Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 24. April 2007, 08:33

Software::Distributionen

Seminarix Live-CD vorgestellt

Das Projekt »Seminarix« hat seine erste Live-CD für die Lehrerausbildung zum Download freigegeben.

Seminarix entstand in Kooperation mit Skolelinux und KDE-Edu und soll Lehrer an freie Software heranführen. Die Live-CD enthält eine Sammlung freier Software, die zur Aus- und Weiterbildung geeignet ist.

Zwar gibt es bereits eine Reihe von Live-CDs, doch die Software, die für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern von Bedeutung ist, muss bei diesen meist erst mühselig nachinstalliert werden. Und diese Installation ist nach Meinung des Projekts nicht in allen Fällen so einfach, wie sie sein sollte.

Das Projekt Seminarix wollte seine Live-CD auf der Basis von Debian oder einer von Debian abgeleiteten Distribution aufbauen und entschied sich letztlich für Kubuntu. Nach einem Jahr Entwicklungsarbeit steht nun die ISO-Datei von Seminarix auf dem Server des Studienseminars und dem Skolelinux-Server zum Download bereit.

»Möge die CD und das zugehörige Informationsangebot dazu beitragen, dass die Überlegungen und Überzeugungen, die hinter der freien Software und den offenen Standards steht, in einer noch breiteren und interessierten Öffentlichkeit bekannt und diskutiert werden können«, schreibt das Projekt. Es wünscht sich eine kritische Diskussion um Monopole und die Frage, ob Betriebssysteme und Software unter der Fragestellung diskutiert werden müssen, ob sie in den Bereich der Waren oder öffentlich verfügbarer Güter gehören.

Die Seminarix Live-CD wurde von den Firmen HP, Intel, G-N-U, Turck und den Organisationen »Stiftung Partner für Schule«, Medienberatung NRW und Studienseminar Neuss unterstützt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 31 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Glückwunsch an Seminarix! (Sputnik, Mi, 25. April 2007)
Re: Glückwunsch an Seminarix! (friendoftux, Di, 24. April 2007)
Re[2]: openOffice ? (friendoftux, Di, 24. April 2007)
Arbeitsmarkt (ich, wer sonst, Di, 24. April 2007)
Re: Mal gugge... (34erdf, Di, 24. April 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung