Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 9. Februar 2007, 08:36

Gesellschaft::Politik/Recht

Freie Hard- und Software-Kompatibilitätsliste

Das Projekt CompatDB.org, das die Kompatibilität von Windows, Mac OS und Linux mit Hard- und Software ermittelt, hat seine Existenz angekündigt.

CompatDB.org ist nach Angaben der Betreiber eine freie Hard- und Software-Kompatibilitätsdatenbank für Windows, Linux und Mac OS, die unter der GNU Lesser General Public License steht. Die Grundlage für die Datenbank bilden die unter LGPL veröffentlichten Kompatibilitätsresultate der Webseiten NT Compatible, Linux Compatible und Mac OS Compatible. Eine aktuelle Version der Kompatibilitätsliste von CompatDB.org wird täglich im CompatDB.org 1.0 XML-Format über diverse Spiegelserver veröffentlicht.

Die Frage nach der Linux-Kompatibilität von Hardware kommt immer wieder auf. Seit den Anfängen von Linux gab es zahlreiche Projekte, die Antworten geben wollen, von denen viele noch aktiv sind. Viele Linux-Distributionen pflegen eigene Datenbanken, die zwar spezifisch für die Distribution sind, aber auch Anwendern anderer Distributionen nützliche Hinweise geben können. Eine Übersicht über einige dieser Projekte bietet linux-drivers.org. CompatDB.org unterscheidet sich von diesen durch den plattformunabhängigen Ansatz. Angesichts der Vielfalt von Hardware, die sich mitunter nur in der Firmware-Version unterscheidet, kann wohl keine dieser Datenbanken jemals vollständig sein. (Philipp Esselbach/hjb)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 17 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Sieht gut aus (gerd, Sa, 10. Februar 2007)
Re[4]: Kompatibilitätsliste Nr. 1236 k.T. (Rufus, Sa, 10. Februar 2007)
Re[2]: Sieht gut aus (Philipp Esselbach, Sa, 10. Februar 2007)
Re: Sieht gut aus (Sturmflut, Fr, 9. Februar 2007)
Re[3]: Kompatibilitätsliste Nr. 1236 k.T. (Sturmflut, Fr, 9. Februar 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung