Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian-Support von HP in Deutschland

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trajan am Do, 1. Februar 2007 um 15:23 #
Das mag schon stimmen, weil du unter M$ die Quellen kennst von wo die die Codecs bekommst.

Das gilt aber auch für Linux. Sobald du einmal herausgefunden hast von wo die Codecs bekommst funktioniert es auch und zwar bei allen Playern. Dank des mozilla-mplayer Plugins funktionieren auch alle Streams in Browsern. Unter Debian bindest du da einfach dein Repository für Multimedia ein und installierst alles per apt-get -> Fertig.

Wie gesagt bei dem System wo man sich auskennt geht alles viel leichter. Für mich ist zum Beispiel M$ eine Frickelei, weil ich mich selber um die Updates der Pakete kümmern muss (bzw jedes Programm selber nach Updates sucht ...). Das gilt auch für die Wartung von vielen Rechnern -> es gibt viele Arten mit ihren Vor- und Nachteilen. Außerdem muss man das jeweile Einsatzgebiet berücksichtigen. Öffentliche Surfstationen werden eher mit Images gewartet und Bürocomputer von einem zentralen Server. In diesem Bereich sind alle Serversysteme in etwa gleich gut (Egal ob M$, Debian, Novel, RedHat, ...).

Viele Umsteiger haben oft das Problem, dass sie einen gewissen Weg gewöhnt sind und sich wundern warum das andere System das nicht kann. Es wird dann auch schnell gesagt, dass Linux ein Frickelos ist. Daweil ist es einfach nur anders zu bedienen. Dazu gefällt mir dieser Vergleich extrem gut:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Ein anderes Beispiel ist Cad Software. Viele sagen, dass Linux dafür nicht geeignet ist da Autocad, Solidworks und andere unter Linux nicht funktionieren. Doch das stimmt nicht! Gerade es gibt ein paar extrem gute Programme die unter Unix im allgemeines viel Besser funktionieren. Ein Beispiel für eine Cadsoftware die auf beiden Systemen funktioniert ist Catia (inklusive Finite Elemente Berechnungen). Auch ProEngineer besitzt eine Linux Version. Außerdem gibt es für Linux noch viele andere Programme. Sofort einfallen tut mir: Blender, QCad, Speedikon, PowerCAD, Medusa, JCad, ...

Na ja genug der Dinge. Ich finde es halt einfach gut, dass einige große Firmen endlich anfangen mehr als nur M$ zu unterstützen. Genau deshalb werde ich bei diesen Firmen in Zukunft auch einkaufen.

lg
Trajan

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung