Login
Newsletter
Werbung

Thema: Offener Brief zum Format der EU-Streamings

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von düse am Di, 16. Januar 2007 um 11:29 #
Mal ganz abgesehen davon wäre es doch sinnvoll die Streams in einem modernen(!) Format wie theora bereitzustellen. Dürfte ja auch kein Aufwand sein, ein paar EUs für die MPlayer oder VLC_Entwickler loszueisen und deren Player zum EU-Standard zu erklären. Immerhin sind beide Projekte in der EU-ansässig. Bin mir sicher, die EU würde damit nicht nur an Popularität gewinnen, sondern könnte auch viel Geld bei der Bandbreite sparen und wäre endlich mal technisch aktuell.
Nach dem Gequassel von Frau Kasner (mittlerweile Merkel) auf dem "IT-Gipfel" habe ich allerdings schon alle Hoffnungen fahren lassen. Da Frau Kasner ja auch ausgewiesene Spitzenwissenschaftlerin der DDR war, weiß ich auch warum dieses System untergegangen ist. Da gab es neben den ideologischen wohl auch ganz eklatante personaltechnische Probleme. Ich habe so den Eindruck, dass es auch Politiker in Deutschland und der EU gibt die systematisch den technischen Fortschritt verhindern wollen (Verkauf von MP3-Patenten an die USA, Verkauf von SUSE Linux an die USA etc.). Ja es kann/darf eben nur eine Weltmacht geben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Licht und Schatten am Di, 16. Januar 2007 um 12:01 #
    Du sprichst wahres und Müll zugleich. Denk z.B. mal drüber nach, was deutsche Politiker wohl mit dem Verkauf von SuSE an Novell zu tun haben. Den technischen Hinweisen kann ich aber größtenteils zustimmen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von düse am Di, 16. Januar 2007 um 12:08 #
      Bin mir sicher wenn Gazprom gekommen wäre hätte man umgehend den Deal umgehend platzen lassen. Andere Firmen schützt man auch vor feindlicher Übernahme, offizielle geht es dann immer "um den Erhalt von Arbeitsplätzen", faktisch werden natürlich nur Subventionen verteilt, die Arbeitsplätze baut man dann wenige Monate später trotzdem ab. Wenn z..b die Deutsche Börse übernommen wird intervenieren die Politiker ja auch. Verträge für A2LL oder das Mautsystem gehen fast immer an deutsche Firmen. Wie bei Rheinmetall, Maffel, EADS, Airbus usw. die Politik mitmischt will ich hier gar nicht erst ausführen. Klar offiziell ist natürlich immer alles freie Marktwirtschaft und der Staat hat ja nie irgendwas damit zu tun (Wer solchen Dreck glaubt ist ja selber schuld).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von SEpp am Di, 16. Januar 2007 um 13:39 #
        Was war denn an der Novellübernahme von SuSe "feindlich"? Die Eigentümer haben verkauft und das ist ihr gutes Recht. Wenn die Wettbewerbshüter/-behörden ihr Placet geben, sollte sich Politik prinzipiell raushalten. Wenn der Staat ein Interesse an bestimmten Technologien hat, dann muß das auf anderem Weg geschehen, als Firmenübernahmen zu verbieten oder zu fördern. Beispielsweise, wie die Vorposter schrieben, die Förderung von freien Formaten in der Verwaltung. Das ist dann die beste Standortpolitik, weil diese Nachfrage dann von lokalen Firmen befriedigt werden kann.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Wettbewerbshüter am Di, 16. Januar 2007 um 16:24 #
          Na Novell hat doch wohl nur im Auftrag von MS gehandelt. Ist ja auch lächerlich "sollten" sich heraushalten. Ja wenn das alle machen würde, dann gäbe es auch nicht die Subventionsmarathons von Boeing durch die USA und von Airbus durch die EU.
          Natürlich wäre es schön wenn sich alle an die Regeln der freien Marktwirtschaft halten würde, kein Land in den Irak einmarschieren würde und niemand das WTC in Schutt und Asche gelegt hätte. Schön wäre es auch die Finger von kalifornischen Wahlmaschinen zu lassen, usw. Träum doch einfach weiter von einer Welt in der alle Leute immer nur gut sind und lass diejenigen die in der Realität leben zufrieden ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Alternative_wohl_kaum am Di, 16. Januar 2007 um 19:13 #
          Auf welcher Wolke lebst Du?

          Kannst Du uns mal die Adresse zukommen lassen?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sepp am Di, 16. Januar 2007 um 23:48 #
            Wie meinen? Nenne mir doch mal, abgesehen von Rüstungsbetrieben wie Rheinmetall oder Krauss-Maffei, Firmen in Deutschland, wo die Politik "verboten" hat, dass sie verkauft wird? VW gilt nicht, das VW-Gesetz ist eh am Kippen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rumpelstielzchen am Di, 16. Januar 2007 um 12:56 #
    So sympathisch mir deine Meinung auch sein mag, aber MPlayer und VLC sind "nur" Player und keine Videoformate. Aber um die Formate geht es hier eigentlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Formatierer am Di, 16. Januar 2007 um 16:19 #
      Lesen bitte: Format wie theora bereitzustellen
      Steht in der allersten Zeile, nur so als Tip (falls dich die vielen Buchstaben verwirren).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Franc am Di, 16. Januar 2007 um 17:02 #
        Scheinbar haben die vielen Buchstaben dich verwirrt, sonst hättest du lesen können und auch den Satz verstanden, in dem gefordert wird Mplayer oder VLC zu EU-Standard zu machen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Dummbatz am Di, 16. Januar 2007 um 19:57 #
          Mönsch das hab sogar ich verstanden:
          Theora soll das Standardformat für die Videos sein und VLC oder MPlayer soll als Standardplayer EU-weit gefördert werden. Natürlich kann man jetzt auch ganz doof sein und das nicht verstehen (wollen), aber mal uner uns: Wer ist denn schon soooooooo blöd?
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Rumpelstielzchen am Mi, 17. Januar 2007 um 23:11 #
        Ooops, da habe ich wohl etwas überlesen. Wenn Ogg Theora das Format sein soll und MPlayer oder VLC der "EU Developed and Approved" Player, dann ergibt es natürlich wieder Sinn.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick am Di, 16. Januar 2007 um 11:36 #
Kann man es nicht noch ein bisschen umständlicher machen mit dem unterschreiben? Warum müssen wir uns mal wieder als die blöden OSS Einsiedler outen die so gerne Code tippen. Dürfte es nicht auch eine GUI sein die es auch dem Windows Deppen der die Sache prinzipiell unterstützt erlaubt seine Unterschrift zu tätigen?

Nachdem ich mühselig meine Unterschrift eingetragen habe hieß es "Editing conflict". Jemand anders hat gerade an der Liste editiert. Ich bin zwar für offene Standards und finde Wikis echt toll, aber ich bin nicht prinzipiell gegen GUIs und Benutzerfreundlichkeit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nobody am Di, 16. Januar 2007 um 11:37 #
    dann klick oben auf den button "gui"....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Patrick am Di, 16. Januar 2007 um 11:50 #
      Das ändert nichts an dem Problem.

      "Diese Seite wurde zum letzten Mal um 2007-01-16 10:46:34 durch i59F78216 zum Editieren geöffnet oder in der Vorschau angezeigt. Sie sollten diese Seite für mindestens weitere 10 Minute(n) nicht editieren, um Konflikte auszuschließen."

      Ich hab keine Ahnung was der Editing Conflict bedeutet und wie man diesen Konflikt lösen sollte. Und ich will es auch garnicht wissen. Ich will einfach nur unterschreiben. Und wenn mich das nun ne halbe Stunde kostet bis ich endlich meinen "edit" speichern kann dann lass ich es lieber. Sorry. Und wenn aufgrund diese Artikels nun hunderte von Leuten gleichzeitig editieren werde ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem sein.

      Schade eigentlich. Diese Oberfläche ist offensichtlich nicht geeignet für eine Unterschriftenaktion dieser Größe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von alex am Di, 16. Januar 2007 um 12:05 #
        Richtig. Diese Seite sollte schleunigst ein GUI verpasst bekommen, das es einfach macht, zu unterschreiben. Nicht jeder kann mit Wikis umgehen. So wie sich die Seite präsentiert, schreckt sie eher ab als die Leute zum unterschreiben aufzufordern.

        Mein Senf

        Al

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Patrick am Di, 16. Januar 2007 um 12:28 #
          Hmm. Mein rumgemeckere is wohl schon bei den Initiatoren angekommen:

          http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=77823

          Ich hoffe da wird bald nachgebessert. Wenn es eine neue Version gibt wäre ein kleiner Hinweis bei pro-linux super.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Niemand am Di, 16. Januar 2007 um 13:09 #
Was soll das Theater eigentlich? 99,9% derer die bei der Petition unterschreiben haetten sich die Streams niemals angesehen.

Das wird viel zu hoch gekocht. Man hat grad nix ueber SCO und Microsoft zu meckern, also gehts halt gegen die EU. Mal schauen wer als naechstes Opfer spielen muss... man koennte fast meinen, die Leute haben nix besseres zu tun.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jemand am Di, 16. Januar 2007 um 13:17 #
    Soll ich darauf jetzt antworten, oder nicht?

    Nein ich lass es. Ist die Zeit nicht wert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von GhostDog am Di, 16. Januar 2007 um 13:27 #
    Das stimmt auf gar keinen Fall.

    Vielleicht schaut man sich nicht jeden Stream an, aber interessenrelevante Streams würden zu 100% angesehen werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mehr pr0n am Di, 16. Januar 2007 um 16:28 #
      Würden im EU-Parlamente mehr Pornostars sitzen dann würden sich das auch mehr Leute ansehen, schade für den Herrn M. das die Partei der christlichen Spassbremsen in wegen seiner Freizügigkeit ausgeschlossen hat. Unsere Moralwächter sind ja schlimmer als bei den Saudis. Erteilt man dem armen Mann Parteiverbot nur weil er auf heiße Bienen steht. Selbst in Polen juckt das keine Sau wenn man da mal die Sekretärin flachlegt, auch Clinton hatte da seinen Spass. Nur die doofen Deutschen sind wieder ultraprüde.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von furanku am Di, 16. Januar 2007 um 14:35 #
    Tolles Demokratieverständnis, das Du da an den Tag legst.

    Du hättest also auch nichts dagegen, wenn Bundestag, EU Parlament, ... unter Ausschluß der Öffentlichkeit tagen würden? Ich hätte dann ein paar Punkte, die ich gerne dort diskutiert hätte, z.B. das unter Strafe stellen ausgesprochen dämlicher Forumsbeiträge. Wie, das passt Dir nicht? Och, warum das denn bloß ... ?

    Mein Ratschlag für Dich: Vielleicht das nächste mal im Geschichtsunterreicht etwas beser aufpassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von thomas001 am Di, 16. Januar 2007 um 18:00 #
      also ich haette da nichts gegen,ob nun phoenix mit dem bundestag sein tagesprogramm fuellt oder mit den wesentlich interesantereren dokumentationen der nacht,was solls.
      Einen Einfluss darauf was die da labern und beschliessen hat man doch eh nicht...jaja wahlen,ja wen waehl ich denn wenn alle die gleiche scheisse machen die sich nur in randpunkten unterscheidet? brief an den abgeordneten meines wahlkreises? als ob den das interessiert oder als ob er was zu sagen hat...
      ich fuer meinen teil lebe hier einfach und ob ich in ner demokratie oder monarchie leben wuerde...gott wer wuerdes merken?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von furanku am Di, 16. Januar 2007 um 20:26 #
        Das ist ein Standpunkt den man leider in letzter Zeit erschreckend oft hört. Die Politikverdrossenheit treibt aber ledigliche die Wähler in die Arme der Extremisten. Insbesondere sind viele die diesen "Die da oben machen ja doch was sie wollen, alles korruptes Pack!" Standpunkt vertreten erschreckend schlecht über allgemein- und tagespolitische Ereignisse informiert, und sind manchmal sogar noch stolz darauf. Wer von "alle die gleiche Scheisse" redet sollte zumindest sich über Alternativen informieren, einfach nur Jammern man könne ja eh nichts ändern ist zu wenig. Es liegt an Dir sich über Programme der Parteien zu informieren, auch dein Abgeordneter wir eine EMail von Dir sicherlich bantworten: Das gehört zu seinem Job, viele haben Homepages mit speziell dafür eingerichteten Foren. Wenn Dir das noch zuwenig ist, betätige Dich selber politisch, da Du ja offensichtlich mit keiner Partei identifizeren kannst: Mach eine eigene auf, wir werden sehen ob Du wirkliche Alternativen bieten kannst. Diese Möglichkeiten stehen Dir alle frei.

        Nur eins solltest Du nicht tun: Einfach und mit dummen Stammtischparolen begründet behaupten wir würden in keiner Demokratie leben bzw. das wäre vollkommen egal. Du scheinst keine Ahnung zu haben welche Vorteile Du im tagtäglichen Leben verglichen mit manchen anderen Staaten genießt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von thomas001 am Mi, 17. Januar 2007 um 03:32 #
          stimmt,ich habe keine ahnung von anderen staaten,ich verlasse ja mein eigenes bundesland kaum ;-)
          Aber das drueber siehst du falsch,ich habe eigentlich eine Partei mit der ich mich identifizieren kann und bin so gut ueber das politische geschehen informiert wie es tagesschau&co eben koennen. Die frage ist jetzt aber was bringt mir das alles wenn die partei meiner wahl nie mehr als ein paar prozente holt? Politisch engagiert fuer nix...ok mit glueck duerfen die abgeordneten meiner partei ja im bundestag mal ein paar reden schwingen,aber dann wird doch eh durch fraktionszwang die beschluesse der grossen partei(en) aus irgendwelchen ausschuessen durchgesetzt, macht aber nix,die aendern ja eh nix,da vorher alles kaputtgeredet wurde um ja bei keinem maechtigen anzustossen...

          ich hab uebrigens nie behauptet das wir in keiner demokratie leben,ich frag mich nur obs demokratie bringt ;) vor 2500 jahren in Athen auf dem marktplatz direkt politik zu machen halte ich fuer ein gutes beispiel, aber das alles noch in einer welt mit massenmedien,millionen buergern und themen die kaum ein waehler wirklich durchblickt...?

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Huch am Di, 16. Januar 2007 um 22:00 #
      > Vielleicht das nächste mal im Geschichtsunterreicht etwas beser aufpassen.

      Der befasst sich mit Formaten von Video-Streams? Das ist mir dann aber auch entgangen, da muss ich krank gewesen sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bluefrog am Di, 16. Januar 2007 um 15:30 #
    Was soll dein Beitrag eigentlich? 100% der Leser deines Beitrages hätten ihn sich ersparen
    können, wenn er nicht erschienen wäre. Manchmal ist es schwer, über den Tellerrand hinaus
    zu schauen. Evtl. geht es gar nicht _nur_ um _diese_ Streams?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Di, 16. Januar 2007 um 17:25 #
    Wir sind eben Weltverbesserer!

    1. Nur weil es mich _HEUTE_ nicht interessiert heisst das nicht dass es mich nicht irgendwann einmal interessieren wird.

    2. Wenn derzeit 99% der Internetbenutzer diese Streams anschauen können, dann sind das bei Verwendung von freien Formaten 100%.

    3. Wenn wir heute den Verantwortlichen immer und immer und immer wieder lästig sind, sie zur Diskussion zwingen, zeigen dass wir Verbesserungen für uns wollen die anderen Leuten keine Verschlechterungen bringen, dann wird sich das irgendwann einmal dahingehend auszahlen, dass schon bei Projekterstellung die offenen Formate genommen werden, nicht erst wenn ihnen die Leute auf die Zehen gestiegen sind.

    Es geht doch bitte bei solchen Petitionen für 99.9% der Unterschreibenden nicht darum, sich Parlamentsdebatten anschauen zu dürfen, sondern darum dass das Thema "offene Formate" ein Dauerthema ist, bei dem viele Politiker draufkommen, dass es 2% der Bevölkerung wichtig ist, und 98% der Bevölkerung egal ist. Wenn es diesen Politikern oder deren Klientel nichts kostet, und das tut es nicht, dann werden diese Politiker versuchen sich für die nächten Wahlen die 2% zumindest aus diesem Grund nicht zu vergraulen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Bona am Di, 16. Januar 2007 um 13:55 #
Hi,
ist nicht der offene Brief von Debian, aber eine ähnlich erfolgreiche Petition (mit über 17.000 Unterschriften). Hier gibt es keine Probleme mit Wiki und so. Eintragen, Mail bekommen, fertig. Einfach mitmachen:

http://www.petitionspot.com/petitions/eu_streaming_service_for_everybody

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kamome am Di, 16. Januar 2007 um 14:07 #
    Das ist die im Artikel erwähnte Petition.

    cu
    Valentin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Patrick am Di, 16. Januar 2007 um 15:19 #
      Soweit ich das verstehe sind das zwei verschiedene Sachen. Zum einen der offene Brief von debianforums mit der grausamen Wiki GUI und zum anderen die erwähnte Petition.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Random Debian Developer am Di, 16. Januar 2007 um 19:37 #
    > ist nicht der offene Brief von Debian

    Es gibt keinen offenen Brief von Debian zu dem Thema.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Di, 16. Januar 2007 um 14:52 #
Wendet Euch doch mal an Kommissarin Wallström für die Unterstützung Offener Standards, die ist nämlich auch dafür zuständig.

http://ec.europa.eu/commission_barroso/wallstrom/index_de.htm

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xunil am Di, 16. Januar 2007 um 15:06 #
Könnte man so eine Petition nicht auch für die ZDF Mediathek starten ?
Schließlich verwenden die auch Proprietäre Formate die sich unter Linux nicht wiedergeben lassen !

Wenn cih schon Gebühren für meinen PC zahlen soll dann will ich schließlich auch in der Lage sein das online-Angebot nutzen zu können ohne teure Software von einem 3ten Hersteller kaufen zu müssen !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank am Di, 16. Januar 2007 um 17:20 #
    natürlich kannst Du das machen, aber da ARD und ZDF Verträge mit Microsoft abgeschlossen haben, glaube ich nicht, daß das irgendeine Wirkung haben wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von naseweis am Di, 16. Januar 2007 um 18:31 #
    Das ist der Sache jetzt vielleicht nicht förderlich aber in meinem konqueror werden die Mediathek Inhalte (wmv) mit dem kaffeine-plugin problemlos abgespielt.
    Dass vom ZDF als alternative Real angeboten wird, ist ja immerhin auch was (ist zwar genausowenig frei, man muss aber immerhin nicht zwingend zum Monopolisten gehen) nur eins fehlt da echt: Der "Im externen Player.."-Link. Vielleicht mal ne Email....?!
    Wenn einem viel an solchen Inhalten liegt - jenseits des Weltverbesserns - kann man sich gut mit Codeweavers Crossover behelfen. Da funktioniert auch der automatische Codecdownload im Firefox. Wobei für die allermeisten Sachen mplayerplugin, kaffeine und co reichen, solange der Unterbau (Codecs) gut gemacht ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr .
0
Von Uebrigens am Di, 16. Januar 2007 um 23:56 #
Der Webserver dieser netten Firma laeuft nebenbei bemerkt auf Linux: http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=http://ceuweb.belbone.be
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung