Login
Newsletter
Werbung

Thema: Digikam 0.9.0 mit zahlreichen Neuerungen

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von msm am Fr, 22. Dezember 2006 um 09:10 #
auf diese version hab ich echt gewartet!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von grefabu am Fr, 22. Dezember 2006 um 09:26 #
Digikam ist echt eine Bereicherung, was man alles damit anstellen kann...
SUPER!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Fr, 22. Dezember 2006 um 14:50 #
    Sehe ich auch so, Digikam ist jedenfalls das beste Programm seiner Art, das ich kenne. Deutlich besser als die meisten anderen Linux-Bildverwaltungen und auch besser als IPhoto...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Volker am Fr, 22. Dezember 2006 um 16:11 #
      Ja, Digikam ist wirklich eine ausgezeichnete Anwendung.

      Allerdings entwickelt sie sich zunehmend zu einer eierlegenden Wollmichsau, was für mich selbst zwar kein Problem darstellt, aber für meinen Vater ist Digikam zu "unübersichtlich".
      Das schmälert natürlich nicht die Leistung der Entwickler, aber wirft für den ein oder anderen Anwender doch zunehmend Probleme auf.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Eugen am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:01 #
> digiKam tags are stored in IPTC Keywords tags and digiKam rating in IPTC Urgency tag

na endlich!!! SUUPER!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von digikam-user am Fr, 22. Dezember 2006 um 11:15 #
    > na endlich!!! SUUPER!

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn das jetzt noch gut umgesetzt ist, dann habe ich wahrscheinlich endlich eine gute Bilderverwaltung gefunden.

    Leider gibt es noch keine Pakete fuer Ubuntu, nur den rc2. Da werde ich wohl selber ranmüssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Steffe am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:41 #
Die vielen Plugins sind ja ganz toll, aber bei richtig vielen Bildern (>50000 bei mir) wird es verdammt langsam. Ich teste derzeit Kimdaba (kann mich an KPhotoAlbum nicht gewöhnen) und obwohl das Sql-Backend noch ein bisserl wacklig ist, kommt es damit besser zurecht. Und die Stichwort und Plätzesuche ist einfach genial. Doof ist nur, das durchnummerierte Bilder von automatischen Aufnahmen von beiden nicht erkannt werden, bis man sie korrekt mit .png, .jpeg, .tiff oder wie auch immer benennt, je nachdem. Da ich vieles auf Dvds habe, stört das. Nur Gwenview und Konqueror kommen damit zurecht. Für Kimdaba soll es zwar einen Patch dafür geben, aber aktuell ist sowieso Freeze und vor nächstes Jahr wird da nichts.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kenner am Fr, 22. Dezember 2006 um 13:50 #
    Du weisst aber schon, dass kPhotoAlbum nur der neue Name fuer neue Versionen von kimdaba ist, ja? Dass also "kimdaba" gar nicht weiterentwickelt wird?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kugelblitz am Fr, 22. Dezember 2006 um 17:06 #
    Ja, hättest du deine Bilder ordentlich benannt, hättest du auch weniger Probleme. Selber schuld. Aber es stimmt, der neue Name ist einfach blöd, Kimdaba war besser und irgendwie cooler.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:45 #
Am besten setzt man den "Basisordner" auf das Verzeichnis, das (in Unterverzeichnissen) die Fotos enthält. In Digikam erscheinen die Ordner dann so, wie sie auf der Festplatte liegen, da wird also nichts umkopiert und es müssen auch nicht alle Fotos erst importiert werden. Einzig Fotos, die man mit Digikam verwalten möchte und die außerhalb des angegebenen Hauptpfsdes liegen, müssen importiert werden (oder man setzt einfach einen Symlink auf das Verzeichnis).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RPR am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:01 #
Digikamk ist echt ein Aushängeschild für friee Software - viele Leute, die es bei mir gesehen haben, haben gesagt, das wollen sie auch sofort. :-)
Leider gibts keine Version für Windows oder wenigstens den Mac ... :-(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubber am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:35 #
    Zumindest die Windows-Version sollte mit KDE4 möglich sein....was aber wohl noch eine Weile dauern wird!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grefabu am Fr, 22. Dezember 2006 um 13:04 #
    Und das ist auch gut so...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubber am Fr, 22. Dezember 2006 um 14:11 #
      Warum ist das bitte gut so?

      Auf der einen Seite schreien alle Linuxer nach Portierungen von guter Software aber auf der anderen Seite ist man sich selbst zu fein dazu....denk mal drüber nach!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonym am Fr, 22. Dezember 2006 um 14:25 #
        > Warum ist das bitte gut so?

        Weil es damit Anreize gibt Linux zu benutzen. So wie bestimmte Windows-only-Software ein Anreiz ist Windows zu nutzen. (Stichwort: Alleinstellungsmerkmal)

        Ich sehe das allerdings nicht so. Je mehr Software es auf beiden Systemen gibt, desto einfach fällt der Umstieg... Finde ich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von zettberlin am Fr, 22. Dezember 2006 um 14:46 #
        >Auf der einen Seite schreien alle Linuxer nach Portierungen von guter Software aber auf der anderen Seite ist man sich selbst zu fein dazu

        harr harr harr - Welches grössere native Windows Programm ist denn in letzter Zeit auf Linux portiert worden?

        Und auf der Linuxseite: Inkscape, Scribus, demnächst Hydrogen, Ardour und KDE, das macht alles neŽ Menge Arbeit häufig genug für Leute, die selber nur mit Linux unterwegs sind.

        Davon abgesehen: ich würde die Portierung von grösseren Windowsprogs auf Linux sehr wohlwollend zur Kenntnis nehmen, schreien danach tuŽ ich aber nicht...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Migrant am Sa, 23. Dezember 2006 um 14:06 #
        Wozu sollte man wertvolle Manpower für so ein Linuxfeindliches System verschwenden? Nö, da bin ich echt dagegen!
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Neuling am Fr, 22. Dezember 2006 um 13:34 #
hi
- hoffentlich ist das nicht so OT, dass es unterm threshold landet -
welche (akutelle) web-cam kann man mit freien Treibern betreiben?


fragt sich
ein Neuling

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Patrick am Fr, 22. Dezember 2006 um 16:02 #
    Philips Webcams lassen sich mit dem gwc Treiber betreiben, welcher im aktuellen opensuse 10.2 enthalten ist. Ansonsten werden viele Cams (weit über 220) mit dem gspcav Treiber betrieben. Einfach nach gspcav googeln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von raoul am Fr, 22. Dezember 2006 um 14:37 #
super programm digikam,
habe es immer benutzt, aber seit dem ich meine Fotosammlung auf dem Server abgelegt aheb und das Verzeichniss per NFS eingebunden habe, ist digikam nicht mehr zu benutzten.
Habe mal gelesen, das sqlite, welches digikam nutzt, nicht mit NFS umgehen kann.
Ist dies in der neuen Version immer noch so? Auf der Homepage habe ich nichts darüber herausfinden können.
Ich würde es gerne wieder mehr benutzen, weil ich dieses Wine/Picasa loswerden möchte, nettes Programm, aber häufig bleibt der !explorer.exe! mit 99% CPU-Last hängen.

Gruss, raoul

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcel Wiesweg am Fr, 22. Dezember 2006 um 15:28 #
    Digikam benutzt immer noch SQLite, das wiederum NFS nicht unterstützt, weil anscheinend wiederum File Locking unter NFS oft nicht funktioniert:

    # NFS is Evil (sqlite makes use of file locking for allowing
    # multiple processes to access the database. but on many
    # nfs implementations, this file locking is horribly broken and
    # can end up locking the app or not allowing access to the app.
    # since we use kioslaves which access the db too)

    In Zukunft ist geplant, auch weitere Datenbanken zu unterstützen, aber das dauert noch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg am Fr, 22. Dezember 2006 um 17:10 #
      Das geht eigentlich ganz einfach: Den Index per Symlink auf ein nicht-NFS Verzeichnis legen. Ist nur dann schwer, wenn man sowieso alles per NFS holt, auch die Homes.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Migrant am Sa, 23. Dezember 2006 um 14:11 #
        Wieso soll Digikam nicht mit NFS laufen?! Warum läuft es dann bei mir? Ohne Probleme, ist nur bisschen viel langsamer wegen dem Netzwerkflschenhals...
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Eugen am Fr, 22. Dezember 2006 um 14:53 #
Hat hier schon jemand geschafft die Keywords aus den Bildern in die digikam-Tags zu übertragen? Bei mir werden die Keywords im Feld Meta-Data angezeigt, die neuen Tags werden aber nicht erzeugt. Wie zwinge ich das Programm dazu?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcel Wiesweg am Fr, 22. Dezember 2006 um 15:32 #
    Zur Zeit geht das nur, wenn die Bilder neu in die Datenbank aufgenommen werden. Batch-Funktionen wie "Lese für diese Bilder die Tags aus den Metadaten in die Datenbank" gibts noch nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Eugen am Fr, 22. Dezember 2006 um 23:37 #
      Wie sollen die neuen Bilder in die Datenbank kommen, damit die Infos eingelesen werden?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marcel Wiesweg am Sa, 23. Dezember 2006 um 14:34 #
        Wenn Digikam ein Bild findet, was noch nicht in der Datenbank registriert ist, wird es dieses Bild aufnehmen, und dabei die IPTC-Daten auslesen.
        Wenn ein Bild schon in der Datenbank ist, werden die Daten nicht ausgelesen.

        Für den umgekehrten Weg Datenbank->IPTC muss eine die entsprechende Option aktiviert sein, es kann genau eingestellt werden was alles in die Metadaten geschrieben wird. Das allerdings funktioniert zur Zeit auch nur, wenn die Daten geändert werden. D.h. für Bestehendes gibts noch keine Werkzeuge.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 22. Dezember 2006 um 17:35 #
Schon mal KPhotoAlbum probiert? Könnte dem ein oder anderen evtl. auch gefallen. Das Tagging und anschließende Suchen ist dort vom feinsten!

http://kphotoalbum.org/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MS am Fr, 22. Dezember 2006 um 18:55 #
    Klasse wäre das hervorragende Tagging von KPA und die klasse Oberfläche in der normalen Album-Ansicht von digiKam, vereint in einem Programm. :-)

    Oder zumindest, daß digiKam auf tags von KPA zugreifen kann... dann würde Ich KPhotoAlbum als tool zum taggen benutzen und digiKam zum ansehen von Bildern und zum suchen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kugelblitz am Fr, 22. Dezember 2006 um 22:11 #
      Es gibt einen Patch genau dafür. Einfach mal auf der kpa Ml nachsehen. Da sind noch einige andere Spierenzchen, z.B. Sql Unterstützung und bessere Nfs Verwendung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von MaX am Sa, 23. Dezember 2006 um 00:21 #
Da wir gerade bei Foto sind. Kennt jemand ein Programm für Linux, bei dem ich im Fullscreen mehrere Bilder nebeneinander Vergleichen kann? Kann das vielleicht die 0.9er Version von DigiKam schon? Die hab ich nämlich noch nicht getestet.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Eugen am Sa, 23. Dezember 2006 um 12:03 #
Für mich waren die IPTC-Keywords interessant, ich habe geschafft weder die Tags in die Keywords zu schreiben noch Keywords in die Tags. Laut Programmbeschreibung soll das aber funktionieren!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung