Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 10. April 2007, 12:51

Gemeinschaft

Testwerkzeuge für LSB 3.1

Die Linux Foundation hat die Linux Standard Base um neue Testwerkzeuge erweitert.

Die Erweiterung der vor einem Jahr veröffentlichten Linux Standard Base (LSB) 3.1 bringt ein neues automatisiertes Toolkit, mit dem Distributionen und Hersteller von Anwendungen ihre Konformität zur LSB 3.1 testen können.

Das Toolkit soll Konformitätstests beschleunigen und so zu niedrigeren Entwicklungskosten beitragen. Es steht auf der Webseite der Linux Foundation zum freien Download bereit. Die Spezifikation der Linux Standard Base 3.1 selbst ist ebenfalls verfügbar.

Um für die kommerziellen Software-Entwickler attraktiv zu sein, benötigt Linux nach Ansicht der Foundation langfristige Kompatibilitäts-Garantien. Das LSB Test Framework kann auf distributionsübergreifende Interoperabilität für Anwendungen, die für LSB 3.0 oder neuer entwickelt wurden, testen. Zukünftige Versionen der LSB sollen rückwärtskompatibel sein.

Bisher erforderte es noch viel Handarbeit, eine Anwendung mit Hilfe der vorhandenen Testwerkzeuge auf Konformität mit der LSB zu prüfen. Die Linux Foundation sah hierin ein Problem und investierte nach eigenen Angaben in den vergangenen zwölf Monaten mehrere Millionen Dollar, um ein Open-Source-Test-Framework zu schaffen, das freie Projekte und ihren Code direkt mit der LSB und Software-Anbietern verbindet.

Das LSB Distribution Testkit (LSB DTK) bringt ein webbasiertes Frontend für den Testvorgang und wurde in Zusammenarbeit mit der russischen Akademie der Wissenschaften entwickelt. Eine schlankere Variante des Kits ist in Form des LSB Application Testkits verfügbar, dessen Umfang für Software-Entwickler ausreichen soll.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 27 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: ganz ganz schlechte Idee... (blablabla, Mi, 11. April 2007)
Re[4]: ganz ganz schlechte Idee... (ac, Di, 10. April 2007)
Re: Linux nein Danke! (Sebastian, Di, 10. April 2007)
Re[3]: ganz ganz schlechte Idee... (blablabla, Di, 10. April 2007)
Re[6]: ganz ganz schlechte Idee... (Avanti Dilletanti!, Di, 10. April 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung