Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bibble 4.9.5 angekündigt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Max am Mo, 15. Januar 2007 um 22:25 #
Die meisten unter Linux erhältlichen Denoisefunktionen (die von Gimp, Digikam, ...) sind nur sehr rudimentär und mittelmäßig in der Wirkung, sprich es werden häufig auch viele feine echte Details weggeglättet oder es gibt dutzende Einstellmöglichkeiten, die man auch tunlichst bei jedem Bild anpassen sollte.

Dann gibt es Spezialprogramme (NoiseNinja, NeatImage), die nicht nur Rauschen und Details mehr oder weniger verschmieren, sondern versuchen das Rauschen zu messen und anschließend möglichst nur das Rauschen zu entfernen. Dazu erstellen sie sogenannte Rausch-Profile, die die Rausch-charakteristik in dunklen, mittleren und hellen Bildbereichen beschreiben.

Das funktioniert schon sehr gut, wird aber immer noch durch die kamerainterne Schärfung, die eingestellte Farbtemperatur und die Jpeg-Komprimierung beeinträchtigt.

"Die Krönung" sind sozusagen in Raw-Converter eingebaute Rauschunterdrücker, die genauso wie die Spezialprogramme arbeiten, in der Ablaufkette aber vor Helligkeits- und Farbtemperaturanpassungen, Schärfung und Jpegkomprimierung stattfinden. Sie haben also völlig unverfälschte Daten zur Verfügung, was die Möglichkeiten der Rauschunterdrückung weiter verbessert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung