Login
Newsletter
Werbung

Thema: Treiberupdate bei Nvidia

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von vt100 am Fr, 22. Dezember 2006 um 09:56 #
Einfach top Arbeit die NVIDIA leistet, die Treiber sind stabil, schnell und immer up2date.
Toll ist auch, dass die Treiber für FreeBSD und Solaris angeboten werden.
Da kann man meiner Meinung nach auch gut damit leben, dass sie proprietär sind.
Meine alte Geforce2MX läuft immernoch mit dem aktuellen Treiber obowhl sie 6 Jahre alt ist.
Da sollte sich ATI mal ein Scheibchen von abschneiden!
Wie schauts eigentlich mit den OSS NVIDIA 3d Treibern aus, die ja entwickelt werden sollen?

Frohe Weihnachten ;)
vt100

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lilili am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:13 #
    Dem Dank an NVIDIA schließe ich mich an. Erstklassige Arbeit die da geleistet wird. Die Firma ist nicht umsonst Marktführer in dem Bereich geworden.

    Mir wären zwar OSS Treiber lieber aber da hier wirklich vorbildlich gearbeitet wird kann ich in diesem Einzelfall auch mit dem CSS Treiber gut leben. Ansonsten hoffe ich ja immer noch dass sich nach der Übernahme von ATI durch AMD bei der Konkurrenz auch mal wieder was positiveres tut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Matthias Arndt am Fr, 22. Dezember 2006 um 13:06 #
      Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
      Danke Nvidia!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von E. coli am Fr, 22. Dezember 2006 um 19:36 #
        Hab mir heute erste eine neue Grafikkarte mit Nvidia-Chip gekauft. Ich bin froh, dass sie überhaupt funktionsfähige Treiber für Linux anbieten. Über Weihnachten wird jetzt ein DualHead-Betrieb installiert :)
        Danke Nvidia.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Windows Genuine Advantage am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:15 #
    wovon träumst du nachts? für oss 3d treiber musst du schon zu intel gehen. fragt sich bloss, für welche anwendungen man die unter linux wollen könnte. soooo viel gibts ja nicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vt100 am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:25 #
      von dir träume ich nachts, süßer ;-)
      ne gab irgendwann mal ein posting, dass irgendwelche leute an nvidia oss treibern arbeiten...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Linux 3D am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:31 #
      wovon träumst du nachts? für oss 3d treiber musst du schon zu intel gehen. fragt sich bloss, für welche anwendungen man die unter linux wollen könnte. soooo viel gibts ja nicht...

      Es gibt genug Anwendungen.Grafische Oberflächen wie KDE, Gnome, CAD Software, Modellierung (Maya. Blender) und sonstige Anwendungen, die auf OpenGL.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von jep am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:49 #
        KDE nutzt kein OpenGL.

        Compiz oder Beryl ja, aber KDE selbst (derzeit) - nein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von feldsee am Fr, 22. Dezember 2006 um 11:19 #
      > fragt sich bloss, für welche anwendungen man die unter linux wollen könnte. soooo viel gibts ja nicht...

      Google Earth zum Beispiel. Und genau das geht seit dem vorletzten Update mit meiner Karte nicht mehr :'(

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Henning am Fr, 22. Dezember 2006 um 11:54 #
    Gut siehts aus... die Jungs von Nouveau arbeiten fleissig, nur die Übersichtsseite was noch zu tuen ist ist leider nicht mehr up to date ( siehe Nouveau Companion 9 ). Ich hoffe das man Mitte nächsten Jahres Sachen wie Beryl damit laufen lassen kann, auf jeden Fall ist es klasse was da geschieht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Henning am Fr, 22. Dezember 2006 um 11:55 #
      *seufz* so viel dazu dass Pro-Linux das Tag unterstützt...

      Nouveau Wiki: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/
      Nouveau Companion 9: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/NouveauCompanion_9

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von energyman am Sa, 23. Dezember 2006 um 13:47 #
        http://nouveau.freedesktop.org/wiki/

        10 ist aktuell ;)
        http://nouveau.freedesktop.org/wiki/NouveauCompanion_10

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pffft... am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:51 #
    Leider hat es nVidia immer noch nicht hinbekommen, für meine zugegeben etwas betagtere Riva TNT einen vernüftig funzenden 2D-Scaler zu implementieren. Fullscreen-Videos kann ich nur mit dem freien nv-Treiber gucken, mit dem nvidia-Treiber sieht das beim Hochzoomen aus wie eine Mischung zwischen Bildfetzen und verschlüsseltem Analog-TV.

    3D ist hingegen in Ordnung -- dafür brauche ich dann aber wieder den nvidia-Treiber. Unpraktisch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymus am Fr, 22. Dezember 2006 um 15:19 #
      benutz doch den opengl-ausgabetreiber (falls du mplayer benutzt), dann funktioniert das scaling auch.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von panzi am Fr, 22. Dezember 2006 um 18:19 #
        Nicht nur mplayer kann das. Auch vlc und denk auch xine kann auch pber OpenGL ausgeben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Pffft... am Fr, 22. Dezember 2006 um 21:04 #
        ************************************************
        **** Your system is too SLOW to play this! ****
        ************************************************

        Viel besser als andere Workarounds ist das jetzt auch nicht...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Linsan am Fr, 22. Dezember 2006 um 19:01 #
    Guck dir aml an wie schnell die Karten mit Nvidias Treiber unter Windows laufen und dann wie shcnell unter Linux. Dann sieht man mal die "top Arbeit".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous Coward am Sa, 23. Dezember 2006 um 02:10 #
      Naja, ob das jetzt nur am Treiber liegt ist die große Frage. Vielleicht hat X ja auch mehr Overhead als das Windows-Grafiksystem.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Di, 26. Dezember 2006 um 00:27 #
    Das ist falsch. Der aktuelle NVidia-Treiber unterstützt keine Geforce2 Karten mehr, nachzulesen in einer Prolinux-News von vor ca. einem halben Jahr. Kann ich auch bestätigen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tendenz Rot am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:55 #
... werden nicht mehr unterstützt? Ich biete "GeForce4 MX 4000".

Wer bietet mehr?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:04 #
    GeForce4 Ti 4200

    :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linuxglider am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:10 #
    ich meine ALLE Chipsätze unter geforce 5
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von furzer am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:55 #
    Geforce2 GTS
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vt100 am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:58 #
      Meine ti4200 funzt noch...
      Zumindest mit der Version vor diesem Treiber, ist der Support nun weg?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ernst am Mo, 25. Dezember 2006 um 12:37 #
        Entgegen dem Erstposting wird die GeForce2 MX 400 nicht mehr unterstützt.
        NVIDIA gibt sie aber auf seiner Website als untertützte Karte an. Bei der Installation wird auf einen 9'er Legacy-Treiber verwiesen. Ich finde aber nur den 7'er.
        Die vorherigen 9'er NVIDIA-Treiber liesen sich zwar installieren, waren aber nicht zufriedenstellend. Trotz höherer Framerate bei Glxgears hatte ich Ruckler bei Googleearth. Da ich die Schriftgrößen hätte neu einstellen müssen, bin ich zum letzten 8'er Treiber (8776) zurückgegangen
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fusselbär am Fr, 22. Dezember 2006 um 13:40 #
    Zumindest in der Annonce zum 1.0-9746 Nvidia binary Treiber im FreeBSD Unterforum von nvnews.net
    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=
    819938713d5f554747c1d9a515b6d126&t=82825
    (Umbruch im Link bitte entfernen)
    steht:

    [qoute]
    "Please note: This NVIDIA Linux graphics driver release supports GeForceFX and newer NVIDIA GPUs,
    GeForce4 and older GPUs are supported through the 1.0-96xx and 1.0-71xx NVIDIA legacy graphics drivers."
    [/qoute]

    Der neue 1.0-9746 Nvidia binary Treiber unterstützt also nur Nvidia Grafikkarten,
    ab_GeForceF_und_neuer!

    Mit dem UNIX BETA Drivers 1.0-9742 hatte ich mir mein System mal nett verb0rkt,
    weil bei den unterstützten Karten auch meine alte Geforce 3 ti 200 noch drin stand.
    rgendwie wollte das Nvidia Kernelmodul sich nicht mehr deinstallieren lassen,
    ging nur noch im Singleuser Mode, quasi "zu Fuß" rm -v nvidia.ko. :-O

    Ist übrigens bei dem neuen 1.0-9746 Nvidia binary Treiber auch so, das bei der Liste der unterstützten
    Grafikkarten auch noch die Modelle aufgeführt sind, die mit der 1.0-974x Versions Reihe rausgefallen sind.


    Gruß, Fusselbär

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Windows Genuine Advantage am Fr, 22. Dezember 2006 um 17:48 #
also google earth und diese 3d wabbel desktops nutzen das. aber cad unter linux? maya ist natürlich ein grund aber blender nutzt ja keine große firma professionell die haben alle maya oder 3ds max.

spiele gibts auch kaum welche leider. nur diese ganzen quake und unreal spiele und tux racer.
unreal tournament 2007 darauf kann man sich freuen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rones am Fr, 22. Dezember 2006 um 18:47 #
    Es gibt schon eine ganze Menge Games für Linux, die vom 3D-Support profitieren. Schaue Dir mal die Spiele unter www.lokigames.com (die sind schon älter) und die neueren von LGP (www.linuxgamepublishing.com) an. Es gibt tatsächlich einen ziemlich hohen Anteil an Shootern, es gibt aber auch viele andere Games, z.B. wird gerade von der Firma RuneSoft (www.rune-soft.com) das tolle Adventure Ankh für Linux portiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Fr, 22. Dezember 2006 um 19:11 #
    Wie wäre es mit Catia, Pro/E usw.

    Maya ist übrigens kein CAD-Programm! Achja, es gibt auch eine Linuxversion von Maya, guckst du hier :

    http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=7635167

    >> Maya Complete and Maya Unlimited are available for Windows® 32-bit and 64-bit, Mac OS® X and Linux® 32-bit and 64-bit operating systems.

    Soviel zum Thema professionelles 3D unter Linux.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Puuuu am Fr, 22. Dezember 2006 um 21:00 #
    Esn gibt da z.B. in der Automobilindustrie einige Anhwendungen die auf Car PCs laufen und in HeadUp Displays virtuelle Autos einblenden:-)

    Was ihr immer mit eurem dämlichen Spielen habt, wisst ihr nix mit eurer Zeit anzufangen? Habt ihr keine Freunde?
    Für kleine Kinder gibts dann Konsolen wie die Wii

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linux-macht-glücklich am Sa, 23. Dezember 2006 um 09:20 #
    > spiele gibts auch kaum welche leider. nur diese ganzen quake und unreal spiele und tux racer.

    Wie wär es mit torcs & Vdrift Autorennspielen, FlightGear Flugsimulator, Neverball Geschicklichkeitsgame in Marble Madness Tradition, GL-117 einem Kampfflugzeuge Action Simulator, Scorched 3D Ballerspiel, VegaStrike?

    MFG vom glücklichen Linuxer

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas am Sa, 23. Dezember 2006 um 13:35 #
      Verglichen mit aktuellen Games ist das alles Müll. Mehr oder weniger nette Spielchen für zwischendurch, mehr nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von BlackiWid am Fr, 22. Dezember 2006 um 22:25 #
Hi ich weiß das die Ati treiber nicht so doll sind, aber mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied genau ist.

ich will mir ne übergangskarte kaufen (weil schreib jetzt dann diplomarbeit, da brauch ich keine 400,- nvidia) und dann wenn ich wieder mehr zeit und geld hab ne neue dx10 karte vielleicht in nem jahr oder so.

Hab erstmal rumgestöbert und bin dann mal über die alte x850xt gestolpert. Dafür gibts ja anscheinend super X.org OS treiber.

ich hätte mit dieser Karte dann ja die Option zwischen den treibern hin und her zu hüpfen bzw wenn ich dann die neue karte hab ganz auf den OS treiber umzusteigen udn hätte dann exa + aiglx (wobei beides zusammen recht lahm sein soll)

Will damit dann vorallem Et auf 1280x1024 mit 4x AA oder so zocken wobei auch doom3 und quake4 und so vielleicht mal interessant wären.

Wie groß ist der unterschied zwischen dem fglrx treiber und dem windows treiber? oder hätte mir einer von euch nen anderen Tipp? Die nvidia karten sollen ja auch schlechtere bildquali haben.

wobei ich nicht weiß ob das bei der alten x8xx reihe auch schon so war??

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous Coward am Sa, 23. Dezember 2006 um 02:16 #
    In Sachen Bildqualität nehmen sich ATi und nVidia nicht viel (zumal das Thema mit DVI eh gegessen ist). Was die Karte angeht: ATi unter Linux ist nach wie vor ein No-Go. Die ATi-Treiber sind schlecht (instabil, lahm) und die Open Source-Treiber sind nochmal wesentlich langsamer. Also halt dich lieber an nVidia, wenn Du unter Linux ein paar ernsthafte 3D-Apps fahren möchtest.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jop am Sa, 23. Dezember 2006 um 11:19 #
    >ich will mir ne übergangskarte kaufen (weil schreib jetzt dann diplomarbeit, da brauch ich keine 400,- nvidia) und dann wenn ich wieder mehr zeit und geld hab ne neue dx10 karte vielleicht in nem jahr oder so.
    Wie kommst du auf 400€ ? Diese Karte reicht volkommen für deine Zwecke.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von grefabu am Sa, 23. Dezember 2006 um 12:17 #
Welche Nivida Karte ist denn empfehlenswert, wenn ich gerne auf einen Lüfter verzichten würde keine großen Ansprüche habe, eigentlich sollte nur Beryl ordentlich laufen...

Dachte an so etwas wie den 6200 Geforce mit 128 MB Speicher.

Da gibt es ein paar Karten, die zudem laut Alternate nur so ~15W verbrauchen...

Schöne Weihnachten!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AnonymousCowboy am Sa, 23. Dezember 2006 um 12:42 #
    Wie? Wieso nen Lüfter??? Heatpipe!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Sa, 23. Dezember 2006 um 13:20 #
      Da braucht man trotzdem einen Lüfter, zwar nicht direkt auf der Grafikkarte, dafür aber einen kräftigeren im Gehäuse.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von quinon am So, 24. Dezember 2006 um 02:50 #
    @ welche Nivida Karte ist denn empfehlenswert, wenn ich gerne auf einen Lüfter verzichten würde keine großen Ansprüche habe, eigentlich sollte nur Beryl ordentlich laufen...

    Dachte an so etwas wie den 6200 Geforce mit 128 MB Speicher.

    Da gibt es ein paar Karten, die zudem laut Alternate nur so ~15W verbrauchen...

    Schöne Weihnachten!


    ..was ist denn noch deine frage ???? .....hast doch 'eh schon rumgeschaut !!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus Gans am So, 24. Dezember 2006 um 13:28 #
      Also ich kann Dir die "Asus EN7600GS Silent/HTD" empfehlen. Die Grafikkarte ist mit einem ausreichend großen passiven Kühlkörper ausgestattet; ist also Lüfterlos. Die Karte hab' ich schon mehrmal in PC in unserer Firma erfolgreich verbaut.
      Früher hatte ich billige ATI-Karten mit zu kleinen passiven Kühlkörper gekauft und es kam nach ein paar Stunden Arbeitszeit zu schwarzen Strichen, welche über den Bildschirm flackerten. Ich hab' dann nachträglich einen Lüfter auf den Kühlkörper gesetzt und siehe da das Bild ist auch noch nach einen 10h Arbeitstag streifenfrei.
      Bei Grafikkarten vom Billig-Hersteller Gainward kann ich auf nur abraten. Mir ist bei drei Gainward-Karten der Lüfter heruntergefallen und hab dies (bei geschlossenen Gehäuse) nicht rechtzeitig gemerkt, so haben die GPUs alle einen Hitzeschaden davon getragen. Bei einen Rechner wurde sogar das Motherboard in Mitleidenschaft gezogen und der Rechner stürzte bereits bei der Betriebssysteminstallation mehrmals ab.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Maik am Mo, 25. Dezember 2006 um 01:34 #
Von mir aus auch grossen Lob an die NVIDIA Treiber Entwickler.
Ich habe letztens den Fehler gemacht, mir eine ATI Grafikkarte anzuschaffen.
Diese machte jedoch unter FC6 nur Probleme.
Daraufhin bin ich wieder zu NVIDIA gewechselt und alles lief wieder wie geschmiert.
Dieser neue Treiber kann nun auch unter FC6 genutzt werden, was mit der Vorversion noch nicht moeglich war.

Weiter so!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung