Login
Newsletter
Werbung

Thema: GLX-Treiber für GeForce256

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von svato, der PLUK am So, 9. Januar 2000 um 13:44 #
Tja, was soll man dazu sagen ?!?!? Laut slashdot woltle Nvidia mit dem Erscheinen des angeblichen Grafikwunders Linux- Treiber veröffentlichen... nun ja..
wenigstens sind sie jetzt schon einmal da. ...

Wer sich aber einmal ein wenig näher mit dem GLX und dem Statement von NvidaiaŽs- Seite angesehen hat, der wird 1. merken, daß GLX von der Performance nicht nur äußerst schlecht ist, sondern auch 2., daß sich Nvidia, wie so einige Firmen, auf die kostenlosen Entwickler in der Community verlassen, anstatt wie 3dfx schon vor dem erscheinen von XFree 4.0 einen brauchbaren 3d- Support für die teuren Grafikkarten herauszubringen. Sie verheimlichen dies ja noch nicht einmal, wie man in den FAQ nachlesen kann, denn dort steht sinngemäß, daß man erst mit dem erscheinen von dem 4.0 XFree eine vernünftige OpenGL / Mesa Implementierung in XFree vorfinden wird und man bis dahin warte (sinngemäß... ). Das stimmt sicherlich, jedoch, der Release von dem neuen XFree wird ständig nach vorne geschoben, was die Käufer der Edelgrafikkarte nicht nur verärgern, schließlich hat meine sich ein 500, oder mehr, DM Kärtchen unter den Weihnachtsbaum legen lassen, und hat noch nicht einmal eine vernünftigen Support, sondern auch dem Image der Firma schädigen könnte; und 3dfx beweißt ja eindrucksvoll, daß man auch für Linux gute Treiber entwickeln kann (ich kann nur auf den Vergleichs- Benchmark der FPS von Q3 unter Linux und Windows bei gleichen Grafikkarten verweisen..)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hubert de Hollain am So, 9. Januar 2000 um 15:58 #

    Hi Du,
    das ist ja alles schön und gut, aber was verlangst Du eigentlich. Wie Du selber schon sagst, kann man erst mit Xfree4.0 3d richtig gut unterstützen. Dass Nvidia nur ungern nacheinander einen Xfree3.3.5 -Triber mit Volloptimierung und danach nochmal einen neuen
    ( die Architektur ändert sich gewaltig) für Version 4.0
    bastelt ist bei dem Gerangel im Kartenmarkt derzeit
    schon verständlich.
    Ausserdem erinnere ich noch mal kurz daran dass die Leute von Xfree86 immer noch grösstenteils Freiwillige sind. Wer meckert darf also auch mitmachen ...

    Anspruchshaltung und Linux passen schlecht zusammen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alfred E. am So, 9. Januar 2000 um 16:28 #
    Warum eigentlich?

    Die Entwicklung rennt in die falsche Richtung!
    Statt, dass die Hersteller ihre eigenen Treiber fuer ihre eigenen Karten entwickeln, warten sie, bis es ein kostenloser Depp fuer die macht.
    Das ist nicht nur unschoen, sondern auch sehr profitabel fuer die Firmen.
    Wuerde jeder Konsequent nur die Karten/Geraete kaufen, die auch ofiziell vom Hersteller supportet werden, dann wuerde sich die Mentalitaet der Firmen aber sehr schnell aendern.
    Im Moment denkt jede firma nur: "ich habe es nicht gemacht, also trage ich keine Verantwortung dafuer!"
    Eine falsche Einsachaetzung, die hoffentlich sehr viele Firmenbosse den Kragen kosten wird.

    Alfred E.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von noch mal, svato, der PLUK am So, 9. Januar 2000 um 17:17 #
    Klar ist das so, ich wollte mit meinem Statement nur zum Ausdruck bringen, daß es wieder einmal einen Monopolist gibt, der von der freiwilligen Arbeit der Entwickler seine Linux Treiber fertigen und nicht selber vernünftige Treiber entwickeln läßt.

       Und zu dir HUBERT:
    die hast meinen Artikel nicht richtig durchgelesen. Was glaubst du denn, warum ich andauernd aufgeführt habe, daß 3dfx schon vernünftige Treiber für Linux herausgebracht hat ? Und das für XF3.3.5!!! Das beweißt doch wohl, daß man solche Treiber bauen kann, oder nicht.

    Und wenn man mit deiner Anspruchshaltung an Linux heran ginge, hätte es diesen Sprung und Einfluß, den das alternative OS mittlerweile hat, nicht geschaftt. Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber diese Einstellung ist eine, die Linux NICHT gebrauchen kann!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Cosmo am So, 9. Januar 2000 um 13:57 #
Immerhin ein Anfang oder?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hotjava am Mo, 10. Januar 2000 um 00:16 #
Natürlich wäre es toll, wenn die Hardwarehersteller auch Treiber
für Linux entwickeln würden. Das tut aber niemand, viele
halten sogar mit den Specs hinterm Berg ;-(
Immerhing gibt es Firmen wie NVidia und 3DLabs, die Linux
überhaupt unterstützen!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hotjava am Mo, 10. Januar 2000 um 00:18 #
Natürlich wäre es toll, wenn die Hardwarehersteller auch Treiber
für Linux entwickeln würden. Das tut aber niemand, viele
halten sogar mit den Specs hinterm Berg ;-(
Immerhing gibt es Firmen wie NVidia und 3DLabs, die Linux
überhaupt unterstützen!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 10. Januar 2000 um 11:44 #
Hi!
Übrigens XFREE 3.3.6 ist freigegeben. Unter anderem wird auch CeForce unterstützt.

Best regards
Oleg

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung