Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 7.04 »Feisty Fawn« freigegeben

118 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Blubber am Do, 19. April 2007 um 17:32 #
..und zwar alle auf einen Schlag (Golem, heise, pro-linux.de, etc.):
Ubuntu 7.04 enthält zwar den X.Org-Server 7.2 (was unter Anderem eine gesteigerte Automatisierung und kleinere xorg.conf-Dateien bedeutet), aber es enthält vor allen Dingen den Server-Kern der Version 1.2, statt 1.1 wie alle anderen Distributionen zur Zeit.

Dies bedeutet, dass auch RandR 1.2 enthalten ist - und das ist eigentlich eine Revolution für sich:
RandR 1.2 unterstützt, im Gegensatz zu allen Vorgängern, hotplugging von externen Monitoren und anderen Geräten and Grafikkarten. Das bedeutet, dass man z.B. direkt, ohne einen X-Neustart und ohne zusätzliche Konfiguration irgendwelcher Art (!), einen weiteren Monitor anschließen kann. Oder abklemmen. Oder austauschen.
Außerdem kann man mit Hilfe von RandR im laufenden Betrieb Monitore softwareseitig abschalten und anschalten (und natürlich drehen, Auflösung ändern, etc., aber das ging schon mit RandR 1.1).

Wer vor RandR 1.2 schon mal versucht hat, einen Beamer oder externen Monitor ans Laufen zu bekommen, weiß, wovon ich rede, und wird RandR als Segnung verspüren.

Das Einzige, was noch fehlt, ist eine GUI - das ist eventuell auch der Grund, warum Ubuntu das noch nicht so publik macht.

Ich würde es begrüßen, wenn pro-linux das mit in die Nachricht einbinden könnte, bzw. einen eigenen Artikel über RandR bringen würde.
Infos findet man in den Blogs der üblichen Verdächtigen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Venus am Do, 19. April 2007 um 18:37 #
Bei Ubuntu gibt es den Knopf "Desktop Effekte aktivieren". Leider habe ich sowas ähnliches nicht unter Kubuntu finden können. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fedora-User am Do, 19. April 2007 um 18:45 #
Ich scbreib grad von einem frisch installierten Feisty Rechner. Feisty ist ganz nett.
Aber, wenn ich UDF-Multisession gebrannte DVDs einlege, erkennt Feisty die Rohlinge nicht.

Fedora war immer in der Lage, diese problemlos zu erkennen !!!

Wenn Fedora 7 demnächst rauskommt, ist Feisty Fawn wieder weg von der Platte ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan am Do, 19. April 2007 um 19:05 #
Ich habe ein Problem mit OOo Writer 2.2 unter Kubuntu (aber nicht Ubuntu)
Wenn ich hier unter Kubuntu folgende Datei (http://librarian.launchpad.net/7334976/UnoConnectionListener.sxd Teil von Bibus) mit OOo-Writer zu öffnen versuche stürzt Writer ab. Ich habe das als Bug bereits gemeldet (https://bugs.launchpad.net/bugs/106858)
Witzigerweise läuft es auf einer reinen Ubuntu (Gnome) Installation problemlos. Deinstallation des openoffice.org-kde Packetes hatte keinen Einfluss.
Wird Gnome auf eine Kubuntu-Installation zusätzlich installiert läuft es auch unter Gnome nicht mehr (umgekehrt habe ich es noch nicht probiert weil ich arbeiten muss)
Das Problem ist deswegen von Bedeutung, weil die Datei wichtig für die Installation von Bibus, einem Referenzmanager (bibus-biblio.sf.net) ist. Ich habe zwar ein Workaround für die Datei (Manuelles ändern in Setup.xcu von OOo.org, siehe Bugreport), aber es kann IMHO nicht angehen, das Gnome und KDE sich hier unterschiedlich verhalten.
Die Dateivorschau unter KDE tut übrigens problemlos.

Kann das Problem mal jemand mit ner anderen Distri und OOo 2.2 (2.1 unter Edgy no problem) prüfen bz. für Kubuntu bestätigen und die Befunde auf Launchpad eintragen.

Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ubuntux am Do, 19. April 2007 um 19:24 #
Torrents für Ubuntu 7.04

Für alle die den Hauptserver entlasten und beim Download etwas Bandbreite spenden wollen:

Die i386 DVD: 4 Gigabyte:

http://uploaded.to/?id=iex1u7

Die CD i386 700 MB:

http://uploaded.to/?id=lvkm70

Die 64bit Kubuntu DVD:

http://uploaded.to/?id=a0plpw

Kubuntu CD i386:

http://uploaded.to/?id=3lp0z5

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von FelixR am Do, 19. April 2007 um 19:39 #
Hallo, ich hatte das Problem, dass unter Edgy/Feisty-Beta, Dateien beschädigt bzw. gelöscht wurden, wenn ich den Rechner mit dem Hardware-Schalter ausgeschaltet hatte, ohne ihn sauber herunter zu fahren. Besitze ein Thinkpad Z61m mit SATA-Platte.

Hatte das Problem mal auf ubuntuforums.org geschildert aber keine Hinweise bekommen, was das Problem sein könnte. Es hat sich nur jmd. mit dem gleichen Problem gemeldet.

Hat jmd. Ähnliche Probleme gehabt oder kann mir Hinweise geben, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von blogage.de am Do, 19. April 2007 um 20:02 #
Dell, HP und Intel - überall ist Linux auf dem Desktop ein Thema: Symlink: Linux überall
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kleine Info am Do, 19. April 2007 um 22:00 #
Hallo,

könnt ihr das bitte fixen? Openoffice 2.2 ist nun bereits stable und schon seit einiger Zeit in den Ubuntu paketquellen. Somit auch in feisty enthalten!

Gruß,
foxx

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fritz am Do, 19. April 2007 um 22:35 #
wie installiert man mp3-Support? Wenn ich im Konqueror ein mp3 anklicke, startet Amarok und stürzt ab. Es kommt zwar ein Fenster, mit einem Button für mp3-Support-Installation, aber da Amarok dann abgestürzt ist, ist der Button inaktiv.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RX33 am Do, 19. April 2007 um 22:47 #
an die Ubuntu Entwickler und ein Dankeschön.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von abc am Do, 19. April 2007 um 23:09 #
OpenOffice.org ist noch immer kaputt.

Impress -> Rechteck zeichnen -> Position und Größe -> Schräg stellen / Eckenradius

Nix geht, alles grau und nicht benutzbar.

Der Fehler existiert in den Ubuntus 6.06, 6.10 und 7.04
Das kommt vom Rumfrickeln am zumindest diesbezüglich fehlerfreien Originalcode...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der Frager am Fr, 20. April 2007 um 00:06 #
Ich hab auf Ubuntu 7.04 drauf und bin begeistert !
Wie kann ich meine alte Suse Partition nachträglich mit der Ubuntu partition mergen ?
Denn ich brauch Suse nicht mehr.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Fr, 20. April 2007 um 04:20 #
Hallo,

noch bei Edgy habe ich mich über die grosse Schrift auf der Konsole gefreut - fand ich richtig hübsch alles zusammen! Bei Feisty jetzt ist wieder nur die gammelige alte, kleine Standardschrift zu sehen. Weiss einer "woran das liegt"? Gibt's ein Paket, welches ich installieren muss? Habe alle Metapakete installiert gelassen nebst allen Abhängigkeiten und auch nicht rumgefummelt mit eigenen Paketen. Habe eine frühere Beta mit ständigem aktualisieren am Laufen (update, upgrade, dist-upgrade) und müsste daher doch auch ein normales, fertiges Feisty haben hier jetzt.

Martin

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anwender am Fr, 20. April 2007 um 09:43 #
Die unter /boot angegebenen Kernelbezeichnungen sind überarbeitungsbedürftig.
Grund: Wenn ein neuer Kernel bzw. ein Upgrade gemacht wird muss Grub manuell angepasst werden.
(Zumindest wenn Grub von SuSE aus installiert wurde)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von WLAN-Benutzer am Fr, 20. April 2007 um 11:30 #
Bisher habe ich mein WLAN mit wpa_supplicant konfiguriert, mit dem neuen Kubuntu 7.04 habe ich mein WLAN über den KNetworkManager eingerichtet.

Allerdings startet das WLAN jetzt nicht mehr wie bisher relativ früh im Init-Prozess zusammen mit der Ethernet-Verbindung, sondern erst, nachdem ich mich am kdm angemeldet habe und dann nochmal ein Passwort für KWallet (oder wie das heißt) eingegeben habe.

Wie erreiche ich, dass mein (WPA-PSK-verschlüsseltes) WLAN wieder ganz normal (wie jede andere Netzverbindung auch) beim Hochfahren des Systems und _vor_ jeglicher Anmeldung gestartet wird?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ilomoga am Fr, 20. April 2007 um 15:23 #
Ich dachte bis vor kurzem immer, dass 3D-Beschleunigung unter Linux mit einer ATI-Grafikkarte nur mit den fglrx-Treibern von ATI oder den freien "radeon"-Treibern geht. Doch siehe da, die Standard-"ati"-Treiber von Ubuntu 7.04 unterstützen 3D und nun kann ich endlich Beryl benutzen. Da die fglrx-Treiber bei meinem PC/Grafikkarte irgendwie nie gestartet sind, wenn vorher nicht Windows gebootet wurde, ging das nie, jetzt tut es das aber :-D
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von soltano am Fr, 20. April 2007 um 16:40 #
Ich muss ehrlich sagen, dass sich enttäuschend wenig getan hat. Mag sein, unter der Haube wurde vielleicht viel verändert, jedoch sind immer noch diese störenden Kleinigkeiten vorhanden, die Linux stellenweise zu recht einen fehlerbehafteten Ruf eingebracht haben.
Begonnen einmal bei der install-cd, mit der sich nicht (wie auf der hp beschrieben) upgraden lässt, dafür benötigt man die "alternate cd", die sich nicht direkt beim download-link befindet (vielleicht wurde das ja mittlerweile geändert) und zusätzlich noch einmal 700mb über die leitung jagt.
Weiters ist die Boot-Zeit um keinen Deut schneller geworden und eben all diese Kleinigkeiten, die mich immer wieder nerven:
Wenn ich die Hz meines TFTs ändere, wirft er mich zurück in den gdm;
aktiviere ich die nvidia-treiber (es ist eine geforce 2 ti verbaut) in der "verwaltung eingeschränkter treiber", lande ich in der Konsole, installier ich sie von hand, gehts.
Der Standby-Modus funktioniert nach wie vor nicht richtig(ich weiß, den könnte man sich auch zusammenfrickeln).
Und all das auf einem frisch aufgesetzten System. Und an der Oberfläche hat sich so wenig getan, dass ich nach dem Aufsetzen extra noch mal nachgesehen habe, ob ich _wirklich_ 7.04 installiert habe und nicht aus Versehen 6.10.

Versteht mich nicht falsch, ich verwende großteils nur Linux und bin meist auch zufrieden damit. Aber meine Konsolen Zeiten habe ich mittlerweile doch schon hinter mir und mittlerweile möchte ich eigentlich ein System, dass einfach funktioniert, weil ich _mit_ dem System arbeiten will und nicht in den Innereien des Systems. Und anstatt die User mit drehenden Kuben zu erschlagen, sollte man vielleicht doch vorher noch ein paar alte Schwierigkeiten beseitigen.
Aber davon ist ohnehin nicht nur Ubuntu betroffen...
Genauso traue ich mich nicht, über Internet zu updaten, weil ich befürchte, danach ein zerstörtes System zu haben (was mir schon mehrmals passiert ist). Wer weiß, was geschieht, wenn im falschen Moment das Internet ausfällt.
Wahrscheinlich kommen jetzt irgendwelche Antworten a'la "bei mir geht alles einwandfrei" (vielleicht auch ein bisschen Getrolle, wer weiß). Das mag schon sein und ist auch schön für diesen jemanden, bei dems funktioniert, aber bei mir geht es eben nicht. Und das unter 0815 Standardhardware.
Bei irgendwelchem exotischen Zeug sähe ich die Schwierigkeiten ja noch ein.

meine Meinung

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Windows Kernel Hacker am Fr, 20. April 2007 um 17:20 #
60 hz vertrefresh rate, scanner + usb headset werden nicht erkannt, => ich musste mehr frickeln als bei gentoo = schlechtes ergebnis für eine sogenannte desktop distribution
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Manfred Mechler am Fr, 20. April 2007 um 20:54 #
Ich habe gerade @Feistz Fawn@ mal angesehen.

Auf tagesschau.de wollte ich ein Video sehen. Leider klappte das nicht. Firefox sagte das ich ein Plugin installieren muss. Dem habe ich nat[rlich nichts erwidert. Aber troty yustimmung konnte ich das Video nicht anschauen.

Sollte es nicht in dieser Version eine einfache M;glichkeit geben fehlende Multimediafunktionen nachyur[sten_ Ich habe da weder im Men[ Szstem/Preferences noch in Szstem/Administration etwas gefunden.

Ich bitte um entschuldigung f[r die Rechtschreibung, aber die Umschaltung auf Deutsch klappt mit der Live/Cd bei mir nicht richtig.

Gru-
Manfred

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chefkoch am So, 22. April 2007 um 14:51 #
Aufgrund der Tatsache das mein erster Kommentar wohl untergegangen ist, poste ich ihn hier nochmal:

Hier ist ein mirror für die Ubuntu 7.04 Torrents. An die Server von Ubuntu kommt man ja gar nicht mehr so recht ran.
Es werden alle Ubuntu Varianten gemirrort. Also Ed/K/X/Ubuntu und der Ubuntu Server.

http://www.project-porno.de/torrents

Die URL kann gern weiter verbreitet werden.

Have fun.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung