Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 22. März 2007, 10:26

Software::Entwicklung

Betaversionen von Qt 4.3 und Qtopia 4.3

Das norwegische Unternehmen Trolltech hat eine Betaversion von Qt 4.3, das die Basis von KDE 4 bilden wird, sowie von Qtopia 4.3 Core vorgestellt.

Die Qt-Bibliothek ist eine C++-Klassenbibliothek, die von vielen Programmierern wegen ihres Funktionsumfangs gerühmt wird. Sie ermöglicht die Entwicklung von Anwendungen, die ohne Quellcodeänderungen unter Windows, Mac OS X und Linux laufen. Die Bibliothek ist unter der GPL frei erhältlich, kann aber auch unter einer kostenpflichtigen Lizenz erworben werden.

Seit Version 4.2.0 steht Qtopia, ein auf Qt aufbauendes schlankes Anwendungs-Framework für Mobilgeräte, unter genau der gleichen Lizenz zur Verfügung. Qtopia ist in Schichten gegliedert, mit Qtopia Core als Basis und Qtopia Platform, Profiles und Editions darüber. Qtopia Core stellt dabei eine Portierung der Qt-Bibliothek auf eingebettete Systeme dar. Nun hat der Hersteller einen Betatest der kommenden Versionen von Qt und Qtopia Core gestartet. Ende April sollen Release-Kandidaten und im Juni die endgültigen Versionen bereitstehen.

Zu den Neuerungen in Version 4.3 Beta zählen unter anderem verbesserte Unterstützung von Windows Vista, die ECMA-konforme Skript-Engine QtScript, eine stark verbesserte OpenGL-Engine, die OpenGL auch für Bedienelemente verwenden kann, eine flexiblere Hauptfenster-Architektur, die neue visuelle Effekte ermöglichen soll, Unterstützung für SSL, Verbesserungen bei der Nutzung von HTTP-Proxys und Erzeugung von SVG-Dateien. Qtopia Core soll nochmals in Geschwindigkeit und Speichereffizienz verbessert worden sein sowie OpenGL ES unterstützen.

Der Download der Betaversionen ist unter einer eingeschränkten Lizenz möglich. Trolltech empfiehlt, lediglich Testprogramme für diese Version zu entwickeln, aber noch nicht mit der Portierung vorhandender Anwendungen zu beginnen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: SVG (Neuer, Do, 22. März 2007)
Re[2]: Platformunabhängig (TBO, Do, 22. März 2007)
Re: Platformunabhängig (o13, Do, 22. März 2007)
Re: Platformunabhängig (o13, Do, 22. März 2007)
Re: SVG (Erik, Do, 22. März 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung