Login
Newsletter
Werbung

Thema: Knoppix 5.1 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ulf am Di, 2. Januar 2007 um 17:36 #
habe die cd version heruntergeladen, hiermit gings jedenfalls nicht.
Ich bin auch schon ziemlich sauer darüber.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Mi, 3. Januar 2007 um 14:05 #
    Kann man sicher nicht so pauschal sagen, dass es bei allen geht oder bei keinen.
    Wenn man eine Karte hat, für die es einen Treiber gibt, dann geht es relativ automatisch, wenn nicht, dann ist es fast unmöglich. Leider sind die Hersteller immer noch viel zu blöd, Treiber für Linux zu veröffentlichen, halten das Zeugs total proprietär verschlossen und ändern die Chips wie die Unterhosen. Sogar Karten gleichen Types und Marke haben teilweise andere Chips drin. Da hatte auch Windows keine Chance, wenn die Hersteller nicht religiös Treiber dafür veröffentlichen.
    Leider nehmen die Hersteller DESKTOP Linux überhaupt nicht ernst. Ganz im Gegenteil zu Servern, da kommt kein Serverhersteller mehr daran vorbei, Linux Treiber zu bringen, die dann auch schon im Kernel drin sind, automatisch konfiguriert werden und weniger Aufwand geben als auf Windows.
    Meine Wireless Karte, die ich habe (PCMCIA) funkt aber 100% und tadellos (obwohl ja Wireless sowas von luftibus mässig ist, d.h. mal mehr, mal weniger Datendurchsatz und teilweise fällt die Verbindung runtern, total unzuverlässig). Es lohnt sich, nicht immer den neusten Kram für Linux zu kaufen, punkto Wireless, da es dann auch Treiber gibt, weil die Community sich selbstständig gemacht hat und Treiber entwickeln konnte. Aber das ist reverse Engineering, hart und langsam.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung