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Thema: CrossOver 6.0 freigegeben

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von me am Di, 9. Januar 2007 um 20:50 #
Schon allein deswegen, weil CodeWeavers die Entwicklung von Wine aktiv unterstützt.
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    Von Schmidi am Di, 9. Januar 2007 um 21:26 #
    Ich kann Cedega ohnehinn nicht viel abgewinnen, ich hab zwar mit MDV 2007 eine Vollversion bekommen, bin aber ziehmlich entteuscht. Eine CrossOver Vollversion wäre mir da lieber gewesen.
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    Von düse am Di, 9. Januar 2007 um 21:41 #
    Besser wäre es natürlich wenn die Hersteller gleich in Zusammenarbeit mit Codeweavers einen Linuxbuild machen. Bei MS scheidet das natürlich aus, aber generell ginge das ja. Zumindest bei Wine gibt es immer noch diesen geht/geht-nicht Effekt, da man sich nie sicher sein kann wieviele Programme mit einer neuen Version noch laufen, statische codeweaver-builds würden da vieles einfacher machen.
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    Von Klaus Layer am Di, 9. Januar 2007 um 22:04 #
    Cedega hatte ich einige Monate. Es war aber verglichen mit Wine ein totaler Reinfall. Selbst Spiele liefen unter Wine besser. Meist brach bei Cedega bereits die Installation ab. Jetzt habe ich mir eine Crossover Lizenz zugelegt um die Wine Entwicklung zu unterstützen.
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Von Adblock am Di, 9. Januar 2007 um 22:21 #
Wie sieht es eigentlich mit einem Upgrade Angebot aus? Also von 5.0 auf 6.0. Oder muss man wieder 40 Euro auf den Tisch legen?
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    Von naseweis am Di, 9. Januar 2007 um 22:50 #
    Im Moment gibt es bei Codeweavers nur die Vollversion im Shop und in den einschlägigen deutschen Onlineshops bekommt man nur die Version 5 zu kaufen.
    Also warten und hoffen oder gleich kaufen und mit den billigeren Dollars bezahlen.
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    Von Stephan am Mi, 10. Januar 2007 um 00:28 #
    Ja, das geht. Ich habe für IIRC 20 Euro upgegraded. Das ist eigentlich nur eine Supportverlängerung, da diese alle in der Zeit freigegeben Versionen zur Nutzung beinhaltet.

    LG
    Stephan

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Von Sebalin am Di, 9. Januar 2007 um 22:29 #
Die wohl größte Änderung der aktuellen Version von CrossOver stellt erstmals die Unterstützung von Spielen dar. So ermöglicht die Applikation unter Linux und Mac nun auch World of Warcraft oder Steam-Spiele wie Half Life 2, Counterstrike und Prey zu spielen.

Also auf dem Weg sollte man unbedingt weitermachen, denn mit den Spielen steht und fällt Linux im Home-User-Bereich.

Natürlich ist die Software nicht frei (was den Code betrifft), natürlich ist sie auch nicht kostenlos, sondern sogar ganz böse kommerziell ABER:

Dafür ist sie einfach gut!

Mich wundert auch überhaupt nicht, dass CrossOver von einer kommerziellen Firma kommt und nicht von Freizeit-Entwicklern, denn in einer Firma wird nun mal gearbeitet und dort vergeudet man seine Zeit im Allgemeinen auch nicht damit, mehr oder weniger ungefragt nur merkbefreites Zeug zu faseln wie z.B. Stallman oder auch die FSF.

Und in einer kommerziellen Firma muss man vor allem auch dann was tun, wenn man eigentlich mal überhaupt keine Lust dazu hat und auch so Sachen machen wie Bugfixes und dergleichen Dinge mehr, die bei den Freizeit-Entwicklern ja bekanntlich meistens verpönt sind.

Das Ergebnis allerdings, sind dann meistens auch sehr gute Produkte.

Sebalin.

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    Von Anonymous Coward am Di, 9. Januar 2007 um 22:37 #
    Du bist ein echter Dummtroll. Dem "Gefasel" von Stallman und der FSF verdankst Du GNU/Linux. Was Crossover betrifft so ist es zu über 90% dasselbe wie WINE, und die Verbesserungen, die Crossover vornimmt, fließen auch wieder an WINE zurück.
    Kommentaren von Rindviechern wie Dir verdankt man das Bastelimage, das viele Leute immer noch von Open Source-Applikationen haben.
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      Von naseweis am Di, 9. Januar 2007 um 23:05 #
      Wenn ein Posting schon so aufbaut, unter einer *irgendwie ...eigentlich* positiven Grundaussage solche Diffamierungen anzubringen, dann muss man das eigentlich nicht mehr extra dranschreiben, dass da ein Quertreiber am Werk ist.
      Sicher wurmt es, sich einen solchen Unfug durchzulesen. Vor allem deswegen, weil die Aussage, dass Codeweavers da ein erstklassiges Produkt anbietet, natürlich sehr richtig ist.
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        Von Sebalin am Mi, 10. Januar 2007 um 00:02 #
        Sicher wurmt es, sich einen solchen Unfug durchzulesen.

        Ja, die Wahrheit tut halt manchmal weh. :-)

        Aber sie bleibt doch trotzdem die Wahrheit, auch dann, wenn ich sie ausspreche,
        das ändert an dem Sachverhalt an sich erstmal garnichts.

        Vor allem deswegen, weil die Aussage, dass Codeweavers da ein erstklassiges Produkt
        anbietet, natürlich sehr richtig ist.

        Siehste. :-)

        Sebalin.

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          Von Stephan am Mi, 10. Januar 2007 um 00:33 #
          Sebalin, wer sonst, ...

          Vielleicht solltest Du mal die Homepage von Codeweavers lesen:
          "Every single product and service we have ever offered has returned all of the changes and improvements made to Wine back to the Wine Project."
          (Hast Du vielleicht sogar, aber Sachkenntnis ist fürs Trollen ja am wenigsten wichtig. Ich schreibe dies nur für Pro-Linux Neulinge)

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      Von inion am Di, 9. Januar 2007 um 23:08 #
      zum glück gibt es leute wie dich!
      sonst wären wir dumm gestorben!
      in diesem sinne!
      immer locker bleiben!
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        Von Sebalin am Di, 9. Januar 2007 um 23:56 #
        Danke für dein Posting aber dieser Anonymous kann mich nicht beleidigen,
        ich amüsiere mich sogar köstlich. :-)

        Zeigt seine - na ja, nennen wir es mal "bemerkenswerte" Reaktion doch immerhin, daß
        ich mit ziemlicher Sicherheit einen (sehr) wunden Punkt getroffen habe, was aber
        nicht meine Schuld ist.

        Sebalin.

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      Von Sebalin am Mi, 10. Januar 2007 um 00:06 #
      Ich will nicht noch Salz in deine Wunden streuen, deshalb sage ich jetzt
      dazu mal lieber nix.

      (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht genug dazu zu sagen gäbe... ;-)

      Sebalin.

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      Von Roland Käser am Mi, 10. Januar 2007 um 10:57 #
      Wem der Schuh passt...

      Ich kann nur sagen ich kenne Programierer, welche schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten auf Linux/Unix arbeiten. Leider muss ich sagen dass viele genau dieses Gebastel-Klische voll bedienen! Dies war nicht immer so. Als ich mit Linux anfing (ca. 1996) war eine Alpha-Version für Linux zehn mal stabiler als alles was es für Windows gab. Leider hat die Qualität in den letzten Jahren sehr stark abgenommen. Ich stelle häufig fest dass, gerade auf dem Desktop, Applikationen heute keinen Stabilitätsvorteil gegenüber Windows mehr besitzen. Wenn ich nur an all die Abstürze von OpenOffice denke. Ja, ich setze seit mehr als einem Jahr kein Windows mehr ein (aus Überzeugung) doch manchmal ist etwas Kritik sicherlich nicht deplaziert, wenn es damit gelingt die Zuverlässigkeit von Linux-Apps etwas zu fördern.

      Kritik mag unangenehm sein, aber sie ist notwendig. Sie hat dieselbe Aufgabe wie der Schmerz im
      menschlichen Körper: die Aufmerksamkeit auf einen ungesunden Zustand zu lenken.
      Winston Churchill, englischer Politiker, 1874 - 1965

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      Von GerdmitPferd am Mi, 10. Januar 2007 um 20:27 #
      Langsam, langsam....

      Ihr hab beide recht.
      Jeder muss seine Brötchen verdienen.
      Da ist natürlich der Eine oder Andere dabei der dann bei Open Source-Applikationen nich so viel Zeit investieren kann.

      Ich kann es mir nicht vorstellen das aus oben genannten Grund auch nur annähernd 50% von Crossover an wine zurück fließt.

      Ich finde die Spinner die nur auf Open Source schwören und meinen alles andere wäre "böse" die treten jedem Entwickler in die Weichteile. Gute Arbeit darf auch Geld kosten.

      Was würdet Ihr denn sagen wenn man Euch kein Geld mehr zahlt für Eure Arbeit.

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        Von Frickler am Mo, 15. Januar 2007 um 10:28 #
        Ich finde die Spinner die nur auf Open Source schwören und meinen alles andere wäre "böse" die treten jedem Entwickler in die Weichteile. Gute Arbeit darf auch Geld kosten.

        Besagte Spinner haben nicht verstanden, daß "Open Source" lediglich bedeutet, daß der Quellcode dem Anwender zur Verfügung gestellt wird. "Open Source" bedeutet nicht, daß die Software auch kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dadurch, daß das ständig behauptet wird, wird es nicht richtiger.

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    Von buntspext am Mi, 10. Januar 2007 um 01:47 #
    Natürlich ist der Code frei verfügbar http://www.codeweavers.com/products/source/ .
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    Von lilili am Mi, 10. Januar 2007 um 07:33 #
    1. Nein, mit den Spielen steht und fällt es im Homebereich nicht. Die wenigen Hardcorespieler die wirklich immer die neuesten Spiele brauchen machen den Kohl nun wirklich nicht fett. Wenn man den ganzen Tag arbeiten muss lässt der Drang zum Spielen deutlich nach. Du scheinst diesen Punkt noch nicht erreicht zu haben. Der Grund warum sich OSS nur so langsam durchsetzt ist die
    a. Vorinstalliererei von Windows
    b. die wenigsten wissen immer noch das es für ihren Fall Alternativen gibt ...

    2. Die Software ist natürlich gut aber nicht weil sie kommerziell ist. Du solltest mal einen Blick in die ursprünglichen kommerziell erstellten Quellen von Netscape und StarOffice werfen bevor Du so einen Unfug losläßt. Im Übrigen sind 50% der OpenSource Entwickler in Firmen angestellt und ich glaube das diese sich bei OSS-Code den jeder betrachten kann mehr anstrengen als bei CSS Code.

    3. Merkbefreiten Unfug faselt hier nur einer: Sebalin.

    4. Wenn ich so Programme die kommerziell entwickelt wurden ausprobiere, kommt mir eher das kalte Grausen. Nur weil bei der Unzahl von kommerziellen Programmen ein paar brauchbare dabei sind heisst das noch lange nicht das die wirklich alle so gut sind. Die allermeisten sind es nämlich ganz und gar nicht.

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      Von lilili am Mi, 10. Januar 2007 um 08:23 #
      einer der Gründe warum ich "fast" nur noch auf OSS setze ist auch das man da nach Herzenslust ausprobieren kann ob einem ein Programm gefällt oder nicht, bei CSS kauft man erst teuer die Katze im Sack und stellt dann fest das es doch Sch**e ist was einem da wieder angedreht wurde.
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      Von Pipe am Mi, 10. Januar 2007 um 10:52 #
      Yoa!
      Linux steht und fällt sicher nicht nur wegen den Spielen. Aber einen erheblichen Anteil weise ich diesem Fakt schon zu. Ich kenne aus meinem Clan 4 Leute die Linux nehmen würden, aber es nicht tun,weil

    • aktuelle Spielen nicht laufen

    • Hardware wie Gamermäuse, Lenkräder etc.pp. keine Treiber bzw. Konfigmöglichkeiten mitbringen.

    • Das mit den Spielen ist sicher auch dem geschuldet, das DIRECTX es einem extrem leicht macht mit dem Spiel an Windowsschnittstellen anzudocken. Sollte da nicht irgendwas für Linux entwickelt werden?

      Und von einem weiteren Fakt könnt ihr ausgehen. Ein Portierung von aktuellen Spielen durch die Hersteller z.B. von Konsolenspielen ist spielend einfach! Warum das so ist? Viele Spiele erscheinen für Console (egal welche). Viele Spiele werde aber auch für PC (also x86) released. Das heißt, der Code muss bereits portabel sein, denn z.B. die XBOX360 und auch die PS3 basieren auf einer PowerPC-CPU. Eine ganz andere Plattform. Beipspielsweise habe ich nun bei ner XBOX360 10 Millionen gleiche XBOX-Windowse bei Linux X³ verschiedene Distries und Y³ verschienden Softwareversionen. Das ist das Problem. Hier kann die Forderung (auch wenn ich es selbst nicht proggen kann) also nur ein DIRECTX für Linux sein. Eine einheitliche Game-Schnittstelle im Userpsace (halt für Sound, Video, Controller...) die auf jeder Distrie gleich ist und über Jahre gleich funktionieren wird. Siehe meine Frage oben. Aber solange die Schnittstellen im Kernel liegen und dieser sich ständig ändert wird sich da nix tun.

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      Von Programmierer am Mi, 10. Januar 2007 um 12:26 #
      Eine einheitliche Schnittstelle für Spiele gibt es doch... die SDL. Man braucht Spiele, die die SDL benutzen in der Regel nur auf den anderen Plattformen neu compilieren.

      Leider sehen die Spiele-Herrsteller das nicht ein, wenn der Absatz zu gering ist.

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        Von Pipe am Mi, 10. Januar 2007 um 13:34 #
        Yoa!
        hab mich mal Aufgrund deines Postings etwas umgeschaut (kannte es auch schon). Scheint ja tatsächlich ein äquivalent zu DirectX zu sein. Bleibt nur übrig das es nur wenige aktuelle Games für Linux gibt wegen der Stückzahl!?

        Kann man aber verstehen. MS verkauft 10,4Mio XBOX360 bis dato. Also 10,4 Mio potenzielle Kunden die alle die gleiche HW haben. Wie groß ist die Anzhal der Linuxer die aktuelle Games kaufen würden??? Schätzt doch mal?

        Ich schätze 10000 Weltweit.

        Da kann man die Hersteller verstehen.

        Grüße.

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          Von Christian Reisinger am Mi, 10. Januar 2007 um 16:30 #
          Es gibt viele Bibliotheken die auch unter Linux funktionieren, und die sind auch oft besser als die von DirectX.
          z.B
          für Sound: OpenAL gibts für Windows,Linux,Mac,BSD PS 3, und ist auch die einzige Möglichkeit für Hardware beschleunigten Sound unter Vista. siehe: http://openal.org/openal_vista.html (Since Windows Vista does not inherit the hardware abstraction layer for audio that was present under previous versions of Windows, including Windows XP, there will be no more hardware acceleration of DirectSound™ 3D) -> OpenAL ist die Zukunft
          für Network: fast jede Netzwerk Bibliothek ist besser als DirectPlay und die sind alle portabel z.B RakNet
          für Physik: PhysX (= NovodeX, z.B UT 2007) gibts für Windows,Linux und PS 3 gratis, nur für Xbox 360 muss man etwas bezahlen, ODE ist sowieso OpenSource (wird z.B von Stalker verwendet), Havok (z.B HL 2) gibts auf für Linux, Mac, PS 3, Xbox 360 und sogar Wii
          für das laden von Bildern: gibts es DevIL und FreeImage, damit kann man ganz leicht alles laden was man will (auch DDS, und HDR)
          für Shader: Cg (von Nvidia, z.B Far Cry, Crysis) , gibts auch für Linux, Mac, BSD und ist unter der PS 3 (wird direkt von Sony mitgeliefert), außerdem funktioniert es mit Direct3D und OpenGL
          für scripting: lua, ruby, perl, python, alles open source und portabel
          für Fenster erzeugen, Input, Threads, Mutex, also das ganze low level Zeugs gibts es SDL (wird AFIAK auch von WoW verwendet, weil einer der Hauptentwickler von SDL für Blizzard arbeitet)
          für Graphik gibt es OpenGL. Damit kann man wirkliches alles machen was auch mit Direct3D kann nur einfacher und nicht so umständlich, und funktioniert, dann auch auf der PS 3, und AFAIK Wii (beide verwenden OpenGL ES)

          Es gibt allso genügend Alternativen, man muss es nur wissen.

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            Von Pipe am Do, 11. Januar 2007 um 09:19 #
            Yoa!
            Vielen Dank für dein detailiertes Posting!

            Deine Ausführungen bestätigen nochmals das die fehlenden Spiele unter Linux nur der geringen Stückzahl geschuldet sind!

            Was können wir tun außer E-Mail an die Publisher zu schreiben? Hilft das?

            Grüße.

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Von Spieler am Mi, 10. Januar 2007 um 05:17 #
Mit der aktuellen 0.9.28 wine habe ich mal eines der wenigen Windows-only Spiele, die ich habe, getestet: Fallout 2. Läuft einwandfrei, auch mit den Stapeln an Fanpatches von nma. Teil 1 finde ich nicht mehr. Ein anderer Klassiker, Abomination Nemesis Projekt, läuft noch nicht. Soweit ich weiß, auch nicht mit Cedega. Weiß jemand, ob man es doch zum Laufen bringen kann?
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    Von Ty am Mi, 10. Januar 2007 um 12:46 #
    Das weiss ich nicht, aber mit Wine hast du wenigstens noch die Hoffnung, dass es mal laufen wird. Bei Cedega wohl nicht, da das interesse dafür zu gering ist.
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      Von Jens am Mi, 10. Januar 2007 um 13:45 #
      Ja, bei alten Spielen hast du bei Cedega keine Chance. F2 läuft zwar gut, aber nur, weile einige Transgaming-Mitarbeiter in der F2 Moddingszene aktiv sind. Aber viele andere alte Perlen werden ignoriert. Der allerneuste Schiessallesüberdenhaufen Müll ist wichtiger.
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        Von Krabbe am Mi, 10. Januar 2007 um 19:17 #
        ist auch irgendwo verständlich. Ich habe dieses Spiel auch mal gespielt oder versucht. aber es wird sehr schnell langweilig. ständig durch die Gegend rennen mit wem man denn nun als nächstes quatschen muss. jedesmal aufpassen, was man sagt, sonst werden die Leute wütend und greifen an. da ist eine Kugel durch den Kopf einfacher und man bekommt auch was man will. aber irgendwann ödet auch das, es passiert nichts überraschendes. da lob ich mir doch eine runde Serious Sam oder meinetwegen auch Doom 3. Da weiß man nie, was hinter der nächsten Ecke lauert und wer einem ans Leder will.
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        Von comrad am Do, 11. Januar 2007 um 12:46 #
        Das der "allerneuste Schiessallesüberdenhaufen Müll" liegt einfach daran, weil Transgamings Kunden ein Voting-Recht haben und damit bestimmen, welche Spiele als nächstes Unterstützung erfahren sollen. Liegt also an den Leuten, die Cedega benutzen.
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Von comrad am Mi, 10. Januar 2007 um 11:12 #
Wo auf der Webseite steht denn was von CrossOver 6.0 für Linux? Ich finde CO6 nur für Mac.
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    Von comrad am Mi, 10. Januar 2007 um 11:13 #
    ah, sehr sehr gut versteckt....

    http://www.codeweavers.com/products/cxoffice/truth_in_advertising/the_real_dirt/

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Von DarkAdmiral am Mi, 10. Januar 2007 um 18:07 #
Hat schon jemand Steam damit installiert? Und Counter-Strike gespielt? Würde ich mich stark für interessieren :)
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Von Sven Fischer am Do, 11. Januar 2007 um 14:25 #
hallo Jungs,

wenn ich die neue Version aus den Sourcen selbst baue, habe ich dann den gleichen Komfort bei der Windows-Software-Installation wie beim Kauf, oder fehlen da die "Workaround" Scripte fuer die einzelnen Applicationen?

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