Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 11. Dezember 2006, 12:07

Software

Schweizer Steuersoftware nun auch für Linux

Die Schweizer Kantone Aargau und Baselland bieten die Steuererklärungssoftware EasyTax ab diesem Jahr auch für Mac OS X und Linux an.

Nach einem Bericht der Aargauer Zeitung hat das kantonale Steueramt von Aargau nun den Wunsch vieler Bürger erfüllt, ihre Steuererklärung unter Mac OS X oder Linux ausfüllen zu können. Noch im Jahr 2002 hatte, so das Blatt, die Regierung dies aus finanziellen Gründen abgelehnt.

Die neue Version von EasyTax ist jedoch plattformübergreifend in Java geschrieben und soll auch für Mac OS X und Linux herausgegeben werden. Noch ist auf der Webseite des Steueramtes nur die Windows-Version zu sehen. Die neue Implementierung in Java weist nach Angaben des Amtes noch nicht alle Funktionen der bisherigen Software auf, es sollen jedoch nur wenige Funktionen fehlen. Bis zur Steuerperiode 2008 sollen auch die fehlenden Funktionen noch implementiert werden.

Der Kanton Genf stellt seinen Bürgern bereits seit mehreren Jahren kostenlose Steuersoftware zur Verfügung. Zusätzlich zu dem bereits seit 2003 erhältlichen GEtax für Windows, Mac OS X und Linux stellte der Kanton den Bürgern weitere freie Software bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 24 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung