Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opera 9.20 veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ResearchWizard am So, 22. April 2007 um 19:25 #
Permanent deaktivieren lässt sich das ganze über:
Menü - Einstellungen (bzw. STRG+F12) - Erweitert - Verlauf - Adressen auf 0 setzen.

Und bei den von dir genannten Extras - Internetspuren löschen kann man unter Einzelheiten aber auch den Punkt "Liste der eingegebenen Adressen" anwählen (ist defaultmäßig auch aktiviert). Hier verstehe ich nicht ganz, wo dein Problem lag - ist das unverständlich oder hat jemand an den Einstellungen rumgespielt und du hast die Einzelheiten danach nicht mehr beachtet?

Wenn du IE5.x noch einsetzt, dann solltest du vielleicht auch Opera6 oder 7 nehmen - die sind in der Leistungsfähigkeit (z.B. beim Acid2 Test) sogar ungefähr mit dem aktuellen IE7 vergleichbar, allerdings werden die real existierenden Webseiten auf die alten Opera-Versionen hin nicht getestet, während um die IE-Bugs herumgehackt wird, oft genug auch noch für ältere Versionen. Und mit altem Opera dennoch Virus und Trojanerfrei. Du kannst ja auch gleich auf Lynx umsteigen (reiner Text ohne CSS, JS und Plugins) - kommt dir bestimmt rasend schnell vor.

Aber auch mit Opera9 kann man die Performance oft verbessern: so haben Plugins (wie Flash) teils höhere Anforderungen an den Rechner als Opera selbst - also standardmäßig einfach abschalten und bei Bedarf entweder schnell über F12+Plugins aktivieren einschalten bzw. in den Seitenspezifischen Einstellungen nur für bestimmte Seiten aktivieren. Ebenso das - selten verwendete - Java. Auf lahmen Kisten bringt das schon richtig was. Manche Virenscanner verlangsamen Opera auch über Gebühr, da kann man testen den Opera-Profilordner vom ständigen Scannen auszunehmen (wenn Sichergestellt ist, dass beim Download gescannt wurde). Wenn das was bringt kann man ggf. auch einen schnelleren Virenscanner umsteigen (Opera verlässt sich mehr als andere Browser auf das zugrundeliegende Dateisystem des OS).
Außerdem bingt manchmal auch eine Neuinstallation deutliche Besserung (wie auch bei anderen Browsern bzw. für den IE das ganze Windows).
Extremversion: Mit einem Benutzerstylesheet (Benutzeransicht /-modus), ausgeschaltetem JavaScript, Plugins etc. (F12) und ohne Bilder zu laden geht Opera schon in Richtung Lynx-Feeling (sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Text-only Feeling).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GERI am Fr, 18. Mai 2007 um 20:15 #
    Besten Dank... aber mit "Menü - Einstellungen (bzw. CTRL+F12) - Erweitert - Verlauf - Adressen auf 0 setzen." sind dochnicht alle Adressen weg. Wenn ich auf den DropDown-Pfeil klicke, kommen zwar auf diese Weise keine URLS mehr, aber wenn man irgendeine URL anfängt einzutippen, z.B. http://www.eb , wird die kpl. URL http://www.ebay.com angeboten (.com weil ich kürzlich die UK-Seite von ebay* besuchte und diese alphabetisch natürlich vor ".de" kommt. Mir geht nicht nur darum, daß nachfolgende User an meinem PC herausfinden, was ich so ansurfe, sondern daß externe, diese URLs auslesen können (z.B. die Opera geschrieben haben).
    Bzgl. der Lahm.......igkeit: Ich habe eh schon alles ausgeschaltet, was man nicht unbedingt braucht (Java, PlugIns), und schalte es dank des Quick Prereferences Menu wieder dazu, wenn's nicht ohne geht.

    Virenscanner nutze ICH nicht mehr, da ich Windows98SE "wie meine Westentasche kenne"

    *) Für Linksverdreher: Markennamen etc. sind Eigentum Ihrer Rechteinhaber und werden hier nur zu Infromationszwecken genannt

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung