Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste distributionsunabhängige Treiberpakete von OpenPrinting

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von unreal am Sa, 10. Februar 2007 um 10:00 #
Bei den besseren Netzwerkdruckern lassen sich Informationen mittels SNMP abfragen. Ansonsten ist hier nicht allzu viel standardisiert.

Abgesehen davon sind eine vielzahl von Druckern bereits so derartig verbugt, daß ein simpler Portscan, etc. ausreicht um das Ding zum Absturz zu bewegen. Div. Lexmark Drucker kann man nicht mal über das USB Backend von CUPS ansprechen, sondern man benötigt unbedingt ein eigenes USB Backend. Die überwiegend fehlerhaften IPP Implementierungen will ich hier noch gar nicht ansprechen. Ein simpler Blick in die CUPS Foren reicht aus um sich ein Bild zu malen.

Ich habe vor sehr langer Zeit mal einen Hack geschrieben um die von Dir beschriebenen Infos aus einem Drucker via SNMP auszulesen:
http://freshmeat.net/projects/perlprinterinfo/

(Kann sein, daß es mit neueren Distris Probleme gibt. Falls dem so ist, bitte melden.)


mfg
unreal

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung