Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 16. April 2007, 18:47

Software

Neues Wiki über freie Software

Als Reaktion auf die Löschungen von Artikeln über freie Software und insbesondere Linux-Distributionen in der deutschsprachigen Wikipedia wurde ein Wiki initiiert, welches Artikel über freie Software enthalten soll.

Laut Aussagen des Herausgebers der Distribution DeLi Linux fehlte im Web bisher ein deutschsprachiges Wiki-Projekt, welches enzyklopädisch Artikel über freie Software sammelt. Mit dem Projekt »Freie Software Wiki« soll diese Lücke nun geschlossen werden.

Im Gegensatz zu anderen Projekten soll »Freie Software Wiki« die vorhandene freie Software beschreiben, aber keine Anleitungen zu dieser Software geben. Auf der anderen Seite soll das Freie Software Wiki allerdings auch kein reines Softwareverzeichnis sein. »Der Unterschied zu Software-Verzeichnissen ist, dass jeder alles zu jeder Software schreiben kann, wobei aber ein neutraler Standpunkt eingenommen werden sollte«, so Henry Jensen, Gründer des Projektes.

Ziel ist eine deutschsprachige Enzyklopädie der freien Software, in der sich der Benutzer umfassend über vorhandene freie Software informieren kann. Die Relevanz einer Software (also die Verbreitung und Bekanntheit) spielt, im Gegensatz zu den Regeln bei de.wikipedia, ausdrücklich keine Rolle. Die einzigen Relevanzkriterien sind, dass die Software frei ist und existiert.

In einem ersten Schritt sollen die noch vorhandenen Artikel aus de.wikipedia über freie Software übernommen werden. Alle noch vorhandenen Artikel über Linux-Distributionen wurden bereits übernommen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung