Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 8. Februar 2007, 09:02

Software::Desktop

Vereinheitlichte Desktopsuche »Wasabi« angekündigt

Freedesktop.org will mit der Spezifikation »Wasabi« die Desktopsuche vereinheitlichen.

Das Projekt »Wasabi« will eine vereinheitlichte, plattformunabhängige Spezifikation und API für Desktop-Suchmaschinen erstellen. Eine zugehörige Spezifikation für Metadaten soll später folgen. Mehrere Suchmaschinenprojekte (Tracker, Strigi, Beagle, Pinot und Recoll) arbeiten unter dem Dach von freedesktop.org zusammen und haben einen ersten Entwurf erarbeitet, der jetzt allen interessierten Entwicklern vorgestellt wurde.

Der Entwurf besteht aus vier Komponenten. WasabiSearchLive beschreibt in abstrakter Form das API, das Anwendungen für eine einfache oder komplexe Suche verwenden sollen. Die zentrale Funktion heißt einfach »Search«. WasabiQueryLanguage soll eine XML-basierte Abfragesprache sein. Die bereits existierenden XML-basierten Abfragesprachen werden alle als unpassend empfunden.

WasabiUserSearchLanguage spezifiziert eine Abfragesprache, die von Benutzern verwendet werden kann. Der Leitgedanke bei dieser Sprache war Einfachheit, daher ähnelt sie den Eingaben, die man in Google oder Apple Spotlight machen kann.

Ferner wird ein API für Funktionen der Bedienoberfläche vorgeschlagen. WasabiUI enthält Funktionen zum Darstellen eines Konfigurationsdialogs und einer Dialogbox für die eigentliche Suche.

Alle APIs sollen auf DBUS beruhen und sowohl direkt verwendbar sein als auch Bindungen zu dem jeweils bevorzugten GUI-Toolkit ermöglichen.

Der Entwurf soll einen Monat lang zur Diskussion gestellt werden. Dem Zeitplan zufolge soll bis zum 25. Mai die Spezifikation sowohl der Desktopsuche als auch der Metadaten abgeschlossen sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 59 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Schön (Arne Babenhauserheide, Do, 3. Mai 2007)
Pinot (Heinz Maureder, Mi, 7. März 2007)
Re[3]: Schön (kamome, Sa, 10. Februar 2007)
Re: Wasabi? (http://en.wikipedia.org/wiki/W, Fr, 9. Februar 2007)
Re[8]: Schön (ajdslkjfljldsa, Fr, 9. Februar 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung