Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 6. Februar 2007, 18:59

Gemeinschaft

Welche Anwendung braucht die Gemeinschaft?

Eine Initiative von Linux Format und Novell will im Zuge eine Umfrage die am meisten gewünschte Applikation unter Linux finden und sie programmieren.

»Mache es mit Mono« - unter diesem Titel starteten das englischsprachige Magazin »Linux Format« und der Distributor Novell eine neue Abstimmung über die am meisten gebrauchte Applikation unter Linux. Leser sind dazu aufgerufen, die ihrer Meinung nach am dringendsten benötigte Applikation vorzuschlagen. Noch bis zum 2. April können aussagekräftige Vorschläge mit Beschreibung eingereicht werden. Danach soll die Gemeinschaft abstimmen, welche Applikation realisiert werden soll.

Wie der Titel bereits suggeriert, wird die neue Anwendung mit Hilfe der Programmiersprache C# erstellt. Laut Beschreibung der Seite darf die Implementierung allerdings nicht länger als »ein paar Wochen« in Anspruch nehmen. Projekte wie eine neue Office-Anwendung seien deshalb nicht im Fokus und können auch nicht realisiert werden, so die Organisatoren. Kleine und nützliche Tools seien deshalb am besten geeignet.

Die Neuentwicklung soll unter der »GNU General Public License Version 2 oder später« veröffentlicht werden. Die Bekanntgabe der Gewinnerapplikation erfolgt am 5. Mai.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung