Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian-Verzögerung nicht durch mangelndes Entwickler-Interesse

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gustl am Do, 21. Dezember 2006 um 16:09 #
Ein guter Installer ist für mich einer, der alle Hardware detektiert, und dann bei jeder einzelnen nachfragt ob er die konfigurieren soll und gegebenenfalls wie.

So gesehen ist z.B. der Mandriva Installer schlecht, weil er die Hardware einfach konfiguriert, und nicht lange nachfrägt.

Der Debian installer ist aber auch schlecht, weil der die Hardware nicht erkennt. Obwohl er sie erkennen könnte. Z.B. richtet er meinen Drucker (HPDeskjet640C) nicht richtig ein. Ich weis nicht warum, aber wenn man vom lsusb Befehl nicht extrahieren kann welcher Drucker da dran hängt, dann läuft doch irgendwas schief. Irgendwie komme ich dann drauf dass man die hpijs Treiber pakete installieren soll, tue das, versuche den Drucker einzurichten, kann den Treiber aus der Liste sogar auswählen und: DER DRUCKER FUNKTIONIERT NICHT!

Da brauchts dann noch ein Zusatzpaket das man installieren muss (ein HP Drucklibrary-zeugs). und das in einer STABLE Version, wo man eigentlich erwarten könnte, dass die Packager vermuten könnten, dass jemand der einen HP Druckertreiber anfordert, erstaunlicherweise auf einen HP Drucker drucken wird wollen.

Ich habe ja auch schon den einen oder anderen Bugreport geschickt, mit allen Informationen die mir so eingefallen sind. Response war gleich Null. 5 Wochen später erneuter installationsversuch, gleiches Ergebnis.

Derzeit habe ich eine Probeinstallation auf der Platte bei der mir KDE nicht mehr startet, ohne dass ich eine Ahnung hätte wieso. Bleibt beim KDE-Start einfach hängen.


Nein, der Debian Installer gehört noch mit einem guten Debian Hardwareconfigurator ergänzt, bevor ich diese Distribution bei mir installieren kann. Und nein, ich habe nur Hardware die zwischen 3 und 7 Jahren alt ist, also ohne Probleme erkannt und eingerichtet werden kann - wie Mandriva beweist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung