Login
Newsletter
Werbung

Thema: UCS von Univention unter der GPL veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Simon am Do, 4. Januar 2007 um 10:54 #
Was haben wir denn unter einem "vernünftigen" MS-Fileserver zu verstehen? Meine Samba-Fileserver halte ich schon jetzt für mindestens ebenso vernünftig, wie einen Win-2xxx Fileserver.

Der UCS ist dafür eigentlich eher übertrieben. Der will ja eher (einfach zu bedienender) Ersatz für einen ActiveDirectory-Domain Controller sein...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von D. Heffernan am Do, 4. Januar 2007 um 11:18 #
    Hi !

    Das Vernünftig bezieht sich nicht auf den Fileserver, sondern auf den Ersatz.
    Unbestritten, mit Samba kann man schon einen wirklich stabilen Fileserver aufbauen.
    Nur die Verwaltung ist so ein bisschen, ich nenne es mal frickelig, da der Verzeichnisdienst fehlt.

    Bei mir in der Abteilung läuft auch ein Samba, bei 5 Usern kein Problem.
    Aber wenn du 100 User hast sieht das Ganze etwas anders aus. Da ist die Verwaltung mittels eines Verzeichnisdiesnt wie z.B. bei Novell oder M$ (AD) in Verbindung mit den Administrationstools wesentlich komfortabler/effizienter/effektiver/benutzerfreundlicher.

    Zusätzlich kann man den Verzeichnisdienst gleichzeitig noch als Grundlage für ein interne Telefonliste, ein globales E-Mail-Adressbuch etc verwenden.

    Auch die Samba-Entwickler wollen ja in die nächste Version einen Verzeichnisdienst implementieren.
    [Letztens habe ich gehört, dass damit nicht vor 2008 zu rechnen ist. Leider]

    Viele Grüße

    D.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung