Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweite Betaversion von Thunderbird 2.0 freigegeben

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael am Di, 23. Januar 2007 um 13:03 #
Im Changelog sind etliche Verbesserungen drin auf die ich lange gewartet habe. TB macht zwar nur langsam Fortschritte, dafür richtig gute.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von düse am Di, 23. Januar 2007 um 13:06 #
    Du willst uns natürlich nicht verraten welche Fortschritte das sind, gell?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Di, 23. Januar 2007 um 13:13 #
      Wenn du Interesse daran hast... natürlich.

      Am aktuellen Changelog freuen mich am meisten folgende Punkte.

      Message Tags: Create your own tags for organizing email [...]

      Session History Navigation: Back and Forward buttons allow navigation through message history.

      Folder Views: Customize the folder pane to show favorite, unread or recent folders.

      Saved Search Folder Performance: Search results for saved search folders are now cached, improving folder loading performance.

      Nutze derzeit noch Evolution, da aber PIM Lösungen hier nahezu komplett webbasiert umgesetzt wurden benötige ich nur noch Mail. Und da überzeugt TB immer mehr. Gerade bei Junk und Filtern arbeitet TB imo wesentlich schneller als Evolution.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DarkVision am Di, 23. Januar 2007 um 13:44 #
    Wie hat sich denn der Ausdruck einer EMail verändert? (Falls überhaupt). Wenn da Anhänge mit Dabei sind erscheinen die noch wie zu Netscape 4.x Zeiten. Bei 50 Attachments eine Zumutung :-( Ist das einzige was mich an TB, naja, nicht richtig stört, aber eben unschön ist...

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mana am Di, 23. Januar 2007 um 13:33 #
In der mozilla-thunderbird-2.0_beta1 die ich unter Gentoo nutze fehlen die GnuPG Menüeinträge trotz selber useflags.

Habt ihr da Erkenntnisse? :)

Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Reinhard am Di, 23. Januar 2007 um 14:23 #
Also was mich total nervt, wenn man mal verschiedene Mailprogramme ausprobiert, daß es dann so gut wie keine Möglichkeit gibt, seine gelesenen und geschriebenen Mails von KMail zu Evolution zu Thunderbird zu konvertieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von biologist am Di, 23. Januar 2007 um 14:57 #
    Also wenn's hart auf hart kommt kann man ne "Konvertierung" über nen IMAP-Server machen. Oder einfach immer IMAP nutzen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mcg am Di, 23. Januar 2007 um 15:02 #
    Dito. Habe vor ein paar Tagen auch mal wieder Thunderbird installiert, und etwas doof geschaut, als ich gesehen habe, daß die einzige Import-Funktion nur für Netscape Communicator 4 existiert. Von einem Export ganz zu schweigen.
    Nicht mal eine Extension habe ich gefunden, die eine Unterstützung für mbox oder Maildir ergänzen kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Herr Bert am Di, 23. Januar 2007 um 14:57 #
Weiß man ob es mit der 2.0 die Möglichkeit geben wird, selber Einträge in ein ldap-Adressbuch zu schreiben?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Di, 23. Januar 2007 um 15:04 #
Hi zusammen,

wie verhält sich Thunderbird denn bei z.B. 10000 Mails im Posteingang? Im Moment verwende ich Evolution und das macht echt einige Probleme. Da kommt dann 5 mal hintereinander, dass er meine Ordner speichert, sagt jedes mal, dass irgendwo ein Sync-Fehler besteht und dann muss ich den erstmal neustarten und hoffen, dass es geht. Den Papierkorb kann ich gar nicht mehr leeren, weil er dann immer wieder mit seinem Storing Folder anfängt und dann abbricht :( Bei nur 500 Mails klappt alles. Aber bei mehreren tausend scheint der echte Probleme zu bekommen.

Gruß

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rrraldi am Di, 23. Januar 2007 um 15:49 #
    Ich habe hier etwas über 7000 Mails im Posteingang und mit allen anderen Ordnern zusammen über 12000. Ich hatte bislang noch überhaupt keine Probleme. Auch ist die Geschwindigkeit nicht langsamer geworden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tM am Di, 23. Januar 2007 um 18:40 #
      Habe hier um die 75000 Mails verteilt über mehrere Ordner. Ein einzelner Bugzilla-Mailinglist Ordner hat alleine um die 40000. Alles läuft flott und ohne Probleme auf einem Athlon 2800+.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trolley the Troll am Di, 23. Januar 2007 um 17:04 #
    Hatte ich leider auch schon, ebenso Problem mit dem Spamfilter, der hat plötzlich nur noch jede 10. Spammail erkannt, obwohl er zuvor recht gut trainiert war. Ich kann nur jedem zu Sylpheed raten, ist deutlich schneller und stabiler.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ... am Di, 23. Januar 2007 um 15:31 #
Schade, dass er immer noch nicht richtig mit GNOME-VFS umzugehen scheint.
Das Anhängen einer Datei direkt von einem Windows-Share klappt leider nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trolley the Trol am Di, 23. Januar 2007 um 17:00 #
    Neulich auf der Abiword-liste gelesen, dass die Jungs erstmals mit der kommenden Version gnome-vfs vollständig unterstützen werden. Wetten, dass gnome-vfs noch "deprecated" wird bevor es von allen Applikationen vollständig implementiert wird? Gerüchten zufolge soll es ja mit gnome-3 in die glib eingebaut werden........
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc am Di, 23. Januar 2007 um 18:46 #
    "Schade dass er immernoch nicht richtig mit kio-slaves umgehen kann... " wäre eine ähnliche Aussage.
    Was hat TB mit Gnome zu tun?

    Gruss
    -Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ... am Di, 23. Januar 2007 um 21:17 #
      Thunderbird gaukelt GNOME-Integration vor. Er ist auch gegen einige GNOME-Bibliotheken gelinkt (gibt es in einigen Distributionen als Extra-Paket thunderbird-gnome-support o.ä.), u.a. auch gegen gnomevfs. Nur ist leider in den (GNOME-/GTK+-basierten) Dateiauswahldialogen die Benutzung von gnomevfs nicht möglich. Oder hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie es doch geht?
      OOo als anderes GNOME-fremdes Programm schafft das z.B..
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Rrraldi am Di, 23. Januar 2007 um 15:41 #
Leider gibt es bei Thunderbird 2 keine Neuerungen beim Adressbuch.
Es gehen gibt immer noch keine Unterstützung für:
- Geburtstage
- Benutzerdefinierte Felder
- Photos
- VCard export
und auch die Druckmöglichkeiten sind sehr begrenzt.

Weiss irgendjemand, wann das Adressbuch überholt wird? Ist m.E. schon längst überfällig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von raoul am Di, 23. Januar 2007 um 17:14 #
    hallo,
    genau... und vor allem bessere ldap Unterstützung (schreibender Zugriff!). Und was bei mir (auch bei dieser beta) nicht funktioniert ist die Autovervollständigung im An - Feld, da tut sich gar nichts, wird nur rot, was so viel wie "nichts gefunden" bedeutet.
    Im Adressbuch selbst kann man nur etwas finden wenn man ein Leerzeichen eingibt (dafür dann aber alle Adressen).
    Wobei eine Erweiterung zeigt wie es funktionieren kann -contactssidebar-, die findet alles, egal wie man es eingibt, warum kann das thunderbird selbst nicht?
    Bin ich der einzige der das Problem hat? Oder weiss jemand eine Lösung?

    tschö,
    raoul

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hä? am Di, 23. Januar 2007 um 17:24 #
Wo kann man Firefox Themes zu Thunderbird Themes konvertieren?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Di, 23. Januar 2007 um 22:47 #
    Nirgendwo. Was sollte das für einen Sinn haben da in einem Firefox Theme garantiert nicht die Buttons für Thunderbird enthalten sind ?

    Es gibt jedoch für so manche Firefox Themes entsprechende Thunderbird Themes.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung