Login
Newsletter
Werbung

Thema: JPC: x86-Emulator in Java

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jim am Mo, 26. März 2007 um 22:50 #
Nichts gegen Java, aber braucht man wirklich noch einen weiteren Emulator, nur damit dieser in einer Hochsprache geschrieben ist, was eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, weil Hardwareemulatoren generell low level sind?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NikN am Mo, 26. März 2007 um 23:36 #
    Du hast überall, wo Java läuft, den selben Emulator? (Ok, das ist jetzt wohl kein so gutes Argument im speziellen Fall von Java...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ..--.. am Di, 27. März 2007 um 00:05 #
      Auja... überall wo Java vor sich hin schneckt, kann ich nun also Windows2000 in JPC quadratschnecken lassen, aufdaß ich etablierte Marktführersoftware (im Zweifel in Java schneckend) kubikschnecken lassen kann...

      Da reiß ich doch lieber das Problem neben der Wurzel großflächig aus und verzichte auf Java!

      Dann schneckt mein Emulator mitsamt aller herinnigen Software wenigstens eine Schneckdimension weniger...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Servus Alter am Di, 27. März 2007 um 00:03 #
    Ich find einen Emulator in Java cool, hier mal ein C64 Emulator der in Firefox läuft:
    http://c64s.com/
    Ghost Žn Goblins:
    http://c64s.com/game/1387/ghost_'n_goblins/

    Gruss :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von develop01 am Di, 27. März 2007 um 00:09 #
    Es kommt von ner Uni: was bringts also? Forschung.

    Du scheinst nicht studiert zu haben wenn du so daher laberst. Es geht darum die Mechanismen besser zu verstehen. Ausserdem kann das viel bringen im embedded Bereich.

    Und die Technologie? http://www.physics.ox.ac.uk/jpc/Technology.html

    Dann empfehle ich noch Recherche in diversen Papern dazu (z.B. über Universitätsbibliothek).

    Ausserdem ist Java auf SICHERHEIT ausgelegt. Ich würde mich mal dafür interessieren ob andere Virtualisierer auch so sicher sind wie JPC.

    Ich bin immer für Forschung. Besser als wenn die nix schaffen und Harz-IV empfangen würden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von develop01 am Di, 27. März 2007 um 00:16 #
      Siehe: http://www.physics.ox.ac.uk/jpc/Nokia.html

      Eben embedded... is doch toll wenn du z.B. auf deinem PocketPC durch JPC auch Linux starten kannst und z.B. unterwegs deinen Server administrieren kannst wenn ein Notfall eintritt. Ich kenn noch keine Virtualisierungslösung für PPC oder Symbian Handys. Und hier läufts überall wo Java läuft. Auch in deinem Toaster wenn der Java kann. ;)

      Und für ne Shell z.B. wird auch da die Leistung reichen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Servus Alter am Di, 27. März 2007 um 00:32 #
        "Und für ne Shell z.B. wird auch da die Leistung reichen"

        Mir egal, mich interessieren nur die alten (c64/DOS/usw...) Games und nix produktives :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von icke am Di, 27. März 2007 um 03:17 #
        Warum administrieren ? Man kann seinen Server auch immer mitschleppen ;-) Allerdings empfehle ich hierfür den grossartigen Zaurus
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dec am Mi, 28. März 2007 um 19:52 #

        Eine Shell unter Symbian geht allerdings besser mit

        http://s2putty.sourceforge.net/

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Linus am Di, 27. März 2007 um 00:53 #
      >> Besser als wenn die nix schaffen und Harz-IV empfangen würden.

      Harz-IV in Großbritannien?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thomas001 am Di, 27. März 2007 um 14:20 #
    naja man koennte x86 asm nach java assembler (sorry wie heisst die sprache richtig?) uebersetzen und dann zur laufzeit mit javas JIT schnellen code machen...kann das java?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von peter88 am Di, 27. März 2007 um 14:46 #
    Java wird es auch in Zukunft geben.
    Daher kannst du dann in 10 Jahren Dein Win XP im EMU laufen lassen, wenn Dein Rechner es nicht mehr kann.
    Heute sind auch die C64 EMUs , die in Java geschrieben wurden , sehr gut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike2 am Di, 27. März 2007 um 15:39 #
      WinXP emuliert mit Java auf dem Handy, und das flüssig. Ist irgendwie ne coole Vorstellung (nicht, weil ich XP so toll finde). Wie lange wird es wohl dauern, bis man damit auf dem Handy auch Vista mit klicki-drehi-optik hat?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LH am Di, 27. März 2007 um 21:19 #
      Wo ist nun der Vorteil? Schon heute kann ich XP mit fast normalgeschwindigkeit in diversen Nicht-Java Emus laufen lassen, warum 10 Jahre warten nur damit uns der Geschwindigkeitsnachteil nicht mehr stört?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Servus Alter am Di, 27. März 2007 um 21:34 #
        Die Plattformunabhängigkeit. Die Virtualiser die benutzt (VMware, Parallels usw...) benötigen eine x86 Platform als Host. Ein in Java geschriebener Emulator läuft überrall wo Java läuft, also auch auf immer mehr Portable Geräte. XP ist natürlich ein wenig overdosed für den Emulator, vielleicht sollte man sich was Ressourcenschonenderes aussuchen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Mi, 28. März 2007 um 10:53 #
          Dann kann man immernoch Bochs und co. nutzen welche gleich die CPU mit emulieren. Gut, die sind dann auch nicht mehr so fix, aber Plattformunabhängig. Außerdem ist es zu bezweifeln das man wirklich Plattformunabhängige Systeme in naher Zukunft für nicht x86 CPUs braucht, vielmehr dehnt sich der Einfluss der x86 CPUs langsam aber sicher in alle bereiche vor die es gibt, Intel will ja sogar Handys in Zukunft mit x86 CPUs ausstatten.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Problem am Di, 27. März 2007 um 02:24 #
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht,
ich kriege keinen Focus auf das Applet wenn ich draufklicke.
(Ubuntu 6.06, SUND JDK 1.5, Firefox 1.5.10)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linmain am Di, 27. März 2007 um 03:34 #
    bei mir das gleiche. es funzt einfach nicht mit dem fokus. allerdings hatte es das erste mal geklappt. danach, wo ich das applet nochmal starten wollte nicht und danach nie mehr. komisch.. und beim ersten mal als es funzte, könnte ich den doppelpunkt nicht eingeben, weil die/oder weil freedos wohl ein anderes tastaturlayout benutzen/benutzt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten am Di, 27. März 2007 um 14:38 #
    Bei mir half das Abschalten von Adblock Plus weiter, um Focus zu bekommen. Jetzt hänge ich an der Stelle, dass ich keinen Doppelpunkt eingeben kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bawurz am Di, 27. März 2007 um 08:01 #
186, 286, 386, 486, 586?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christoph David Hermann am Di, 27. März 2007 um 08:22 #
Ich habe die Information von http://weblog.ikvm.net/PermaLink.aspx?guid=c4e5ca7a-e907-4889-a281-97a663ab7abf und dort gibt es auch einen Donwloadlink für das Applet und ein Stück Java-Code wie der Emulator geladen werden kann.

Grüße
Christoph

[
| Versenden | Drucken ]
mehr C:
0
Von Tesla2k am Di, 27. März 2007 um 08:59 #
bekommt jemand den Doppelpunkt (:) da hin? Windows auf Englische Tastatur stellen hat nicht geholfen
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tuwe am Di, 27. März 2007 um 09:38 #
    Selbes Problem hier.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Philipp am Di, 27. März 2007 um 10:09 #
      Haben die Entwickler wohl absichtlich abgeschalten.
      Selbst das ALT + 058 (auf Ziffernblock) hilft nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von wefr am Di, 27. März 2007 um 10:33 #
        Was macht das dann für einen Sinn unter DOS?
        Die Demo ist somit nicht nutzbar.
        PC runs best on Sun's JRE 1.6
        This demo will boot FreeDOS in JPC with some games mounted on drive c. Just click on the applet to give it focus, and type:
        c:
        dir

        Wie soll man da auf C: wechseln? Das Teil bootet von A:

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stenley am Di, 27. März 2007 um 15:13 #
    Windows auf Englische Tastatur stellen hat nicht geholfen

    Ich hatte Linux auf die englische Tastatur gestellt und das hatte geholfen. :-)

    Läuft wirklich gut.
    Prince of Persia kann man dort durchspielen (die haben die gecrackte Variante drauf, wo man nach dem 1. Level einfach weiterspielen kann)
    Nur bei Lemmings und anderen Spielen, die die Maus benötigen, gibt es das Problem, daß man noch nicht die Maus dort im Emu verwenden kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von qw3t am Mi, 28. März 2007 um 08:27 #
      Wenn es trotz Umstellung erst mal nicht klappt einfach nochmal das Applet neu laden, dann geht es.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Raider700 am Mi, 28. März 2007 um 09:28 #
      Danke für den Tipp!

      Jetzt wird Prince of Persia durchgespielt.
      Das Spiel ist doch einfach kultig!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Di, 27. März 2007 um 19:56 #
    Wenn man
    keyb gr
    eingibt, dann hängt sich der Emulator auf.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chris am Mi, 28. März 2007 um 13:54 #
    Hier eine Zusammenfassung, wie es bei mir geklappt hat:

    - Adblock deaktivieren
    - JavaScript aktivieren
    - JavaScript erlauben, den Fokus zu setzen ("Fenster vor oder hinter andere Fenster legen")
    - Tastatur auf "Großbritannien" stellen
    - Den Applet-Bereich während der Initialisierung anklicken, also noch bevor die Bootmeldungen erscheinen
    - Der Doppelpunkt liegt auf Shift+ö
    - Solange das Applet läuft, nirgendswo anders hinklicken, sonst verliert es den Fokus und ich konnte ihn auch nicht durch nochmaliges Anklicken wiederherstellen. Also schon vorher schnell das Browserfenster entsprechend scrollen, damit das Applet voll im Sichtbereich liegt.

    HTH, Chris

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung