Login
Newsletter
Werbung

Thema: Smartphones: Linux gewinnt an Bedeutung

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von xTs am Mi, 14. Februar 2007 um 12:35 #
Ja, haben! Aber wo?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mana am Mi, 14. Februar 2007 um 13:10 #
    Abwarten - ein consumerhandy mit homebrew möglichkeiten ist ohne Kinderkrankheiten schätzungsweise im Herbst verfügbar. Und dann beginnt auch der leidige kampf der Linux-Systeme im embedded Bereich, denk an QTopia, Openmoko, dieses andere phone-sys das GTK nutzt (name vergessen) .. bleibt zu hoffen dass sie sich auf gemeinsame standards einigen so dass alle profitieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von xTs am Mi, 14. Februar 2007 um 14:51 #
      Warum leidig? Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

      Oktober erst? Was mache ich bis dahin? Im Sommer steht mir ein neues Handy zu... mal mit meinem Mobilfunkdienstleister verhandeln gehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Günni am Mi, 14. Februar 2007 um 15:51 #
        Naja - hmmm, wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben dürfte:

        Ich hab nen Zaurus und was an dem Gerät wirklich nervt ist,
        dass die Software-Pakete (.ipk) über die Zeit nicht gleich
        geblieben sind so dass man nicht einfach jedes (oder fast jedes)
        paket auf jedem Z installieren kann. (Selbst dann nicht wenn
        das Paket für die gleiche Z-Reihe (z.B. den alten 5500) gemacht wurde.

        Wäre das nicht so, wäre das Teil imho doppel so genial. Stattdessen ist
        fast immer massives fummeln angesagt.

        Das lässt sich zwar nur schwer vermeiden, weil das System sich ja weiter entwickelt,
        aber bei einem Symbian60 Packet beispielsweise kann ich (fast) 100%ig davon ausgehen
        dass die Software auf meinem Smartphone noch läuft - und zwar obwohl sie 3 Jahre alt ist.
        Die Plattform ist einfach stabiler.


        Wichtig ist in dem Zusammenhang dass sich der Hersteller um das System kümmert und
        möglichst von vorhe herein nicht so viele Wünsche offen bleiben,
        damit nicht alles von der Community neu gemacht werden muss.
        Ich sag mal salopp: OpenZaurus+Opie macht beim Zaurus das, was das
        original Rom von Sharp von vorn herein hätte leisten müssen.


        just my 200246284 slotti :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Spacemarine am Mi, 14. Februar 2007 um 16:20 #
          Zitat: "aber bei einem Symbian60 Packet beispielsweise kann ich (fast) 100%ig davon ausgehen
          dass die Software auf meinem Smartphone noch läuft - und zwar obwohl sie 3 Jahre alt ist."

          Stimmt leider garnicht. Fast alle aktuellen Nokia Handys setzten Symbian OS S60 2nd Edition ein und da läuft kein einziges Programm ohne Modifikation welches für Versionen unter der 2nd Edition geschrieben wurde. So kann ich beispielsweise mit meinem E50 fast keines der mehreren Tausend Programme nutzen, lediglich ein paar hundert bisher konvertierte Programme laufen...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von BB am Mi, 14. Februar 2007 um 23:38 #
          Da sag ich nur eins: API-Erweiterungen: Ja, gerne! API-Änderungen: Nur im Notfall.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von dsfas am Do, 15. Februar 2007 um 12:59 #
            >Da sag ich nur eins: API-Erweiterungen: Ja, gerne! API-Änderungen: Nur im Notfall.

            Da sag ich:
            Kompatibilität zum Vorganger Kernel bzg. API 100%
            API Erweiterung: JA
            API-Änderungen: NIE bzw. alle 5 Jahre dort wo es Sinn macht

            Sag das mal dem Hartmann ..... LOL

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Name am Do, 15. Februar 2007 um 11:49 #
In diesem Artikel wird erläutert dass OS-X von den Nachteilen Symbians profitieren könnte, ob das Linux auch könnte?
Auszug:
...there are no ‘Symbian’ phones in the market, but rather three incompatible and diverging OSs: NTT DoCoMo's Symbian MOAP for Asia, Nokia’s Symbian S60, and Sony Ericsson’s Symbian UIQ.

Symbian Design Issues:

Crippled C++ support
Confusing and limited string handling
Limited support for multi-threading
Bad development environment

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung