Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 29. März 2007, 10:46

Gemeinschaft::Personen

Neuer GPL-Entwurf baut Skepsis von Linus Torvalds ab

Einem Bericht von Cnet zufolge ist Linus Torvalds, Schöpfer des Linux-Kernels, dem neuen Entwurf der GPLv3 weniger abgeneigt als früheren Ansätzen.

Gestern erst hat die Free Software Foundation (FSF) nach langer Verzögerung den dritten Entwurf der GPLv3 vorgelegt. Bereits kurz darauf gab Torvalds an, mit diesem Entwurf ziemlich zufrieden zu sein. Noch eine Woche zuvor hatte er die GPLv3 rundheraus abgelehnt und bekannt, dass ihm GPLv2 sehr gefalle. Diese habe sich bewährt, daher stehen große Teile des Linux-Kernels nun unter der GPLv2 und eine automatische Lizenzierung unter der GPLv3 wurde ausgeschlossen.

Im neuen Entwurf der GPLv3 wurden jedoch laut Torvalds' erster Analyse viele Punkte, bei denen er Bedenken hatte, ganz entfernt oder eingeschränkt. Nach eigenen Angaben ist er zwar immer noch »ein wenig skeptisch«, aber im Gegensatz zur früheren völligen Ablehnung sei es jetzt nur noch Skepsis.

Bleibt es im Wesentlichen beim jetzigen Stand der GPLv3, will Torvalds auch eine Änderung der Kernel-Lizenz auf GPLv3 nicht mehr ausschließen. Dies wäre jedoch ein Schritt, den er allenfalls anstoßen kann, denn außer ihm selbst haben noch viele andere Entwickler Urheberrechte an Teilen des Kernels. »Ob es überhaupt praktikabel und den Aufwand wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt«, zitiert Cnet.

Torvalds ist weiterhin nicht mit den Anti-DRM-Bestimmungen der GPLv3 einverstanden, doch immerhin wurden diese nach seinem Verständnis auf sinnvolle Weise eingeschränkt und klarer formuliert. Er glaubt jedoch, dass der Anspruch, nicht nur die Software, sondern auch die Hardware, auf der sie läuft, mit der Lizenz regeln zu wollen, fundamental falsch ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 31 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Genau! Tux ist genial! (Simon, Fr, 30. März 2007)
Re[3]: puh (Simon, Fr, 30. März 2007)
Genau! Tux ist genial! (gustl, Fr, 30. März 2007)
Re: FSF-Award (Mike2, Fr, 30. März 2007)
Re[2]: drm (Mike2, Fr, 30. März 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung