Login
Newsletter
Werbung

Mi, 14. März 2007, 12:38

Software::Distributionen

CentOS 5 Beta veröffentlicht

Die Entwickler der vor allem in Unternehmenskreisen beliebten Distribution CentOS haben die erste Betaversion der 5er-Version des Produktes veröffentlicht.

CentOS 5 Beta basiert auf den Quellen von Red Hat Enterprise Linux 5 Beta 2 (RHEL). Eine der größten Änderungen von Centos 5 stellt deshalb die Unterstützung von Xen dar. Ferner bringt die neue Beta Unterstützung für Netzwerkstorage-Techniken wie Autofs und iSCSI mit. Zu den weiteren Neuerungen gehören Kexec und Kdump. Beide Applikationen werden Diskdump und Netdump ersetzen. Gegenüber RHEL haben die Entwickler darüber hinaus aus zahlreichen Paketen die Markenzeichen von Red Hat entfernt und Fehler in der Beta-Version des Produktes behoben.

CentOS ist nach Angaben der Entwickler vollständig kompatibel zu Red Hat Enterprise Linux. Red Hat stellt, in Übereinstimmung mit der GPL, den Quellcode seiner Unternehmensdistribution zum freien Download zur Verfügung, bietet jedoch keine ISO-Images und nur in eingeschränktem Maße Binärpakete an, um die Anwender zum Abonnement des kommerziellen Support-Angebotes zu bewegen. CentOS und einige andere Anbieter wollen diese Einschränkung umgehen, indem sie auf Basis der Red-Hat-Quellen eigene Distributionen erstellen, die zu Red Hat Enterprise Linux kompatibel sind und sowohl als ISO-Images als auch in Binär- und Quellcodepaketen zum freien Download zur Verfügung gestellt werden. Auch diese Anbieter wollen mit Support und Dienstleistungen rund um die Distribution Geld verdienen, bieten diese jedoch nur als Option an.

Die aktuelle Beta-Version von CentOS 5 kann ab sofort vom Server des Projektes für die Architekturen x86 und x86_64 heruntergeladen werden. Wie das Projekt bekannt gibt, eignet sich das neueste Release allerdings noch nicht für einen produktiven Einsatz, sondern soll überwiegend dem Test dienen. Eine stabile Version plant das Team zwei Wochen nach der Freigabe von RHEL 5 herauszugeben.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung