Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aktualisierte Grafiktreiber von AMD/ATI

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BlackiWid am Sa, 24. Februar 2007 um 16:02 #
Also gut das posting war jetzt nicht mehr so agressiv danke dafür, streit mich eigentlich ungern mit anderen mit-Linuxern, solange sie net angeblich Linux benutzen und dann unqualifiziert drübert lästern.

>Wenn ich unter linux spiele, dann ist der "offiziele" radeon Treiber sowieso nutzlos. Da nehme ich den Treiber von ATI. >Oder kaufst Du eine Top-Karte von NVidia, um dann die neusten Spiele mit dem nv-Treiber zu spielen? Oder nimmst Du dann >doch den nvidia-Treiber? Ich arbeite ausschließlich unter Linux. Ich spiele unter Linux und nur sehr sehr selten unter >Windows. Die Grafikkarte ist von ATI (wie die zwei Vorgängerkarten übrigens auch). Deine Aussage, dass es in diesem Fall >keinen Sinn macht, eine Karte von ATI zu kaufen, halte ich für falsch.

Naja der offene Treiber hat schon auch seine Vorteile, ok dafür braucht man keine 200,- karte aber so sachen wie Exa und eben auch funktionierendes AIGLX sind schon interessant.

>Der Unterschied in der fps-Anzeige von Quake4 unter Windows und Linux ist minimal bei mir.

gibt dazu nur wenige Benchmarks im netz, gibt da einen vergleich von Tomshardware aber ansonsten fällt mir nicht so viel halbwegs aktuelles ein. Vielleicht hat sich die lage diesbezüglich wirklich verbessert, aber soviel ich weiß ist doch noch ein deutlicher unterschied vorhanden. Wie gesagt vielleicht bin ich da nicht mehr so ganz auf dem aktuellen stand.

Zu XGL:

du hattest es wirklich noch nie laufen gell? also es wird ein eigener Prozess gestartet, du kannst es dir ungefähr so vorstellen das unter X11 eine art opengl-anwendung gestartet wird unter der dann der Desktop läuft. Also 2 schichten, 2 prozesse. Die jeweils Resourcen verbrauchen.

Zu dem Nvidia-direkt zugriff stimm ich dir zu aber man kann mit dem Nvidia treiber auch AIGLX benutzen. Auch wenn ich hier einige probleme habe die ich auf meine nur 128mb (gf6800) zurückführe.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung