Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Initiative für Linux-Treiber

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel Seuffert am Do, 1. Februar 2007 um 16:33 #
Wo willst anscheinend mit Gewalt nicht begreifen, daß dies das falsche Vorgehen ist und das letztlich nur frei verfügbare Dokumentation für JEDEFRAU/JEDERMANN im Sinne von OpenSource ist, damit JEDER bei der Entwicklung von Treibern ohne Gängelung durch Hersteller mitmachen kann. Und du willst partout nicht begreifen, daß es gar nichts bringt, wenn Hersteller X einer Person X von Projekt A unter NDA Doku zur Verfügung stellt, die dann Person Z von Projekt B nicht hat, wie wir es schon mehr als einmal hatten. Und du willst auch nicht begreifen, daß diese Anbiederung letztlich nichts bringt, Firmen die im Wettbewerb stehen und offen sind geben ihre Doku raus, haben damit kein Problem und alle sind glücklich. Und andere Firmen geben keine Doku frei heraus oder nur unter NDA mit zig Auflagen und keiner ist letztlich glücklich damit. Und das letztere willst du noch fördern, auf das dies Verhalten munter um sich greife. Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln, so wird imho keine Verbesserung der momentanen Situation zu verzeichnen sein.

Grüße, Daniel

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erik am Do, 1. Februar 2007 um 20:47 #
    Und Du scheinst nicht zu verstehen, dass NDA und Dokumentation des Treibers und der Treiberschnittstelle zur Hardware nicht zwangsläufig etwas zu tun haben müssen. Lies Dir bitte nochmal durch, worum es mir ging. Danke.


    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Do, 1. Februar 2007 um 20:55 #
      Okay, ich versuchs doch, ein letztes mal, vielleicht klappt's ja. Unternehmen U gibt Entwickler E zum Zwecke der Entwicklung eines freien Hardwaretreibers ihrer Hardware ihre gesamte technische Dokumentation. Unternehmen U möchte aber nicht, dass Unternehmen U' bei Entwickler E anklingelt und ihn um nicht für die Entwicklung seines Treibers relevante, aber hochwichtige interne Informationen bittet. Deshalb schließt Unternehmen U mit Entwickler E einen NDA ab, drückt ihm der Einfachheit halber die gesamte Projektdokumentation in die Hand, sagt: "Schreibe Deinen Treiber und dokumentiere ihn und die Treiberschnittstelle unserer Hardware ruhig ordentlich, nur bitte reiche nicht die anderen Seiten der Dokumentation zu unserem Produkt an Unternehmen U' weiter."

      Du wirst es nicht glauben, aber solche Ängste gibt es in Unternehmen, deshalb werden in Unternehmen auch in aller Regel NDAs abgeschlossen. Gerade aber um solche Ängste auch abzubauen, ob sie nun berechtigt sein mögen oder nicht, bietet GKH diese Variante an und propagiert sie. Ein vollkommen legitimer Weg.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung