Login


 
Newsletter
Werbung

Mo, 3. Januar 2000, 08:22

Software::Virtualisierung

Freies Programm für Arztpraxen

Das Programm Freemed, das Patienten- und Abrechnungsdaten verwaltet, ist in Version 0.1 erschienen.

Dies ist die erste offizielle Version. Über die Praxistauglichkeit des Systems kann derzeit nur gesagt werden, daß es in einigen Praxen bereits eingesetzt wird.

Die Datenhaltung folgt dem Standard HL7/v3. Ein Interface für Systeme, die auf GEHR (Good Electronic Health Record) basieren, ist vorhanden.

Das Programm ist auf Mehrsprachigkeit ausgelegt, eine deutsche Version sollte demnächst verfügbar sein. Es ist vollständig Web-basiert und mit jedem Browser zu bedienen. Es setzt auf PHP auf und ist daher weitgehend plattformunabhängig, nur muß eine von PHP unterstützte SQL-Datenbank vorhanden sein. Somit bietet sich die sehr populäre LAMP-Plattform (Linux, Apache, MySQL, PHP) als Basis an, statt Linux kann aber auch *BSD oder Windows NT zum Einsatz kommen.

Freemed kann von der unten angegebenen URL heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung