Login
Newsletter
Werbung

Thema: Cisco räumt GPL-Verstoß ein

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von RPR am Mi, 24. Januar 2007 um 10:10 #
Hi,
wer sagt denn, dass die Firma hier der treibende Faktor war?
Software-Komponenten werden von (oft recht frei agierenden) Programmierern (oder externen Consultants) erstellt. Die wollen "ihre Leistungsfähigkeit" darstellen und pimpen ihren Codezeilen-Auswurf dann schon mal um die ein oder andere freie Software-Komponente auf.
Alles schon erlebt.
Der angeschissene ist die Firma, die antatt einer pflegbaren freien Library plötzlich einen Haufen kaum bis nicht wartbaren, weil kommentarlosen und halbverkrypteten (es soll ja verschleiert werden) Sourcecode-Bäume hat und rechtlich halb ium Gefängnis steht - ganz abgesehen, das sie schwer erpressbar ist!
Es ist doch wohl schwer vorstellbar, dass ein Manager oder Projektleiter in open-source-Projekten rumkramt und Anweisungen gib: aut doch mal diese Klasse ein ... das machen die programmierer schon selbst - und ohne nachzufragen. Denn kaum ein Projektleiter und kein Manager würde zulassen, dass für etwas Zeitgewinn durch sein Produkt die Firma erpressbar wird!

Wird es noch so weit kommen, dass Verantwortliche ihre Programmierer unterschreiben lassen müssen, dass ihr Code rechtlich einwandfrei ist? Das ist freie Software.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung