Login
Newsletter
Werbung

Thema: Taxbird 0.10 veröffentlicht

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Laberman am Fr, 11. Mai 2007 um 16:39 #
> Das Programm verwendet die Bibliothek »libgeier« [...]

Ich habe ehrlich gesagt fast am Boden gelegen vor Lachen ... So ein gelungener Name ist mir in letzter Zeit nicht begegnet!

Laberman

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von HvE am Fr, 11. Mai 2007 um 17:25 #
    Dann klick auf den Screenshot .... , wie war das zu Rom's zeiten da gabs die auch schon ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten am Fr, 11. Mai 2007 um 18:55 #
    Der Name des Autors lädt bei einer Software zum Thema Steuern zumindest zu schmunzeln ein. Könnte ja fast ein Nickname sein. Ist aber scheinbar keiner.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Maan am Fr, 11. Mai 2007 um 19:24 #

hier die komplexe Entwicklung von Linux in Kombination mit stattlich verordnetem Monopolismus. Heisst:

Entweder Windows mit Elster, ganz lange nix, dann Taxbird mit Susi und das wars dann.

Dieses dämliche Rumgekrampfe mit nicht ganz unwichtigen Daten (die 4te Lösung in 14 Monaten) hat mich tatsächlich wieder auf Windows gezwungen. Da brauch ich blad nicht mehr viel und ich wechsel wieder. Diesmal aber in die andere Richtung. Zum Glück gibts da auch OpenOffice und der Rest wird ja wohl auch noch portiert, dann fällt der Wechsel nicht so schwer.

In diesem Sinne....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sys0 am Fr, 11. Mai 2007 um 21:32 #
    Dann mach`s doch einfach...

    sys0

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolle am Sa, 12. Mai 2007 um 12:26 #
    > Entweder Windows mit Elster, ganz lange nix, dann Taxbird mit Susi und das wars dann.

    Recherche schwach:

    wolle # emerge -s taxbird
    Searching...
    [ Results for search key : taxbird ]
    [ Applications found : 1 ]

    * app-office/taxbird
    Latest version available: 0.7
    Latest version installed: [ Not Installed ]
    Size of files: 237 kB
    Homepage: http://www.taxbird.de/
    Description: Taxbird provides a GUI to submit tax forms to the german digital tax project ELSTER.
    License: GPL-2

    Viel Spaß mit Vista - und Tschüß...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Baldrian am Sa, 12. Mai 2007 um 16:03 #
      Ja, taxbird ist schon ne feine Sache, aber Windows braucht man trotzdem.
      Mit Taxbird kannst du deine Umsatzsteuervoranmeldung machen, das würde aber auch schon mit ElsterOnline gehen. Die Einkommensteuererklärung funktioniert aber nur mit Elster und Windows.
      Da kann man machen was man will, einmal im Jahr muss es so oder so nochmal Windows sein, wenn man seine Steuern machen muss.

      Deshalb auf Windows wechseln würd ich allerdings kaum und warum taxbird nur kombination mit Suse versteh ich auch nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wolle am Sa, 12. Mai 2007 um 16:16 #
        Ja, wenn man sowas machen will, hast du recht. Ich bezog mich auch nur auf die "Susi und das wars".

        Für einmal im Jahr tut es aber auch ein '98 oder 2000 in Qemu (oder so). Ich mache in Qemu gern 2 'Disks' mit je 2GB, das kann ich dann nach getaner Arbeit ohne weitere Fingerübungen auf DVD Brennen. So überlebt das Windows auch Boardwechsel und sogar Architekturwechsel - aber jetzt bin ich total OT.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von stesie am Mo, 14. Mai 2007 um 22:29 #
        > Einkommensteuererklärung funktioniert aber nur mit Elster und Windows.
        > Da kann man machen was man will

        well, insbesondere kannst du beim Finanzamt bekunden, dass du gerne Jahressteuererklaerungen uebermitteln moechtest. Momentan muss man zur Uebermittlung noch das (proprietaere) Telemodul verwenden. Vielleicht geht die Umstellung auf Coala bei entsprechendem Interesse schneller ;)

        Ein paar Details zum Thema hab' ich hier im Wiki gesammelt.

        cheers,
        stesie

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von moo am Mo, 14. Mai 2007 um 16:38 #
      emerge mal "eix", dann geht das suchen wesentlich fixer!
      Lohnt sich wirklich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von latürnich am Sa, 12. Mai 2007 um 13:13 #
    VirtualBox und T@x2007 und gut is.

    Ansonsten, locker bleiben

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Erik am Sa, 12. Mai 2007 um 06:08 #
... was mich wundert, ist, dass es keine mehr oder minder generischen Lösungen gibt - haben wir die einzigen Finanzämter, die elektronische Daten zur Steuererklärung entgegennehmen? Sind andere Systeme so komplett anders, dass es keine Schnittmenge gibt?


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sturmkind am Sa, 12. Mai 2007 um 07:53 #
    Nun das Steuerrecht und entsprechende Programme dazu sind recht komplex und bedürfen einer ständigen Anpassung und Pflege. Das Problem ist das beim Finanzamt ja ordentlich Steuern in Elster investiert wurden und werden, man aber anstatt einheitliche offene Schnittstellen und Spezifikationen zu schaffen lieber auf etwas geschlossenes (warum fällt mir da *Security by obscurity* ein?) gesetzt und nur ein Windowsprogramm entwickelt hat. Klar wäre es wohl durchaus auch möglich gewesen ein Programm zu entwickeln das auf allen Plattformen mit den entsprechenden Voraussetzungen (Java) läuft oder wie z. B. beim VLC-Projekt auf wxWidgets (ehemals wxWindows) basiert. Leider hat man lieber Steuergelder für ein stark plattformgebundenes Programm herausgeworfen, welches man unter Linux zwar mit Wine zum Laufen bekommt, das dann aber ein Krampf ist.

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Sa, 12. Mai 2007 um 07:57 #
      Klar. Ich frage mich nur, ob sich der Aufwand, gerade wegen der Vielfältigkeit der jeweiligen Steuergesetzgebungen nicht lohnen würde, eventuell mehrere existierende freie Lösungen unter einem Dach zu vereinen, so es sie denn gäbe.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anon am So, 13. Mai 2007 um 04:49 #
        In Deutschland mussten die Ust-Voranmeldungen auf einem dafür entwickelten Formular abgegeben werden, bis vor einigen Jahren die elektronische Übermittlung Pflicht wurde. Die elektronische Erklärung entspricht einem dem schriftlichen Formular (auf XML-Basis), dass signiert an das Finanzamt geschickt wird (ich hoffe, ich schreib hier keinen Blödsinn). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Ländern ähnlich abläuft, so dass sich mehrere Projekte zusammenschließen könnten.

        Und was so allgemeine Finanzprogramme angeht, die einem bei der Buchhaltung, Warenwirtschaft, Rechnungen schreiben, Kundenverwaltung usw. angeht, sieht es unter Linux immer noch mau aus. Da fallen mir lediglich sql-ledger und lx-office.org ein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jürgen Hamel am So, 13. Mai 2007 um 18:06 #
          anon schrieb:
          Und was so allgemeine Finanzprogramme angeht, die einem bei der Buchhaltung, Warenwirtschaft, Rechnungen schreiben,
          Kundenverwaltung usw. angeht, sieht es unter Linux immer noch mau aus. Da fallen mir lediglich sql-ledger und lx-office.org ein.

          Hallo,
          Da möchte ich schon auch mal mein Program CUON erwähnen ( www.cuon.org). Das kann z.b. in der Kundenverwaltung neben der Adresse auch Gesprächspartner und Termine verwalten, kann Newsletter per Email oder Print versenden. Die Terminverwaltung erzeugt parallel noch iCals, die z.b. mit SUNBIRD dargestellt werden können. Es hat eine Kontaktverwaltung und dann natürlich noch Artikel-, Auftrags, Projektverwaltung. Und nicht zu vergessen ein wirklich gutes Document Management System.
          Und der Client läuft neben LINUX auch auf anderen, python + gtk fähigen clients ( z.B. Windows )

          Tschüß
          Jürgen

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Thilo Pfennig am Mi, 16. Mai 2007 um 21:28 #
            Tut mlir leid, aber wenn ich das lese "Kundenverwaltung neben der Adresse auch Gesprächspartner und Termine verwalten, kann Newsletter per Email oder Print versenden" dann denke ich nur: Nicht schon wieder! Warum erfindet eigentlich jeder das gleiche immer und immer wieder. Genau so gibt es mehrere hundert XML-Editoren - oder Periodensystem-Anzeiger, usw.. Schön wäre es, wenn alle an einem Strang ziehen würden - und sich auf verschiedene Fehleder konzentrieren. D.h. z.B. mehre Bibliotheken, gemeinsame Standards und kleine Programme, die bestimmte Funktionen erledigen. Gerne darfs ja auch konkurrierende Produkte geben im Maßen. Aber die Relation stimmt heutzutage einfach nicht mehr. Es gibt bei weitem mehr Eigenbrötelei als kooperierende Programmierer - und am ende gibts dann so viele vor sich hindümpende Projekte. Alleine freie XML-Editoren - da gabs vor ein paar Jahren gleich mehrere die alle ihr eigenes Ding machen wollten und nun ist keins mehr aktiv. Super. Toll... und jetzt?
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von MP Version 2 am Sa, 26. Januar 2008 um 08:21 #
          und MP Kundenverwaltung für Linux und Rechnungsverwaltung für Linux...
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung