Login
Newsletter
Werbung

Di, 26. Dezember 2006, 16:56

Software::Groupware

Zarafa Server 5.0 verfügbar

Der Groupware-Server Zarafa verspricht in Version 5.0 die schnellere Verarbeitung von Mails und effektivere Nutzung der Kalenderfunktionen.

Zarafa ist ein linuxbasierter Groupware-Server hauptsächlich für MS Outlook-Clients. Schnellere Verarbeitung von Mails und effektivere Nutzung der Kalenderfunktionen im Büro und unterwegs sowie Unterstützung für 64-Bit-Systeme sollen die herausragenden Neuerungen von Version 5.0 sein. Daneben wurden nach Herstellerangaben viele Details verbessert.

Der Zugriff auf den Server ist über SSL-gesicherte Verbindungen möglich. Der Web-Client nutzt nun AJAX-Technologien und soll dadurch an Funktionsumfang und Komfort gewonnen haben. Mit der neuen Version sind der Aufruf von Kontextmenüs mit der rechten Maustaste ebenso möglich wie Drag und Drop. Für Anwender mit geringer Bandbreite wird eine spezielle schlanke Version des Clients zur Verfügung gestellt. Für Notebook-Benutzer bietet Zarafa mit dem Tool »LiveSync« die Synchronisation der Outlook PST-Dateien mit dem Server an.

In der neuen Version sind keine Eingriffe mehr in Outlook notwendig, um die freien und belegten Zeiten in der Terminplanung zu sehen. Abwesenheitsnotizen können direkt in Outlook definiert und aktiviert werden. Benutzer können via PAM authentifiziert werden.

Als nächste Schritte plant Zarafa ein Backup-Tool zum Sichern und Wiederherstellen einzelner Postfächer und Objekte, ein Migrationswerkzeug, um Daten aus anderen Anwendungen einfacher zu importieren, sowie ein grafisches Verwaltungsprogramm.

Neben einer Online-Demoversion steht auch eine Evaluierungsversion zum Download zur Verfügung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen )
Re[2]: 0-day Exploit (Da isser wieder, Do, 28. Dezember 2006)
Re: 0-day Exploit (Sebalin, Do, 28. Dezember 2006)
0-day Exploit (für VIsta im dutzend billiger, Do, 28. Dezember 2006)
Re: Gefällt mir! (daniel311, Mi, 27. Dezember 2006)
Gefällt mir! (Sebalin, Di, 26. Dezember 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung