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Di, 17. April 2007, 11:51

Software::Business

OTRS wird ITIL-konform

Das Open-Source-Projekt OTRS hat eine Betaversion seiner ersten ITIL-konformen Lösung für IT-Service-Management unter dem Namen »Whitehaven Beach« freigegeben.

Die Ticket- und Helpdesk-Software OTRS wird damit nach eigenen Angaben zur zentralen Plattform für die Verwaltung von IT-Diensten. Die neue Erweiterung des Systems beruht auf der vor zwei Wochen freigegebenen Betaversion von Version 2.2 und enthält zusätzliche Module zur Abbildung der ITIL-Service-Support-Prozesse Incident Management, Problem Management und Configuration Management inklusive einer integrierten CMDB (Configuration Management Data Base). OTRS::ITSM 1.0 (ITSM steht für IT Service Management) wird zur Zeit bei der Deutsche Post AG erprobt.

Die OTRS GmbH, die die Entwicklung der freien Software vorantreibt, sieht eine hohe Nachfrage nach einer auf Best-Practice-Ansätzen basierenden offenen Lösung, die das integrierte Management von IT-Services unterstützt. Statt sich auf starre proprietäre Lösungen zu stützen, wollen viele Kunden von der Flexibilität einer freien Lösung profitieren.

OTRS::ITSM 1.0 unterliegt der General Public License (GPL) und kann als Testversion frei heruntergeladen werden. Die OTRS GmbH bietet Beratung und Support zu dieser Software an.

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