Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mailserver-Konferenz im Juli in Berlin

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lehrer am Mi, 25. April 2007 um 00:23 #
<klugscheiss> Heißt es nicht eMail anstatt Email?!?</klugscheiss>

LG Lehrer

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Moritz am Mi, 25. April 2007 um 00:24 #
    Soweit ich weiß ist das korrekte Wort "E-Mail".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vicbrother am Mi, 25. April 2007 um 00:30 #
      E-Mail ist sicherlich das häufigste falsch geschriebene Wort der neueren deutschen Sprache. Dank IBM (eMail), alten Deutschkenntnissen (Email) wird die richtige Schreibweise einfach ignoriert. Neulich habe ich aber auch schon das Ersatzwort gesehen: ePost!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von bert am Mi, 25. April 2007 um 00:44 #
        ePost find ich okay.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Magenta am Mi, 25. April 2007 um 01:10 #
          ePost ist u.U. noch von der Post AG belegt, die hatten mal einen Email-/Webmail-Dienst. Ist zwar irgendwann in die Tonne getreten worden, hiess aber ePost und wer weiss, ob die den Namen nicht behalten haben, damit sie jemanden verklagen können...
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oberlehrer am Mi, 25. April 2007 um 06:10 #
    Wie schreibt man's richtig?

    Es gibt wohl wenige Wörter im Deutschen, bei denen man auf so viele verschiedene Schreibungen stößt wie beim Kurzwort für „Electronic Mail”. Mal mit, mal ohne Bindestrich, mal klein-, mal großgeschrieben, wo man hinschaut, findet man unterschiedliche Varianten. Die Schwierigkeiten fangen übrigens schon im Englischen an: Dort hat man die Wahl zwischen den Schreibungen „email” und „e-mail”. Doch wie verfährt man, wenn das Wort in einem deutschen Text stehen soll? Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Nach neuer Rechtschreibung passt man Fremdwörter, die im Deutschen häufig gebraucht werden, den auch für heimische Wörter geltenden Rechtschreibregeln an. (Das gilt zumindest für die Groß- und Kleinschreibung sowie für die Getrennt- und Zusammenschreibung.) Deshalb muss man das infrage stehende Wort, da es sich als Ganzes um ein Substantiv handelt, am Wortanfang großschreiben. Darüber hinaus ist zwischen „E” und „Mail” ein Bindestrich zu setzen (wie auch bei „D-Zug” oder „H-Milch”,da Einzelbuchstaben immer mit einem Bindestrich an das folgende Wort angeschlossen werden). Und schließlich schreibt man „Mail” mit großem Anfangsbuchstaben, da es sich wiederum um ein Substantiv handelt. Folglich ist die richtige Schreibung „E-Mail”.

    Quelle: DUDEN

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jürgen am Mi, 25. April 2007 um 04:52 #
890 Euro für eine Konferenz zum Thema Mailserver.?. Ist schon wieder der 1. April?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Mi, 25. April 2007 um 08:56 #
"Zu den angebotenen Themen gehören Groupwarelösungen, Mailarchivierung, Signaturvorschriften, Spam-/Virenschutz, Storage, Hochverfügbarkeit und Rechtsfragen."

Unter Mailarchivierung verstehe ich eine Lösung, die ein- und ausgehende Mails filtert, indiziert und auf Band archiviert. Der Abruf muss natürlich auch wieder möglich sein.

Ist das Thema Mailarchivierung mit freier Software inzwischen lösbar?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peer Heinlein am Mi, 25. April 2007 um 12:26 #
    Ich verstehe unter Mailarchivierung das gleiche -- der Gesetzgeber versteht hier sogar noch mehr, denn er fordert sogar u.U. eine revisionssichere Speicherung auf optischen (!) Medien [Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn...].

    Mit rein freier Software ist dies meines Wissens nach derzeit nicht umsetzbar -- bei allen Recherchen in diese Richtung bin ich kaum fündig geworden und bei genauerer Prüfung der gesetzlichen Vorgaben zeigt sich, daß das auch mitnichten mit etwas Datenbank zu lösen ist.

    Ich habe für die Konferenz darum einen Referenten eines kommerziellen Anbieters einer Windows-Lösung eingeladen, mit dem ich auf der CeBIT bereits ausgesprochen gute und fachlich fundierte Diskussionen hatte. Wir werden uns auf der Konferenz also alle mal damit beschäftigen müssen, was geht, was nicht geht, was gehen muß und natürlich auch mit der Frage, was man einsetzen kann.

    Aus freien Standard-Komponenten im Eigenbau scheint es mir derzeit nicht realisierbar, weil es an der revisionssicheren Archivierung fehlen dürfte. Aber wer weiß, was die Konferenz hier als Ergebnis ergibt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anon am Mi, 25. April 2007 um 13:56 #
      Was bedeutet "revisionssicher" denn genau, bitte?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fdsa am Mi, 25. April 2007 um 17:26 #
        Zitat von http://www.ra-franzke.de/artikel/digitale-archivierung.html

        >Revisionssichere Archivierung
        >
        >Unter revisionssicherer Archivierung versteht man Archivsysteme,
        >die entsprechend den gesetzlichen Vorgaben die Daten und Dokumente
        >des Unternehmens sicher, unverändert, vollständig ordnungsgemäß
        >verlustfrei reproduzierbar und datenbankgestützt recherchierbar
        >verwalten.
        Auch interessant:
        http://www.bossticker.de/bitverlag/bit/bit-artikel/bit.asp?nr=6981

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von jkob am Mi, 25. April 2007 um 09:40 #
> Am 2. und 3. Juli veranstaltet die Firma Heinlein zum dritten Mail eine Konferenz zum Thema Mailserver.

Ich habe das mal nicht für Absicht gehalten

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung