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Thema: Aktualisierte Grafiktreiber von AMD/ATI

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Von Alexander Semke am Sa, 24. Februar 2007 um 13:38 #
Deinen Schwachsinn zum richtig Deutsch lasse ich unkommentiert. Das ist mir zu blöd.

>Das mit der eindeutigen Empfehlung zu Nvidia hab ich ja extra eingeschränkt,
>dass es wenn man ein auch ein Windows installiert hat, vielleicht auch
>sinn macht eine ATI zu kaufen, Aber wenn man nur unter Linux arbeitet/spielt,
>ich darin keinen Sinn sehe (rede jetzt von neueren Karten wie eben
>z.B. deine x1950pro die von dem offenen radeon-treiber nicht unterstützt werden).
Wenn ich unter linux spiele, dann ist der "offiziele" radeon Treiber sowieso nutzlos. Da nehme ich den Treiber von ATI. Oder kaufst Du eine Top-Karte von NVidia, um dann die neusten Spiele mit dem nv-Treiber zu spielen? Oder nimmst Du dann doch den nvidia-Treiber? Ich arbeite ausschließlich unter Linux. Ich spiele unter Linux und nur sehr sehr selten unter Windows. Die Grafikkarte ist von ATI (wie die zwei Vorgängerkarten übrigens auch). Deine Aussage, dass es in diesem Fall keinen Sinn macht, eine Karte von ATI zu kaufen, halte ich für falsch.

>Das mit dem gedrosselt hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.
>Nicht die Treiber werden von jemandem gedrosselt (vermutlich),
>sondern die Karte wird in der Leistung "gedrosselt",
>sprich sie ist nur 50% (vielleicht auch bischen schneller)
>als wenn man sie unter Windows benutzt (im 3d-betrieb).
Der Unterschied in der fps-Anzeige von Quake4 unter Windows und Linux ist minimal bei mir.

>willst du mir etwa sagen das XGL ne bessere Lösung
>als AIGLX oder direkter Nvidia-zugriff besser ist?
Ob XGL besser als AIGLX ist oder nicht, möchte ich hier jetzt nicht diskutieren. Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden. Nvidia-GL halte ich für falsche Entwicklung. Grafikkarten-Hersteller sollen meiner Meinung nach gute OpenGL-Treiber liefern. Der Rest wird im X-Server gemacht und ist völlig unabhängig von der verwendeten Hardware.

>Das du gerne umständlich 2 Xserver laufen lässt
>die jeweils resourcen fressen, wohl eher nicht?
Meinst Du Xorg und Xgl laufen parallel und verbrauchen das Doppelte an Ressourcen? Xgl ist ein Ersatz für Xorg, keine Erweiterung dafür. Entweder Du startest Xorg oder Xgl. Oder meinst Du den zusätzlichen Platzverbrauch auf der Festplatte? Debian-Packet für Xgl ist 4MB groß. Das kann ich verkraften.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es in naher Zukunft auch eine Unterstützung von ATI für AIGLLX geben wird.

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    Von BlackiWid am Sa, 24. Februar 2007 um 16:02 #
    Also gut das posting war jetzt nicht mehr so agressiv danke dafür, streit mich eigentlich ungern mit anderen mit-Linuxern, solange sie net angeblich Linux benutzen und dann unqualifiziert drübert lästern.

    >Wenn ich unter linux spiele, dann ist der "offiziele" radeon Treiber sowieso nutzlos. Da nehme ich den Treiber von ATI. >Oder kaufst Du eine Top-Karte von NVidia, um dann die neusten Spiele mit dem nv-Treiber zu spielen? Oder nimmst Du dann >doch den nvidia-Treiber? Ich arbeite ausschließlich unter Linux. Ich spiele unter Linux und nur sehr sehr selten unter >Windows. Die Grafikkarte ist von ATI (wie die zwei Vorgängerkarten übrigens auch). Deine Aussage, dass es in diesem Fall >keinen Sinn macht, eine Karte von ATI zu kaufen, halte ich für falsch.

    Naja der offene Treiber hat schon auch seine Vorteile, ok dafür braucht man keine 200,- karte aber so sachen wie Exa und eben auch funktionierendes AIGLX sind schon interessant.

    >Der Unterschied in der fps-Anzeige von Quake4 unter Windows und Linux ist minimal bei mir.

    gibt dazu nur wenige Benchmarks im netz, gibt da einen vergleich von Tomshardware aber ansonsten fällt mir nicht so viel halbwegs aktuelles ein. Vielleicht hat sich die lage diesbezüglich wirklich verbessert, aber soviel ich weiß ist doch noch ein deutlicher unterschied vorhanden. Wie gesagt vielleicht bin ich da nicht mehr so ganz auf dem aktuellen stand.

    Zu XGL:

    du hattest es wirklich noch nie laufen gell? also es wird ein eigener Prozess gestartet, du kannst es dir ungefähr so vorstellen das unter X11 eine art opengl-anwendung gestartet wird unter der dann der Desktop läuft. Also 2 schichten, 2 prozesse. Die jeweils Resourcen verbrauchen.

    Zu dem Nvidia-direkt zugriff stimm ich dir zu aber man kann mit dem Nvidia treiber auch AIGLX benutzen. Auch wenn ich hier einige probleme habe die ich auf meine nur 128mb (gf6800) zurückführe.

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