Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF stellt dritten Entwurf der GPLv3 vor

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Me am Do, 29. März 2007 um 22:25 #
Mal ganz nebenbei, wie ist das "or later" überhaupt zu verstehen? Können einzelne Entwickler in Projekten nun sagen "wir wollen v2 nicht mehr" und nur noch v3 nehmen? Was ich meine ist: kann jemand sagen "ab jetzt nur noch v3", ohne sich dafür von allen anderen Mitwirkenden die Genehmigung zu holen? Immerhin haben die ja v2+ gesagt, und nicht "neuere Versionen gelten automatisch". Meinem Gefühl nach wäre das genauso eine Lizenzänderung wie der Schritt von v2-only auf v3.

Gerade diese schwammige Klausel ist etwas, was ich an der GPL immer Beschissen fand. Eigentlich sollte doch kein vernünftiger Mensch seine Werke unter eine Lizenz stellen, die er nichtmal kennt, oder? Und nein, ich vertraue nicht darauf, daß die FSF die Guten sind. Ich halte Copyleft für ein gutes Lizensierungskonzept, aber momentan haben mir die wenigen entsprechenden Lizenzen zuviele Hintertüren für die FSF, um wirklich in jeder Hinsicht frei zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pinky am Fr, 30. März 2007 um 15:28 #
    >Mal ganz nebenbei, wie ist das "or later" überhaupt zu verstehen?

    "or later" heißt, dass der Quellcode unter der GPLv2 oder jeder späteren Version lizenziert ist. D.h. wenn GPLv3 raus kommt ist "GPLv2 or any later" unter der GPLv2 und der GPLv3 lizenziert. Kommt irgendwann GPLv4 raus, dann ist "GPLv2 or any later" unter der GPLv2, GPLv3 und GPLv4 lizenziert. Wenn du dann eine solches Programm bekommst, kannst du dich entscheiden an welche Lizenz du dich hältst, du kannst den Code also unter "GPLv2", "GPLv3", "GPLv2 or later" oder "GPLv3 or later" verwenden und weitergeben.

    >Gerade diese schwammige Klausel ist etwas,

    Ach, ich würde sagen, dafür das die Lizenz so "schwammig" ist kommen Entwickler, Anwender, Firmen und Gerichte recht gut damit zurecht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung