Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 23. April 2007, 08:18

Gesellschaft::Wissen

Sieger des Wikipedia-Schreibwettbewerbs gekürt

Der Artikel »Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten« wurde zu Gesamtsieger des sechsten Wikipedia-Schreibwettbewerbs gewählt, »Fregattvögel« landete auf dem 2. Platz.

Am Ende des sechsten Schreibwettbewerbs der deutschsprachigen Wikipedia, der im März 2007 stattfand und für den 105 Artikel nominiert wurden, war es eine äußerst knappe Entscheidung zwischen den ersten drei Plätzen.

Wie schon beim letzten Wettbewerb wurden die eingereichten Nominierungen in drei Sektionen aufgeteilt, in denen die Beiträge getrennt prämiert wurden. In die Sektion I fallen Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin mit all ihren Teilgebieten (Logik, Physik, Chemie, Biologie, Geologie, Tiermedizin, Astronomie, Informatik usw.). Sektion II wird von den Themen Geisteswissenschaften und Theologie gebildet (dazu gehören Kunst, Musik, Philosophie, Literatur, Sprache, Religion, Ethnologie usw.). Sektion III schließlich umfasst alles, was mit Geschichte und Gesellschaft zusammenhängt (darunter Psychologie, Soziologie, Politik, Wirtschaft, Sport und Medien).

Der beste Beitrag von Sektion I, »Fregattvögel«, landete in der Gesamtwertung auf dem 2. Platz. Auf den 3. Platz brachte es »Rastern von Linien«. Zum Gesamtsieger kürte die Jury jedoch ein Artikel aus Sektion III, »Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten«. Die ersten drei Plätze wurden von der Jury als nahezu gleichwertig erachtet, wodurch die Entscheidung sehr knapp ausfiel.

Bester Artikel in Sektion II wurde »Indoarische Sprachen«, der in der Gesamtwertung auf den 4. Platz kam. Erstmals wurde auch ein Publikumspreis vergeben, der dem Artikel »Schloss Glienicke« zufiel.

Die Hauptautoren der Gewinnerbeiträge erhalten Anerkennungspreise, die von Benutzern und Firmen gespendet wurden. Im Vordergrund des Wettbewerbs stand allerdings der Spaß am Schreiben. Nebenbei wurden durch diese Aktion zahlreiche neue exzellente Artikel geschaffen, die die Wikipedia bereichern und die Qualität der Enzyklopädie anheben sollen. Aufgrund der bisherigen Erfolge sind in regelmäßigen Abständen weitere Schreibwettbewerbe geplant. Der nächste findet voraussichtlich im Spätjahr 2007 statt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung