Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 11. Januar 2007, 19:02

Software::Distributionen::Fedora

Fedora Core 6: Eine Million Downloads

Die freie Distribution »Fedora Core 6« (Zod) wurde über eine Million Mal von verschiedenen Personen heruntergeladen.

Der Standarddesktop der Distribution

fedoraproject.org

Der Standarddesktop der Distribution

Nicht einmal drei Monate nach der Freigabe der stabilen Version von Fedora Core gab das Team bekannt, dass die Distribution binnen der ersten 74 Tage über eine Million Mal von Nutzern mit verschiedenen IPs heruntergeladen wurde. Hochgerechnet wurde das Produkt über neunmal in der Minute bezogen.

Laut Aussage der Entwickler war es das erste Mal, dass direkt die Anzahl der Downloads registriert wurde. Bis dato haben die Autoren nur den BitTorrent-Traffic untersucht. Aus diesem geht allerdings hervor, dass Fedora Core 6 binnen der ersten drei Monate knapp 2/3 der Gasamtdownloads von Fedora Core 5 - seit der Freigabe im März 2006 - erreichen konnte.

Fedora Core 6 wurde im Oktober 2006 in einer stabilen Version freigegeben und löste am Tage der Veröffentlichung einen regelrechten Andrang auf die Server aus. Teilweise waren nicht nur die Dateiserver, sondern auch der Webserver des Projektes über eine längere Zeit nicht erreichbar. Neben den aktualisierten Desktop-Umgebungen GNOME 2.16 und KDE 3.5.4 brachte Fedora Core 6 im Vergleich zu Fedora Core 5 vor allem ein neues Drucksystem und diverse Verbesserungen im System.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung