habe Final 4/2005 ergaben auch funktionierende Systeme. Wie meinst du das also genau?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von elch am Mi, 6. Dezember 2006 um 21:15 #
        Sid und hohe Uptime? Was genau hast du geraucht? ;)

        Hint: Sid steht grundsätzlich für "Still in development"

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linux-macht-glückliche am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:54 #
    Kanotix wird zukünftig nichtmehr auf Debian SID basieren, d.h. wer eine Live CD mit Debian SID will und wer sich bequem mit grafischem Installer ein Debian SID installieren will wo out-off-the-box vieles schon geht, wird das nichtmehr mit Kanotix machen können.

    Welche Debian SID basierte Live CD die einfach dauerhaft zu installieren ist, gibt es denn noch ausser zukünftig Sidux? Wäre interessiert, aber Mephis basiert ja jetzt auf Ubuntu z.B..

    Ich selbst bin Debian SID User, aber für mich war Kanotix bisher die erste Wahl um Umsteigern möglichst unaufwändig ein Linux zu verpassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Compressors can dance am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:31 #
Eine Marktnische kann es ja wohl nicht sein wenn sich da schon reichlich Konkurrenz tummelt :-))

Momentan klingts wie bei allen Distributionen erstmal nach viel heisser Luft. Das mit "alles besser und alles anders" schreibt sich ja jede Distribution auf ihre Homepage. Kanotix ist ja auch mehr oder weniger in der Interessenlosigkeit versunken.
Wer heute wirklich was reissen will muss sich an Ubuntu, SuSE, Fedora orientieren. Die 3 habens geschafft sich zu etablieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linux-macht-glücklich am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:12 #
    Nenn mir doch mal einige Debian SID basierte Live CDs die gute HW Erkennung haben, wo out-off-the-box viele geht und die man auch mit grafischem Installer leicht für dauerhafte Nutzung auf HD bekommt. Wo bekommt man denn noch Debian SID DeLuxe wie bisher mit Kanotix.

    Was Ubuntu angeht kann ich nur sagen ich hab mir Kubuntu 6.06 und Ubuntu 6.10 im Live CD Modus mal angeschaut und meine Hoffnung dazu ist, Shuttleworth sollte sich Kano einkaufen.

    Bisher hab ich Kanotix (K)Ubuntu vorgezogen wenn es darum ging Umsteigern ein Linux zu verpassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mark am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:46 #
    > Kanotix ist ja auch mehr oder weniger in der Interessenlosigkeit versunken.

    So So?!
    Interessante Meinung!
    Lach :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Max am Mi, 6. Dezember 2006 um 18:15 #
      Distrowatch auf Platz 23... Genaugenommen ist Kanotix völlig Bedeutungslos.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mark am Mi, 6. Dezember 2006 um 19:34 #
        Kanotix strebt NICHT die Weltherrschaft im Linux Universum an!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Keno am Mi, 6. Dezember 2006 um 22:06 #
          Ich hatte Kanotix auch mal ne zeitlang laufen. Es ist sicher eine der besseren Distributionen. Aber auch eine bedeutende?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Mark am Do, 7. Dezember 2006 um 11:30 #
            Gute Frage. Kommt wohl sehr darauf an wie man das definiert.
            In Bezug auf installierte Systeme bezogen auf die Gesamtzahl der Linux Installationen bestimmt nicht!
            In Bezug auf gut funktionierende auf SID basierende Systeme ist Kanotix sehr bedeutend (Platz 1 denke ich).
            Meiner Meinung nach ist Kanotix in sachen automatischer Hardwareerkennung einsame Spitze.
            Auch die Installation auf die Platte sucht seinesgleichen.
            Wenn man bedenkt das viele Dinge in andere Linuxprojekte zurückfließen (z.B. der Installer ist in Knoppix zurückgeflossen) und bei Kanotix einige wirklich gute Köpfe sitzen (einige sind nun nach Sidux gewechselt) kann man schon von einer gewissen Bedeutung für Linux sprechen.
            Das alles ist natürlich alles Ansichtssache.
            Gruß
            Mark
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von jep am Do, 7. Dezember 2006 um 08:04 #
        Wusste gar nicht, das Distrowatch die Popularität der Distributionen widerspiegelt, wie kommst Du darauf?

        Distrowatch ist ein reiner Klickzähler und klar das neu oder bekanntere und allerorts promotete Distributionen an vorderster Stelle gereiht werden da man sich auf Distrowatch darüber informiert - das bedeutet aber nicht, dass die dann auch installiert werden und die Verbreitung darstellen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Crest am Mi, 6. Dezember 2006 um 21:15 #
    > Wer heute wirklich was reissen will muss sich an Ubuntu, SuSE, Fedora orientieren. Die 3 habens geschafft sich zu etablieren.

    Schwaches Argument. In der Politik haben wir es auch mit etablierten Parteien zu tun. Nur kann ich mich trotzdem nicht daran erinnern, das dort in den letzten 15 Jahren allzuviel Vernünftiges gemacht worden wäre. Und wenn die genannten Linux-Distris so bekannt sind, hat das wohl auch viel mit Marketing zu tun. Windows ist auch nicht so verbreitet, weil es alle so toll finden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keno am Mi, 6. Dezember 2006 um 23:00 #
      Du erdreistet Dich von schwachen Argumenten zu reden, nennt dann aber Partien als Vergleichsobjekte für eine Linux-Distribution? Ich kann zudem dieses "Marketing"-Argument nicht mehr hören. Keine der Distributionen wird vorinstalliert auf neuen Rechner ausgeliefert (außer in seltensten Ausnahmefällen). Sie werden also alle freiwillig installiert, weil die User das so und nicht anders wollen. Ja, Werbung und Marketing spielt da auch mit. Wie überall. Aber der Level ist ein ganz anderer als der bei einem Multi-Milliarden-Konzern.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von bulle am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:44 #
nt
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:10 #
Das müssen alles Studenten sein die zu viel Zeit und Geld haben und
sich unbedingt selbst verwirklichen müssen.

Die 10.000ste Distri...

Die Energie wäre sicher bei einer der Core-Distributionen oder bei Linux-Apps
besser eingesetzt.

Aber spätestens in zwei Jahren machen die sowieso wieder was anderes.

WENN man OS skeptisch gegenüber stehen würde dann könnte man solche
Dinge schon ein wenig kritisch sehen. Es wird nicht gemeinsam etwas verbessert sondern
jeder versucht immer wieder das Rad neu zu erfinden...

Aber was soll's - Hoch lebe Ubuntu + KDE!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von d2kx am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:18 #
    Du hast keine Ahnung. Der "Vorgänger" KANOTIX war das aktuellste, genialste, schnellste System, dass am besten Out-of-the-Box mit riesigem Softwarearchiv trotz 700 MB CD lief.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von folky am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:34 #
      Da würde ich dir nur zu gerne zustimmen, geht aber leider nicht. Hab es einige Male mit Kanotix auf verschiedenen Geräten probiert. Wenn es gut lief, war es nur der Ton der fehlte, wenn es dumm lief (sprich Normalfall), blieb der Bildschirm schwarz beim Start von X.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mark am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:52 #
        Geht halt nicht immer!
        Ab und an habe ich auch mal eine Kanotix die nicht starten will. Meist aber ein RC x. Die finalen haben bei mir zumindest immer funktioniert. Und das seit vielen Jahren!
        Ich verwende Kanotix vor allem weil es sehr stabil ist und aktuelle Hardware bestens unterstützt.
        Forum und Chat sind einfach ein Traum. Fast 24h soforthilfe!! Oft vom "Meister" Kano persönlich!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von linux-macht-glücklich am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:54 #
        Kann ich für die 2 Kanotix Installationen die ich auf unterschiedlichen Rechnern gemacht habe, nicht bestätigen X also sprich Grafik, also KDE usw. ging und auch das testweise starten als Live CD z.B. auf dem Acer Laptop meiner Schwester und anderen Rechnern in der Verwandschaft brachte mir nie solche Erlebnisse wie du sie hattest.
        Ich persönlich hab noch nie einen Rechner erwischt wo Kanotix nicht booten wollte mit Grafik, zum Ton kann ich nicht ganz so klar was sagen weil ich da nicht immer drauf geachtet habe, achten konnte, weil z.B. garkeine Boxen am Rechner waren.

        Ich sehe das genauso wie der Vorposter mit Kanotix und als ich hörte das Leute Kanotix verlassen und ich zeitweise erstmal nicht wusste wie es weitergeht, fing ich an zu überlegen, was nehm ich nun als Debian SID User für eine Distri um andere unkompliziert zu Linux zu bringen und mir fiel keine ein die Kanotix in meinen Augen hätte wirklich ersetzen können.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Eppo am Mi, 6. Dezember 2006 um 17:02 #
        Nun jeder siehts auf seine Weise und das Hauptargument ist halt immer die Hardwareerkennung.
        Ich selbst hab mir zuvor nicht so vorstellen können, dass jemals Kanotix die Hardware nicht erkennt, oder *buntu das besser könnte habe ich nur gehört. Gut am Läppi hatte ich zunächst keinen Sound, da brauchte ich halt Kernel 2.6.17 und höher das wars dann auch. Habe auch ein paar Suse 9x und 10x von Zeitschrift-DVD probiert im Lifemodus blieb sie beim booten i.d.R. stehen, da hab ich mir die Mühe für'n Install nicht gemacht. Kubuntu geht so. Installation mit "alternate" erforderlich, braucht halt etwas Zeit. Bei Kanotix ist "alternate" CD überflüssig, da Installer hinreichend flexibel. Da die Entwickler von Kanotix jetzt außer Kano selbst bei Sidux werkeln, werden da sicher gute Kanotix-Traditionen fortgesetzt, also da kann schon ein bischen mehr als "heiße Luft"erwartet werden. Natürlich schließt das einen Fehlschlag nicht aus, schaun mer mal.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von SuSE-Dau am Do, 7. Dezember 2006 um 13:11 #
      > ... KANOTIX war das aktuellste, genialste, schnellste System, ...

      Ja, ja, ja,! War die perfekte Distri! Nur, kaum eine Sau kennt sie, obwohl sie doch soŽn Meilenstein unter den Distris gewesen sein soll.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Glücklicher Kanotix User am Do, 7. Dezember 2006 um 14:31 #
        Genau das war Kanotix auch. Lag aber nicht nur an dem System sondern auch an dem Forum mit den ganzen super Usern die mir bei Problemen immer geholfen haben. Dank Kanotix bin ich endlich ganz von M$ weggekommen. Gentoo, Suse, Fedora, Yopper, und Ubuntu haben dies nicht geschafft (Obwohl sie auch nicht schlecht waren ...).

        Kanotix war aber die einzige Distribution die meine gesammte Hardware einwandfrei erkannt hatte. Genauso die Skripte haben die Konfiguration extrem erleichtert. Ich denke da gerade an install-nvidia-debian.sh oder knxcc oder anderen ... (fix-fonts, fix-5b-mouse, get-resume-partition, fix-dpi-kdm, netcardconfig...)

        Die Programme die auf einer Distribution laufen sind bei allen die selben -> werden nur anders installiert. Von daher sollte man das System verwenden mit dem man am besten zurecht kommt. Außerdem verwenet man meistens eine Distribution die Bekannte ebenfalls verwenden, so ist gegenseitige Hilfe leicht möglich. Damit wären wir auch schon wieder bei den Usern ...

        Fazit: Ich war ein Kanotix Fan und werde nun wie viele andere mit zu sidux wechseln und freue mich schon auf das erste Release das noch dieses Jahr kommt. Außerdem tut es gut viele bekannte Gesichter im sidux Forum zu sehen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Linuxeinsteiger am Fr, 8. Dezember 2006 um 22:20 #
        Also ich kenn sie!!! Und bin begeistert. Habe mit verschiedenen Distris versucht einen 500er Compaq als Radiostreamer einzurichten. Fehlanzeige!!!
        Kanotix läuft und läuft und läuft.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Franz am Mi, 6. Dezember 2006 um 18:13 #
    Lass sie doch frickeln, besser als wenn sie unter der Brücke sitzen und Leute anbetteln :)

    Was man die letzten Jahre an Distributionen hat gehen und kommen sehen. Ohne eine richtige grosse Community angestossen durch etwas "Hype" wird das sowieso nichts. Debian Sid... Toll.. Ist ja was ganz neues, eine Distribution die auf Debian Sid aufbaut *Gähn*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von markus am Mi, 6. Dezember 2006 um 18:30 #
      Welche gibt es denn sonst so noch?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Peter Griffin am Fr, 8. Dezember 2006 um 04:37 #
        Wer will Still In Development? Und wenn das alles so schön stabil ist, warum reisen die 10 dann nicht zusammen und Portieren das Zeugs nach Testing, oder 5 portieren nach Testing und 5 nach Stable - somit würde es öfters ein Debian Stable geben. *Surprise*
        Aber so frickelt gerne jeder vor sich hin und statt Qualität gibt es Quantität.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Steffen am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:37 #
Sidux soll vollständig frei sein und nicht von einer Firma gesteuert werden.

... dann aber die Homepage www.sidux.com nennen - steht zumindest für "commercial" wenn mich nicht alles täuscht.
Damit ist zwar nix bewiesen aber eine gewisse Seltsamigkeit bleibt ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Mi, 6. Dezember 2006 um 16:55 #
    Ich glaube die Jungs von Sidux hätten nichts dagegen mit ihrer Arbeit auch ein wenig Geld zu verdienen.
    Das steht im keinem
    Wiederspruch zu "vollständig frei".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von markus am Mi, 6. Dezember 2006 um 17:21 #
    Fedora - vollkommen frei und von Red hat gesteuert
    openSuSE - vollkommen frei und von Novell gesteuert
    Debian - vollkommen frei und von ... humpf ...
    Sidux - vollkommen frei, auf Debian aufsetzend und von ... Maserati gesteuert?

    Licht ... aufgeh?

    markus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Maserati Fahrer am Mi, 6. Dezember 2006 um 17:43 #
      Auf Heise ist heute offensichtlich nix los - deshalb finden sich hier so interessante Kommentare. ;-)

      Wir bei sidux haben gegen Sponsoren und kommerzielle Zusammenarbeit nichts einzuwenden, allerdings entscheidet bei uns die Community der Entwickler, Supporter, Übersetzer und Benutzer gemeinsam. Wer Kanotix (und viele andere Distributionen) etwas besser kennt weiss warum wir das betonen.

      Und ja, eine neue Distribution war nötig. Wir verstehen uns als diejenigen, die Debian Sid auf moderner Hardware installierbar und benutzbar machen und paketieren alle unsere Eigenpakete 100%ig Debian konform. So können Sie auch von allen anderen Debian-Nutzern direkt verwendet werden. Unsere Bugreports gehen selbstverständlich direkt upstream.

      Wir fahren also Maserati damit die Fiat-Kunden später bessere Autos benutzen können - naja, und weil es Spaß macht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von SuSE-Dau am Do, 7. Dezember 2006 um 13:08 #
      Du hast die Modedistri Ubuntu vergessen, die ist ja auch total frei. :))

      Debian ist Bastelkram für Heimwerker, und frei ist man da als User auch nicht, im Gegenteil. Ich muß warten bis sich einer findet der ein entsprechendes deb- oder rpm-Paket bereitstellt.

      Bei SuSE bin ich dagegen frei alles zu installieren was da ist!

      > Licht ... aufgeh?
      Auf deutsch: Geht Dir ein Licht auf? - Bei Dir habe ich da so meine Zweifel. :(

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von acheronta.movebo am Mi, 6. Dezember 2006 um 17:34 #
    Häh, das steht für "communism", was denkst Du denn?

    Grüße von den Sid-Fundamentalisten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von D.O.S. am Mi, 6. Dezember 2006 um 18:02 #
      Würde mich ja mal Interessieren was Kano "ohne" Entwickler macht und wie es mit Kanotix weitergeht?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von taugenichts am Mi, 6. Dezember 2006 um 20:05 #
        Tja Kano hält sich ja ziemlich zurück im Moment mit konkreten Aussagen,wem er noch an seiner Seite hat würde ich auch gern mal wissen,im Kanotix Forum ist es schon deutlich ruhiger geworden.Aber Kano ist schon genial und wäre sicherlich eine super Berreicherung für das Kubuntu Team.Ein Kanotix auf Ubuntu Basis könnte sogar besser werden als Kubuntu,wobei mir eine Bündelung der "Kräfte"lieber wäre.Und was Sidux betrifft glaube ich schon das man einiges erwarten kann da es ja fast komplett aus dem alten Kanotix Team besteht.Was ich mir erhoffe ist die von Kanotix gewohnte sensationelle Hardwareerkennung,die einfachheit durch spezielle Scripte die einem vieles an Arbeit abnehmen,aber vorallem erhoffe ich mir das das Sidux Forum genauso genial wird wie es das von kanotix war/ist .
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von BerndZ am Mi, 6. Dezember 2006 um 21:11 #
          Was bezeichnest du denn als genial....
          Im Kanotix Forum,so lass ich,sind doch sehr viele Ubuntu Hasser. Das finde ich jedenfalls sehr primitiv.
          Meine Distro,deine Distro,meine hat den größeren....
          Die letzten Postings der Kanotixgemeinde haben mich schon stark an ein Sekte erinnert,kam mir vor wie im Apfelforum.
          Parallelen erlaubt. Stichwort Wintelkiste. Heute : Tel = Apfelhardware Win = Verkaufsargument. Ruhe im Wald!
          Kanotixforum : Ich hasse Ubuntu . Kano nimmt Ubuntu . Ruhe im Wald !
          Wenn die Damen und Herren mit dem Fachwissen weggehen,bleiben ein Haufen langer Gesichter zurück. Erst genanntes ist die Minderheit,zweit genanntes die Mehrheit. Kanotixforum Tread KANOTIX und 82 Waisenkinder oder Stirbt Kanotix...
          Das ist nicht genial,das ist einfach nur arm !
          Kanotix ist toll,ein großer Teil der Fangemeinde,gehört allerdings auf Windowsrechner verbannt,oder noch schlimmer,nach Apple.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von 667 am Mi, 6. Dezember 2006 um 21:33 #
            Ist doch logisch das man sich für Debian bei den beiden entscheidet denn Debian hat eine größere Paketauswahl und ubuntu nimmt im großen und ganzen auch nur die Debian Pakete und mudelt sie um.

            Und das schone wenn du es nicht auf sid basieren lassen willst kannst du ja immernoch die Paketquelkle in etch ändern

            MfG

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Mark am Do, 7. Dezember 2006 um 11:43 #
            Das Kanotix Forum und der Chat sind das sachlichste was mir bisher untergekommen ist.
            Sa können sich die Pro-Linuxer durchaus mal eine Scheibe von abschneiden!
            In den Letzten Tagen ging es tätsächlich hoch her. Aber immer noch weit sachlicher als der Pro-Linux Durchschnitt!
            Von Religiösen Tendenzen habe ich noch nichts bemerkt.
            Den von Dir beschriebenen Kommentar habe ich allerdings auch gelesen. War wohl irgend so ein Dummschwätzer. Wie Du ja geschrieben hast wurde er recht sachlich (Ruhe im Wald ;.) ) zur Ordnung gerufen und dann war auch schon wieder Ruhe.
            Viele Leute die Kanotix benutzen haben ein starkes Interesse an Debian Sid.
            Die Wollen oder können halt kein Ubuntu als Basis haben.
            Und wenn ein verirrter Ubuntu User Fragen bei Kanotix stellt, so darf man ihn durchaus auf das Ubunto Forum verweisen. Ich habe aber oft erlebt das diesen Leuten bei allgemeinen Problemen durchaus geholfen wird.
            Gruß
            Mark
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Peter Griffin am Fr, 8. Dezember 2006 um 04:45 #
            Traue keinem Apple-User, der nicht weiß, was ein Terminal ist!
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maiemi am Mi, 17. Januar 2007 um 17:05 #
    das *com steht da, weil Sidux internationale Unterstützung bietet, auch die Website ist in mehreren Sprachen zu lesen, "COM" ist eine überall registrierete Adressen.Extension.
    mit "Org", oder eine Länderkennung wäre dem nicht gedient gewesen, denke ich.

    Was das "frickeln", die Qualität und die Quantität betrifft:

    Sidux, ist der Phönix aus der Asche des, in Kreisen von Leuten, die sich mit Linux beschäftigen, und sich nicht nur für die kommerziell beworbenenen , fast schon M$ Win entsprechenden Linux -Betriebssystemen gleichenden klicky-bunti-Distributionen interessieren, Kanotix, das wiederum ein "verbesserter Nachfolger von Knoppix" war. (Kano schrieb mal, er fände Knoppix klasse, aber er konnte es nicht lassen, es zu verbessern)

    Jemand, der auf die marketingwirksame Strategie der Multimedia-bla-super-musst-du-haben-weils-hype-ist-Distri setzt, (dazu zähle ich auch die mit dem GRÜNEN Langzüngler oder die, die da von einem weißen multimiliardär aus Afrika mit millionenfacher Kohle "nach oben gepusht" wurde) die auf Grund der hinten dran stehenden Kohle in fast jeder Computer- Bild-CD unter die Leute gestreut wird, ist sicherlich auch gerne bereit, mit seinen "fundierten" Stammtischparolen in die Bresche "sollen die mal frickeln", etc. ein zu schlagen.

    Die sich aber wirklich mal mit der Materie auseinandergesetzt haben, werden fest stellen, dass was dahinter steht und zwar nichts quantitatives, sondern war qualitatives.

    Ein paar Notebooks und "komplettsysteme" (Medion beispielsweise) wird es immer geben, auf denen jedes Windows besser als ein Linux läuft, weil die Hardwareherstseller mbis auf wenige Ausnahmen eben dem großen Haufen unterstützen, weils da mehr ab zu kassieren gibt. Nicht um sonst ist Linux ein "FREIES" System, das schliesst die Kosten dafür ein... Frei erhältlich sind alle Systeme, da bildet Win auch keinen Unterschied, das kann ich auch in jedem Laden kaufen...

    Ich jedenfalls bin über SusE, Debian, Knoppix und Kanotix letztendlich bei Sidux gelandet und da bleibe ich auch, wenn sich nichts gravierendes ändert, denn da bin ich als "Normaluser" bestens aufgehoben, weils einfach ist und funktioniert....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Eike am Mi, 6. Dezember 2006 um 22:19 #
Wie unnötig ist denn noch eine Distribution? Egal ob sie "Life", "Live" oder "Schnell zu installieren" oder was auch immer ist. Es gibt viele Hundert Distributionen, da wird doch eine dabei sein, bei der man sich einbringen kann, oder? Aber nein, jeden Tag aufs neue muss irgend jemand sein MülleriX, MeieriX oder SchmitziX erfinden. An Mithilfe bei den einfachsten Projekten mangelt es dann schnell und nach wenigen Monaten wird das Aus bekannt gegeben.

Weitaus größere Distributionen haben zur Zeit Schwierigkeiten, Paketbetreuer, Tester, etc zu bekommen. Da könnte man mithelfen.... nur mal so als Hinweis.

Same procedure as last year, Mrs Sidux?

Eike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Mi, 6. Dezember 2006 um 23:41 #
    Wie wahr, wie wahr!!!!!

    Also mich würden mal einige Argument interessieren von jemanden der
    die hundertste sub-Version von Debian zusammenbaut.

    Eine Handvoll Leute bauen wieder mal eine Distribution - und dann?
    Geldverdienen? Konzepte? Ausstiegsszenarien? Finanzierung? ...

    Kindergarten!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sidux am Do, 7. Dezember 2006 um 00:05 #
      ...dann zählt mir doch mal die distributionen auf, die auf 100% sid setzen, wo wir uns einbringen können?
      bin gespannt...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mal gucken am Do, 7. Dezember 2006 um 00:45 #
        Ubuntu (?)
        Freespire
        Kanotix
        Knoppix
        Kalango
        LAMPPIX
        Mediainlinux
        MEPIS(?)
        ...

        100%? Keine Ahnung... Wäre Sidux ja auch nicht, ansonsten würde es ja keinen SInn ergeben und man könnte gleich Debian Sid nehmen. Unstable mit angepassten Paketen? Wäre dann wiederum Ubuntu...
        Man findet bei der Masse an Distributionen nur schwer einen Grund für noch eine weitere.

        Erzähle mal einen Grund was Sidux besser können soll als eine der bereits bestehenden Distributionen? Da bin ich mal gespannt...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hubi am Do, 7. Dezember 2006 um 02:07 #
          Du schreibst völlig richtig in deiner Liste, in der auch ein blindes Huhn ein Korn finden kann, von Kanotix. sidux ist die Fortsetzung von Kanotix, Kanotix in der Sid-Form gibt es nicht mehr. Entwickler sind migriert, Anwender wie ich sind migriert, und alle meine Kanotix-Installationen sind nahtlos auf sidux umgestellt worden mit all den Kanotix-Zusatzprogrammen, welche zu einer sehr hohen Zahl von den Sidux-Entwicklern bei Kanotix betreut waren.

          Nur weil für dich etwas, was du sowieso nicht installiert hast, unnütz ist, muss es nicht für jemanden unbrauchbar sein, der Debian Sid auf Basis von Kanotix-Installationen als Haupt-Desktopsystem auf mehreren Computern beruflich wie privat einsetzt.

          Ein solcher egoistischer Zynismus und eine derartige Missachtung der Wünsche und Bedürfnisse anderer stößt bei mir nur auf sehr große Verwunderung.

          hubi

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Knarf am Do, 7. Dezember 2006 um 10:20 #
            Ebend. Alles nichts neues! Im Grunde nur eine Weiterfühung von Kanotix unter anderem Namen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von linux-macht-glücklich am Do, 7. Dezember 2006 um 06:56 #
          Freespire ist die Community Version vom kommerziellen Linspire

          Mephis basiert inzwischen auf Ubuntu

          Ist Knoppix noch eine Mischung von Testing und unstable und nicht sooo für HD install gedacht/geeignet?

          Ubuntu nutzt Debian Technik klar, kann man das auch einfach über die Debian SID Repos aktuell halten? Wenn nein dann keinen reine Debian SID Distro.

          Ich hab mir Kanotix 6.06 und Ubuntu 6.10 als Live CD mal angeschaut und persönlich gegenüber Kanotix 2005/4 hat mich das nicht überzeugt. Die brauchen noch etwas oder aus denen wird das SuSE der Debian Welt . Was ich schade fände. (Hinnt: Ich hab mir SuSE angefangen)

          Die anderen kenne ich nicht.

          Gleich Debian SID nehmen, hab ich getan, aber damals gab es Kanotix noch nicht. Sonst wäre ich vielleicht bequem gewesen und hätte eine KlickiBunti Installation die sich auch gleich noch um die 3D GrakaTreiber u.v.m. kümmert vorgezogen und mir das Sid mit Kanotix installiert.
          Ob eine SID Installation heute einer Kanotix Installation viel mehr ähnelt und zum ähnlichen Ergebnis führt kann ich nicht sagen, vermute aber ganz stark, nein, weil es sonst wirklich überflüssig wäre Kanotix oder jetzt Sidux zu machen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von debian macht glücklich am Do, 7. Dezember 2006 um 10:25 #
            Jep, aber letztlich basieren alle zu 100% auf Debian Sid. Hier und dort Erweiterungen und eigene Installer, mehr oder weniger eigene Paketrepositories...

            Das lustige ist das man oft bei vielen Distributionen nahezu ein 1:1 Sid hat und man sich wirklich fragt ob man nicht gleich Sid nehmen sollte. Mal abgesehen von anderen Installern und anderer Aufteilung der Pakete ist da kein Unterschied zu sehen. Sehr oft frage ich mich das z.B. bei Ubuntu...

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Glücklicher Kanotix User am Do, 7. Dezember 2006 um 14:39 #
          Gehen wir mal die Liste durch:

          Ubuntu (?) ... kein sid
          Freespire ... kein sid
          Kanotix ... war es bisher - in Zukunft nicht mehr
          Knoppix ... kein sid
          Kalango ... kein sid
          LAMPPIX ... kein sid
          Mediainlinux ... kein sid
          MEPIS(?) ... kein sid
          ...

          Von daher ist sidux wirklich eine einzigartige Distribution.

          Warum dann nicht direkt ein Debian-Sid verwenden?
          Ganz einfach: Debian-Sid ist keine LiveCD wo man das System einfach so einmal verwenden kann. Außerdem ist nach der Debian-Sid Installation noch viel zu erledigen, das mit sidux bereits erledigt ist (Gerade die Hardware und der Kernel.) Außerdem sind viele Scripte bereits dabei die das Arbeiten um einiges erleichtern. (Welche Skripte das sind sieht man bereits jetzt schon!).

          Für alles andere hab ich bereits einen Post hier erstellt. Lest euch diesen einfach einmal durch ...
          (Gilt speziell für alle die so liebend gern über andere Distributionen reden und versuchen diese schlecht zu machen ...)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Markus am So, 10. Dezember 2006 um 14:40 #
            Ich komme hier nicht mehr mit..
            Also die Debian-Sid Befürworter wollen Debian-Sid. Warum auch nicht,runterladen und installieren.
            Dann aber doch nicht pur,weil noch zu viel zu erledigen ist,wie oben angemerkt,Hardware,Kernel und Scripte die das Arbeiten erleichtern.
            Was soll das jetzt heißen ?
            Das die meisten die nach Debian-Sid schreien,eigentlich nicht in der Lage sind Debian-Sid zu installieren ? Das Debian-Sid in der unverfälschten Form zu kompliziert ist für die Masse an Schreihälsen ?
            Im gleichen Atemzug aber Ubuntu und Co als Dumm-oder Einsteiger-Distributionen schimpfen ?
            Da reden alle vom Ubuntu-Hype,aber sich mir Distributionen zu schmücken,die nicht beherrscht werden,was ist das dann ? Verkehrte (Linux) Welt !
            Erinnert mich ein wenig an einen Ökö-Witz. Zurück zur Natur,aber bitte nicht zu Fuß !
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von linux-macht-glücklich am Mo, 11. Dezember 2006 um 12:45 #
              > Also die Debian-Sid Befürworter wollen Debian-Sid. Warum auch nicht,runterladen und
              > installieren.
              > Dann aber doch nicht pur,weil noch zu viel zu erledigen ist,wie oben
              > angemerkt,Hardware,Kernel und Scripte die das Arbeiten erleichtern.

              Ich hab mir "mein" Debian SID noch ohne Kanotix Hilfe installiert, finde es aber völlig o.k. wenn man das bequemer haben kann, dank Live CD kann man auch vorher sehen ob eventuell Probleme zu erwarten sind mit Hardware.

              > Das die meisten die nach Debian-Sid schreien,eigentlich nicht in der Lage sind
              > Debian-Sid zu installieren ? Das Debian-Sid in der unverfälschten Form zu kompliziert
              > ist für die Masse an Schreihälsen ?

              Debian SID aus bestimmten Gründen zu wollen und dann ein Angebot, eine Möglichkeit zu nutzen die einem hilft das kompfortabler auf die Platte zu bringen, ist, finde ich, nix ehrenrühriges.
              Wenn ich für andere ein Linux installier nehme ich auch u.a. auch aus Bequemlichkeit Kanotix und zukünftig wohl Sidux.
              Mein pures Debian SID schaffe ich dennoch alleine seit rund 3 Jahren sauber am laufen zu halten, aber muss ich deshalb woanders auch Hardcore installieren und einrichten?

              > Im gleichen Atemzug aber Ubuntu und Co als Dumm-oder Einsteiger-Distributionen schimpfen ?
              Also das "schimpfen" an das ich mich erinnern kann, hat mehr mit der Qualität von Ubuntu zu tun als mit der Tatsache das es sich an eher unbedarftere User wendet.

              Ich kann nur für mich sprechen, aber vielleicht kommen Äusserungen gegenüber Ubuntu, die du wohl gelesen hast, aus einer Art Enttäuschung. Ich hab mir Kubuntu 6.06 und Ubuntu 6.10 im Live CD Modus mal angeschaut, weil immer auf der Suche nach der noch besseren Umsteiger Distri und gewisse wohl durch den Hype entstandene Hoffnungen wurden nicht erfüllt.
              Kano sollte sich von Shuttleworth einstellen lassen, meine Meinung zu Ubuntu.
              Ich blicke nicht auf Ubuntu User herab, aber hätte mehr erwartet wo soviel Geld und Leute dahinter stecken.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von olkfried am Do, 7. Dezember 2006 um 01:07 #
    Lass die Kinder doch spielen... Besser als wenn sie Dummheiten machen und alten Omas die Handtaschen klauen :)

    Dieses Sidux, wird letztlich nicht mehr sein als ein Kanotix unter anderem Namen. Die Geschichte mit der Super-Hardwareerkennung hört man nun auch schon seit dutzenden Jahren von nahezu jeder Distribution und eigentlich war Klaus Knopper der einzige der das mal wirklich richtig hingebogen bekommen hat. Und selbst Knopper hat Afaik sich bei einigen Sachen von RedHat bedient.

    Wie auch immer... Es klingt nicht so das bei Sidux wirklich was neues rumkommt. Aber es tut ja keinem weh wenn die Jungs in ihrer Freizeit das zusammenbasteln. Also mal abwarten! Vielleicht haben die sich ja noch den richtigen Kracher für später aufgehoben womit sie die Linuxfreunde dann überraschen :)


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von evulture am Do, 7. Dezember 2006 um 08:27 #
      Ja,
      Knoppix hat sich bei Red Hat bedient, weil das zu dieser Zeit das beste war und weil das genau der Geist von Free Software ist, sich vom besten zu nehmen und wenn man kann, zu verbessern.
      Das hat Kanotix dann wieder gemacht und etliche haben mitgeholfen.
      Und die, die jetzt den Kanotix-Weg nicht mehr gehen wollen haben wieder das beste übernommen und verbessern es weiter.

      So funktioniert Freie Software nun mal, Gott und den Entwicklern sei Dank !!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frickler am Do, 7. Dezember 2006 um 08:53 #
    Wie unnötig ist denn noch eine Distribution?

    Nutz sie nicht, wenn Du sie überflüssig findest. Das Leben kann so einfach sein.

    Es gibt viele Hundert Distributionen, da wird doch eine dabei sein, bei der man sich einbringen kann, oder?

    Noch so einer, der anderen Leuten am liebsten vorschreiben würde, wie sie ihre Zeit zu investieren haben.

    Da könnte man mithelfen.... nur mal so als Hinweis.

    Und noch mal drauf.

    Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, daß es wohl Studenten sein müssen oder jemandem das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Mal für Dich und Deine Kollegen zum mitmeißeln: Womit andere Leute ihre Zeit verbringen, geht weder Dich noch mich etwas an. Wenn daher jemand den 5.000sten debian-Klon aufsetzen möchte, dann soll er doch. No skin off my nose.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Eike am Do, 7. Dezember 2006 um 09:50 #
      Wenn daher jemand den 5.000sten debian-Klon aufsetzen möchte,

      Genau, soll er doch. Und ich finde es eben unnötige Zeitverschwendung und äußere das. So, ich schreibe jetzt mal an meinem EikeX ;-) Hat die ultimative Hardwareerkennung und ich bediene mich bei Slackware 1.0!!!111

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von heiner_aber_keiner am Do, 7. Dezember 2006 um 09:57 #
      also ich finds unnötig.
      das viele "forken" bzw. "ich mach jetzt meine eigene distri auf" ist m.E. nicht gerade gut für linux.
      eine riesige zeitvernichtungsmaschine und ein ständiges "jetzt erfinde ich das rad mal wieder neu"

      sorry, aber hier muss ich microsoft mit ihrem werbeplakat ausnahmsweise mal recht geben:
      http://www.vdpuetten.de/weblog/wp-content/2006/07/dms_11.jpg ("ein offenes betriebssystem hat nicht nur vorteile")

      das fängt doch schon mit solch sachen an, dass der user sich auf distro X paket Y wünscht, paket Y aber nicht für distro X existiert und für den admin dann die sucherei los geht etwas passendes auzutreiben - dann dependency hölle, compile orgien, rpm -i --nodeps --force usw. sorry, aber was das angeht ist linux echt zum kotzen und es z.b. microsoft`s oder sun`s betriebssysteme "einfach etwas einfacher".

      oracle auf windows installieren? *gähn*
      oracle auf debian installieren? *na viel spass!*


      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von frank_der_schrank am Do, 7. Dezember 2006 um 10:39 #
        Eine Distribution zu machen ist halt nicht sehr schwierig, deswegen machen es auch viele. Viele sehen darin eine Herausforderung, so wie man früher in einem Linuxfromscratch eine Herausforderung sah.
        Sicherlich sind 80% der Distributionen völlig unsinnig und trotzdem kommen jeden Tag neue hinzu.

        Man muss das einfach so sehen: Die Leute haben etwas Beschäftigung und lernen vielleicht noch was dazu. Besteht ja auch trotzdem immer die Chance das jemand ein goldenes Ei legt und plötzlich eine Distribution erschafft die bei allen der neue Liebling wird. Klar, die Chancen sind eher klein aber theoretisch möglich wäre es trotzdem.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von moltofill am Fr, 8. Dezember 2006 um 17:45 #
          einfach deb http://oss.oracle.com/debian unstable main non-free
          in die sources.lst eintragen...
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von linux-macht-glücklich am Do, 7. Dezember 2006 um 11:26 #
        > das viele "forken" bzw. "ich mach jetzt meine eigene distri auf"
        > ist m.E. nicht gerade gut für linux.
        > eine riesige zeitvernichtungsmaschine und ein ständiges "jetzt
        > erfinde ich das rad mal wieder neu"

        Sehe ich nach drüber nachdenken anders. Es ist doch so, das wenn die Sachen dann OOS und unter GPL sind, andere sich davon bedienen können, wenn so eine Exoten Distri vielleicht was sinnvolles hervorbringt.
        Vielfalt und Evolution und Kreuzungen, der Weg der Natur zum überleben und sich weiterentwickeln. Keine Zeitverschwendung und wenn, ist es die Sache der Macher wie sie ihre Zeit verschwenden, für sie ist es keine weil sie so oder so dabei Spass haben und was lernen.

        > das fängt doch schon mit solch sachen an, dass der user sich
        > auf distro X paket Y wünscht,

        Dann hat er die falsche Distri gewählt. Ich persönlich zumindest musste bei Debian SID in ca. 3 Jahren noch nix selbst kompilieren.

        Für mich ist Sidux und/oder das was von Kano bei Kanotix kommt wichtig und ich bin wohl nicht der einzige. Mit (K)Ubuntu kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden und als ehemaliger SuSE User und langjähriger Debian SID User kommt was rpm mässiges für mich nicht in Frage.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Silversurfer am Do, 7. Dezember 2006 um 14:33 #
          Wenn das versierte ehemalige Kanotix-Team es schafft so 2-3 Releases von sidux pro Jahr herauszubringen, dann sind sie kein fork sondern de-facto der Nachfolger von Kanotix. Das sind keine herumspielende Studenten.
          Das "nichtreleasen" 2006 hat Kanotix bei distrowatch im ranking auf 23/29 absinken lassen (auch daran zu ersehen, dass nach dem Erscheinen des lang erwarteten Release RC1-4 Kanotix mal kurzfristig mit > 700 hits/Tag auf Rang 11 katapultierte). Also nichts überflüssiges. Ganz im Gegenteil: die Nachfrage, nämlich das "final"Release konnte nicht befriedigt werden.

          Die aktuelle Kanotix-RC ist keineswegs buggy, neuestes upgrade läuft sauber, das "erbt" jetzt der Sidux-Nutzer. Die Entwickler können ihre bisherige Arbeit fortsetzen, somit sind die Ziele nicht unrealistisch, auch wenn das 1. Release bis Sylvester vielleicht doch zu ergeizig ist.

          Appropo überflüssig:
          Es mag ja noch angehen bzw. ist sogar sinnvoll Releases mit derselben Basis aber unterschiedlicher Programmausstattung/ Benutzeroberfläche und (technischen) Einsatzzwecken im Distroranking getrennt aufzuführen, werden aber nur inhaltliche Unterschiede wie ubuntu-CE gelistet, dem möglicherweise eine röm.-kath, eine moslemische, eine Hindu-Edition usw folgt, so müsste man sich schon was einfallen lassen bei distrowatch, sonst besteht die Liste bald nur noch aus ubuntu-Varianten.


          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ckryy am Do, 7. Dezember 2006 um 17:22 #
            sidux versucht nicht das Rad neu zu erfinden, sondern einfach "runder" zu machen (so kommt es zumindest mir mal vor). Ich hab Kanotix seit 2 Jahren im Einsatz (neben Debian und Slackware), weil es einfach auf meinem Laptop am Besten läuft (Ubuntu läuft da z.B. wegen meinem komischen BIOS und mangelnder ACPI-Unterstützung nicht völlig fehlerfrei).
            Und wie ja schon von jmd anderes geschrieben, fließt auch ein Teil der Arbeit in andere Projekte zurück. Was ja ein Prinzip von OSS ist. Ich finde Kanotix ist (wie viele andere Distris) einen gute Weg gegangen und finde man sollte sidux eine Chance geben.
            Ich werd auf jeden Fall mal abwarten und es testen und dann werde ich mir ein Urteil bilden, ob es besser/schlechter/genauso gut ist wie Kanotix/Ubuntu/Debian oder was weiß ich. Hinterher kann man immernoch meckern, dass es reine Zeitverschwendung war und sie sich besser in andere Projekte hätten einbringen sollen.
            Aber jetzt schon sidux zu zerreißen, obwohl man es garnicht kennt, _DAS_ ist arm...

            So far, ckryy

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Griffin am Fr, 8. Dezember 2006 um 04:22 #
Das Team will für Sidux strategische Meilensteine festlegen, die zu drei bis vier veröffentlichten Versionen pro Jahr führen sollen. Damit soll Sidux für Privatanwender und Firmen interessant werden, die Wert auf neueste Software legen, die auf aktueller Hardware stabil läuft und langfristig gepflegt wird.

Wie deppert ist das denn?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von moltofill am Fr, 8. Dezember 2006 um 16:49 #
    kann es sein, dass du einfach keine ahnung von debian hast?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sidux am Mo, 11. Dezember 2006 um 17:39 #
    kannst du das mal auf deutsch begründen, was dich daran stört,oder verlange ich zuviel?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schlammix am Mi, 7. Februar 2007 um 21:02 #
    Ist es nicht Fakt, daß sidux komplett von Kanotix geklaut ist. Und die nicht steuernde Firma .. schafft alle Spendenbeiträge über ne US Firma ausser Landes !!
    Naja das ist wieder mal ein Strickwerk des "ich verklage alle" Rufers.
    Man sieht ja wie kollegial die verlogene Bande ihren Meister alleine zurückläßt.
    Wer sich diese Hintergründe mal anschaut und das dazu passende Verhalten der entsprechenden Leute .. möchte wohl bestimmt nicht seine Firma mit so einer Distri betreiben.
    So wird er sicher nie einen Maseratie fahren *fg*
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sumi am Di, 13. März 2007 um 20:26 #
Also von Diebstahl kann hier nicht die Rede sein. Mal abgesehen davon, daß Sidux-Entwickler auch Kanotix mitentwickelt haben,
gibt es bei Linux in dem Sinne kein Diebstahl. Das regelt die GPL-Licence. OSS ist dafür da, um von Freiwilligen weiterentwickelt zu werden. Ich persönlich habe lange Zeit K/Ubuntu verwendet. Ich finde die Distri toll und kann sie jedem weiterempfehlen. Jetzt verwende ich Sidux. Dafür gibt es mehrere Gründe.

1. Sidux ist auf meiner eher älterer Hardware deutlich schneller und Speicherschonender als K/Ubuntu.
2. Sidux enthällt deutlich mehr Pakete in den Repos als K/Ubuntu.
3. Die meisten Pakete sind aktueller als die in K/Ubuntu.
4. Die Konfiguration von Wlan ist durch die Scripts deutlich einfacher als in K/Ubuntu (Ndiswrapper usw.)

Ich werde vorerst bei Sidux bleiben, da es mir richtig ans Herz gewachsen ist.
Debian Sid konnte ich bisher nicht eigenständig installieren, da es bei mir noch an Debianwissen mangelt.
Sidux hilft mir dabei mein Wissen über Debian zu erweitern. Die LiveCD ist super, und hatte meinen Bekannten schon mehrmals Daten einer abgestürzten Windowspartition gerettet.
Von mir ein herzlicher Dank an die Sidux-Entwickler!

Gruß Andy

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung