Login


 
Newsletter
Werbung

So, 29. April 2007, 21:48

Software::Desktop::KDE

Amarok 2.0 läuft nativ unter Windows

Nachdem die Entwickler von Amarok im Mai 2006 die Portierung ihres Audioplayers auf alternative Betriebssysteme [a 9757]angekündigt hatten[/a], läuft dieser nun erstmals auch unter Windows.
Von mmu

Amarok unter Windows

Mark Kretschmann

Amarok unter Windows

Während Mac-Benutzer Amarok schon seit der Version 1.4.5 nativ nutzen konnten, war dies auf Windows bis jetzt nicht möglich. Nun ist es dem Amarok-Team gelungen, den Player auch auf Windows startbar zu machen. Dank der Umstellung auf das plattformübergreifende C++-Framework Qt4 zur Entwicklung grafischer Bedienoberflächen liess sich die Portierung nach nur zwei Tagen intensiver Arbeit am Quellcode bewerkstelligen.

Gemäss Amarok-Entwickler Mark Kretschmann stellte lediglich der Collection-Scanner für das Einlesen der Musik in eine Datenbank eine Hürde dar, da dessen Schnittstelle zwischen Applikation und Betriebssystem mit einer POSIX-erweiterten Syntax speziell auf UNIX/Linux optimiert wurde. Auch ein Decoder-Backend zur Wiedergabe von Musik ist noch nicht gefunden. In Frage kommen dafür Phonon mit geplanter DirectShow-Unterstützung oder Xine, wobei letzteres auf Windows schon länger nicht mehr gepflegt wird. Ebenfalls ist noch unklar, wie und ob die Unterstützung von tragbaren Mediaplayern wie dem iPod umgesetzt wird.

Amarok 2.0 soll zeitgleich oder kurz vor KDE4 veröffentlicht werden, welches gemäss Release-Plan am 23. Oktober dieses Jahres herauskommen soll. Die kommende Generation von Amarok wird komplett auf Qt4 aufsetzen und soll nativ unter Mac OS X und Windows lauffähig sein. Weitere geplante Neuerungen sind Verbesserungen an der Datenbankstruktur und der Plugin-Schnittstelle. Davor soll noch mindestens eine Version mit Korrekturen in der stabilen 1.4er-Reihe folgen, dessen Veröffentlichungsdatum noch unklar ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 95 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: yeah (PolitikerNEU, Sa, 24. November 2007)
windows vorab??? (Alandrias, So, 7. Oktober 2007)
Re[2]: yeah (meshuggah, Fr, 22. Juni 2007)
Re[2]: Nero Linux ist Schrott (swissglider, Fr, 4. Mai 2007)
Re: Mac OS Version? (xadras, Mi, 2. Mai 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung